Drucker per GPP, kein Haken für Standard-Drucker und kein Druck möglich

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

13.04.2016, aktualisiert 13:14 Uhr, 2711 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich brauche einmal Eure Hilfe.

Wir weisen unsere Drucker (freigegebene Drucker, Druckserver mit Windows Server 2012 R2) per GPP zu, einmal die allgemeine Druckerinstallation "Modus: Erstellen" und danach abteilungs- und standortabhängig eine neue GPP für die Standarddrucker "Modus: Aktualisieren".

Beide GPP haben eine Zielgruppenadressierung drin, da wir hier mehrere Standorte haben die auf die gleichen Server zugreifen und nur die für sie relevanten Drucker sehen sollen.

Funktioniert soweit auch problemlos, außer das folgende Fehler hin und wieder auftreten:

- Drucker werden bei jeder Anmeldung neu verbunden / installiert, trotz Modus: Erstellen
- Der Standarddrucker wird gesetzt, aber der grüne Haken ist nicht sichtbar.

Bei Problem #2 kommt dann hinzu, dass man keine .pdf-Dateien mehr drucken kann. Ausdruck von E-Mails etc. funktioniert noch. Da unser ERP-System .pdf-Dateien im Hintergrund generiert und diese ausdruckt, funktioniert dies natürlich nicht mehr.

Löscht man den Drucker manuell raus und führt ein gpupdate durch, zieht er sich den Drucker neu, setzt ihn als Standard, der Haken ist wieder zu sehen und alles funktioniert.

Da es gut 1-2 mal pro Woche auftaucht, ist dies mittlerweile ziemlich ärgerlich.

Installation der Drucker erfolgt auf zwei weiteren Windows Servern 2012 R2 die als Terminal-Server fungieren.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Gruß
Toni
Mitglied: xbast1x
13.04.2016 um 14:15 Uhr
Hi Toni,

bei erstellen in den gemeinsamen Optionen "einmalig anwenden" markieren. Eventuell klärt sich dadurch Problem 2 gleich mit
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
13.04.2016 um 14:54 Uhr
Hallo xbast1x,

wir werden es so mal versuchen und die kommende Woche beobachten.

Vielen Dank.

Gruß Toni
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
15.04.2016, aktualisiert um 10:37 Uhr
Moin,

so leider immer noch keine Besserung.

Unerklärlich für mich, warum er die Drucker bei jeder Anmeldung immer neu verbindet / installiert. Bei einigen Benutzern müssen ca. 20 Drucker geladen werden, wenn man nach der Anmeldung auf "Geräte und Drucker" geht, sieht man wie nach und nach ein neuer Drucker dazu kommt.

Auch der Standarddrucker wird nicht gesetzt - ich denke es liegt daran, dass er die Drucker noch installiert, wenn die GPO für den Standarddrucker ausgeführt wird. Führe ich, nachdem alle Drucker vorhanden sind gpupdate aus, setzt er den Standarddrucker.

Haken bei der Druckerzuweisung ist gesetzt bei "Nur einmalig anwenden", auch bei "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen" und eben die "Zielgruppenadressierung".

Nachtrag
Im Moment behelfen wir uns mit der Aufgabenplanung, die uns bei der Anmeldung eines Benutzers mit einer Verzögerung von 30sek. einfach ein gpupdate ausführt. Blöd nur, dass das "cmd" Fenster aufgeht - schließt zwar wieder, trotzdem doof. Eigentlich sollte der Wert "Unabhängig von Benutzeranmeldung" ja dafür sorgen, dass der Befehl im Hintergrund ausgeführt wird. Das funktioniert aber nicht, er nimmt NUR den Benutzer der die Aufgabe erstellt hat.

Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...