Drucker per GPO zuweisen

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2020 um 21:19 Uhr, 797 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe diese Woche bei einer Firma gesehen, das die die Drucker per GPO zuweisen. Aber das wie folgt:
1) alle freigegebenen Drucker löschen
2) Drucker zuweisen

Was bewirkt das? Wird bei jedem Login des Users zuerst alle Drucker gelöscht und dann der Drucker zugewiesen?

Oder wird die Drucker Zuweisung nur einmal ausgeführt, solange keine weiteren Änderungen an der Druckerzuweisung geändert wird?

Danke!
Mitglied: tech-flare
22.10.2020, aktualisiert um 23:53 Uhr
Zitat von unique24:

Hallo,

ich habe diese Woche bei einer Firma gesehen, das die die Drucker per GPO zuweisen. Aber das wie folgt:
1) alle freigegebenen Drucker löschen
2) Drucker zuweisen

Was bewirkt das? Wird bei jedem Login des Users zuerst alle Drucker gelöscht und dann der Drucker zugewiesen?

Ja genau das bewirkt es... warum so verwundert?

Oder wird die Drucker Zuweisung nur einmal ausgeführt, solange keine weiteren Änderungen an der Druckerzuweisung geändert wird?
Man kann einstellen, dass eine GPO nur einmalig ausgeführt wird.

Wie lautet denn die genaue Einstellung?

Aktualisieren? Ersetzen? Erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
23.10.2020 um 07:27 Uhr
Danke!

Verwundert weil: Wozu immer die Drucker löschen? Ist doch unnötig finde ich.

Die Einstellung für den Drucker ist "Erstellen".
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
23.10.2020, aktualisiert um 08:54 Uhr
Guten Morgen

Die Einstellung "ist Käse"...

Ob das unnötig ist, kann man so nicht beurteilen. Ich habe auch Kunden, wo ich das (auf andere Weise...) mache. Unter Umständen gibt es sonst eine immer weiter anwachsende Zahl von Druckern im Profil.
Käse ist die Einstellung, weil die GPO regelmäßig verarbeitet wird und dementsprechend im Aktualisierungsintervall die Drucker gelöscht und neu verbunden werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
23.10.2020 um 10:57 Uhr
Ich habe das Problem, das manchmal der Drucker nicht zugewiesen wurde .. hatte den Freigabennamen einmal geändert.

Wenn ich den Drucker User basierend zuweisen möchte:
  • wie ist da die beste Einstellung via GPO? Der Drucker soll ja nicht bei jedem Login neu zugewiesen werden und er soll auch nicht entfernt werden, beim abmelden.

Was mir leider noch nicht so klar ist:
Wenn sich 2 unterschiedliche User auf dem selben PC einloggen. Jeder hat einen anderen Drucker.

Wie muss die GPO aussehen? Da muss ich auch vorher löschen, damit jeder User nur seinen Drucker hat?
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
23.10.2020, aktualisiert um 12:16 Uhr
Zitat von unique24:

Ich habe das Problem, das manchmal der Drucker nicht zugewiesen wurde .. hatte den Freigabennamen einmal geändert.
Ist ja klar, wenn man den Name ändern....da muss man natürlich auch die GPO anpassen.Bestenfalls den Drucker über einen Printserver im AD verfügbar machen und darüber verlinken


Wenn ich den Drucker User basierend zuweisen möchte:
  • wie ist da die beste Einstellung via GPO? Der Drucker soll ja nicht bei jedem Login neu zugewiesen werden und er soll auch nicht entfernt werden, beim abmelden.

- Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption auf "Ja" setzen
- Aktion: erstellen


Was mir leider noch nicht so klar ist:
Wenn sich 2 unterschiedliche User auf dem selben PC einloggen. Jeder hat einen anderen Drucker.
ist doch kein Problem

Wie muss die GPO aussehen? Da muss ich auch vorher löschen, damit jeder User nur seinen Drucker hat
Wichtig ist das :
- Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption auf "Ja" setzen

Und natürlich als User GPO


Anmerkung:

Nichts für ungut, aber ich finde es immer wieder interessant, dass hier User als Dienstleister arbeiten und solche lapidaren Dinge nicht beherrschen .....Kein Wunder das einige eine sehr schlechte Einstellung Dienstleistern gegenüber haben, wenn man so etwas liest.... (so wie auch ich ;) )

Und genau diese Frage hat es mal wieder bestätigt.

Servus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
daquickFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Windows Server
GESCHÜTZER Druck Probleme bei Datev
gelöst LuziMarkoFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Abends Ad ins, Vielleicht habt ihr eine Idee. BASIC : Jeweils ein Server für : Dc, Exchange, Datev, ...

Microsoft
OWA Druck fehlerhaft bei Firefox
Florian961988FrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo, ich ärgere mich gerade mit dem OWA rum! Kurz zum Allgemeinen: wir nutzen nur an bestimmten Plätzen Office ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud