michael.a
Goto Top

Drucker, die über Gruppenrichtlinien bereitgestellt werden, zeigen auf Clientcomputern falsche Treiber an

Hallo,

Info vor ab

Windows Server 2016 (neuste Updates installiert)
Clientencomputer Windows 10 Pro (neuste Updates installiert)
Drucker Kyocera mit den neusten v4 kx (XPS) Treibern über die Druckerverwaltung installiert.


Ich habe 3x Kyocera Drucker über die Gruppenrichtlinien Verteilt.
- GPO: Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker
Freigegebener Drucker - Erstellen

Problem:
Die Drucker werden einwandfrei bei den Clienten angelegt. Das Drucken funktioniert auch, aber der Installierte Treiber (v4 kx XPS) über die Druckerverwaltung wird nicht an den Clienten verteilt.
Sie werden immer mit dem Treiber "Microsoft enhanced Point and Print driver" angelegt.

(am Server Selbst sind die Drucker korrekt mit dem v4 ks XPS Treiber angelegt)

Meine Ansätze:

- Drucker neu installiert
- GPO Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen
(Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nict erlauben = Deaktiviert) hinzugefügt


Frage:
Habe ich etwas vergessen oder was kann ich tun, damit die Drucker mit den Richtigen Treibern verteilt werden?

Content-Key: 379265

Url: https://administrator.de/contentid/379265

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 05, 2018 at 13:01:29 (UTC)
Goto Top
Member: Michael.A
Michael.A Jul 06, 2018 at 07:29:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Schnelle Antwort.

Ich konnte im Druckermanager zwischen den diversen v4 Treibern hin und her switchen, dass aber nicht mein Problem gelöst hat.
Einen anderen (älteren) Treiber wurde mir verweigert.

Meine Lösung war:

Die Drucker komplett neu mit einem älteren KX treiber installiert und siehe da alle funktionen des Treibers wurden auch mit über die GPO an die Clientencomputer verteilt.
Member: MusterITler
MusterITler Jul 09, 2018 at 14:24:52 (UTC)
Goto Top
Mit dem selben Problem habe ich mich in den letzten Tagen ebenfalls rumgeschlagen.
Die Clients beziehen die v4 Treiber über den WU-Server und nicht vom Printserver.
Entweder man installiert die Treiber manuell auf den Clients oder man setzt auf die alten Treiber.
Ich habe mich für letzteres entschieden (allerdings Universaldriver only).