goimi
Goto Top

Drucker im Intranet verlinken

Wir würden gerne unsere verfügbaren Drucker im Intranet verlinken, damit die User sie durch draufklicken installieren können.

Ich will einfach eine html Seite machen, wo all unsere Drucker aufgelistet sind, und die Mitarbeiter auf den Link klicken können, und dann mit dem Drucker verbunden werden. Geht das überhaupt?

Wir haben einen Druckserver, auf dem die Drucker installiert sind, und freigegeben. Ich kann im Fileexplorer \\server\drucker eingeben, und ich werde verbunden. Wenn ich aber so ein Link ins Intranet stelle, geht das nicht.

Der Druckserver läuft nicht mit IIS! Bräuchte man das?

Content-Key: 136105

Url: https://administrator.de/contentid/136105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 16.02.2010 um 17:20:20 Uhr
Goto Top
Hallo! (soviel Zeit muss sein face-wink

natürlich kannst Du eine Lösung basteln, indem Du eine .hta erstellst, in die du Deine Drucker integrierst (Das Netz ist voll mit Anleitungen...)

Du könntest aber auch einfach folgendes machen:

RechtsKlick in einem Share
--> Neue Verknüpfung
--> \\printserver
--> "Druckerinstallation"
fertig.

Sehe nicht, warum das bei dir nicht so funktionieren sollte...

lg
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 16.02.2010 um 17:33:13 Uhr
Goto Top
Hallo!
Der Vollständigkeit zuliebe (Script aber nicht getestet, bin nicht im Büro und habe daher keinen Netzwerkdrucker vorrätig...):

<head>
<title>Druckerinstallation</title>
<HTA:APPLICATION
     APPLICATIONNAME="Meine Printer"  
     SCROLL="yes"  
     SINGLEINSTANCE="yes"  
     WINDOWSTATE="normal"  
>
</head>

<script language="VBScript">  

    Sub Printer1
           Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
           objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\printserver\printer1"  
           DataArea.InnerHTML = "Drucker Printer1 erfolgreich installiert"  
    End Sub

</script>

<body bgcolor=#FAF8AF>
<input type="button" value="Printer 1" name="run_button"  onClick="Printer1"><p>  
<p>
<table bgcolor=#FFFFFF height=0 width=60%><tr><td>
<span id = "DataArea"></span>  
</td></tr></table>
</body>

einfach als Druckerinstallation.hta speichern.
Hoffe, geholfen zu haben...
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 16.02.2010 um 17:53:55 Uhr
Goto Top
hier habe ich gerade ein fix-fertiges Script für Dich gefunden....
Mitglied: Goimi
Goimi 18.02.2010 um 07:28:51 Uhr
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für deine Ratschläge! Ich werde das mal ausprobieren und mich nochmals melden!

Aber besten Dank schonmal!
Mitglied: Goimi
Goimi 19.02.2010 um 09:24:38 Uhr
Goto Top
so ich habe das jetzt mal ausprobiert mit deinem HTA script oben. Das wäre eingentlich soweit mal ganz toll.

Kann ich das aber in meine HTML seite einbinden? wenn ich einfach verlinke, muss ich immer auf *datei öffnen* klicken. Wäre mit lieber, wenn die seite genau so im Frame aufgeht?

und braucht man um die Drucker so zu verknüpfen Admin Rechte oder eher nicht?

Vielen Dank für die Antworten
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 19.02.2010 um 09:30:07 Uhr
Goto Top
Hallo!
Imho (hab das aber nicht getestet) sollte dieses Script leicht abgeändert auch als .asp funktionieren (Dann musst Du aber einen IIS am laufen haben... Apache tut sich meines Wissens recht schwer mit .asp - kann mich da aber leicht irren, bin unerfahren, was diese Kombination betrifft (sonst eher nicht face-wink )

Falls Du einen IIS hast:
lass es mich / uns wissen, dann helf ich Dir, die Seite entsprechend umzubasteln...
(vielleicht findest Du aber auch fixfertige Scripts im Netz.... Dein Wunsch ist ja nicht ganz so obszön, als dass ihn nicht schon mal jemand vor Dir hatte face-wink

Vielen Dank für die Antworten
Bitte, gern geschehen!!!
Mitglied: Goimi
Goimi 19.02.2010 um 09:56:55 Uhr
Goto Top
Hoi,

Also das Intranet läuft auf einem IIS, ASP sollte möglich sein. Habe aber keinerlei erfahrung damit face-smile
Mitglied: Goimi
Goimi 19.02.2010 um 10:16:02 Uhr
Goto Top
Habe übrigens mal das script einfach in asp umbenamst, und eingebunden. Jetzt erscheint es korrekt, nur wenn ich auf drucker1 klicke, kommt unten *fehler im Script" und wenn ich draufklicke:

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0)
Zeitstempel: Fri, 19 Feb 2010 09:15:31 UTC


Meldung: ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'WScript.Network'
Zeile: 14
Zeichen: 12
Code: 0
URI: http://intranet/sensiintra/ressourcen/drucker.asp
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 19.02.2010 um 10:42:13 Uhr
Goto Top
Diese Fehlermeldung liegt in der Natur der Sache...

Wenn Du dich etwas gedulden kannst, dann poste ich den Code hier später - bin grad im stress...

ansonsten halt googeln...

lg
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 19.02.2010 um 15:37:34 Uhr
Goto Top
Hallo!
Bad News! hab mir dein Problem gerade bei einem Nachmittagsspaziergang nochmal durch den Kopf gehen lassen...

.asp bzw. .aspx ist imho für Dich doch nicht geeignet, da alle Anweisungen, die du da hineinprogrammierst, am Server ausgeführt, dh, der Drucker wird nicht am Client sondern am Server installiert...

bleibt immer noch die .hta

und braucht man um die Drucker so zu verknüpfen Admin Rechte oder eher nicht?

imho nicht! Drucker mappen darf jeder Hauptbenutzer, dh, auch deine Domänenbenutzer...

lg
tut leid, dass ich keine besseren News habe...

Edi
Mitglied: Goimi
Goimi 03.03.2010 um 12:55:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hmm sehr schade. HTA einbinden in die Seite funktioniert nicht? also ohne läsitiges "ausführen" anklicken?

Gruss
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 03.03.2010 um 17:29:50 Uhr
Goto Top
negativ! leider!
naja, sollen deine User halt einmal pro Printerinstallation klicken...
sie werdens mental verkraften und falsch können sie sowieso kaum etwas machen dabei face-wink

lg