leon123
Goto Top

Drucker lässt sich nicht entfernen

Hallo zusammen,

auf meinem Server lässt sich ein Drucker nicht entfernen. Dieser ist nach dem Neustart immer wieder da egal wie oft ich diesen lösche.

Ich habe alle möglichen Anleitungen im Internet probiert aber nichts hilft. In der Registry rum löschen möchte ich nicht ohne wissen.

Hat jemand eine idee?

Danke


Server 2012 R2
Drucker HP 2055

Content-Key: 417089

Url: https://administrator.de/contentid/417089

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 13, 2019 at 17:57:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du schleppst Den Drucker nicht zufaellig durch eine RDP-Sitzung mit ein?

Wenn nein, wie wurde der Drucker auf dem Server installiert?
Wo/womit loeschst Du den Drucker?

BFF
Member: leon123
leon123 Feb 13, 2019 at 18:16:58 (UTC)
Goto Top
Ne über RDP sollte der nicht kommen.

Der Drucker war auf dem Printserver und ich habe ihn per Doppelklick installiert, damit sich der Treiber installiert.

Ich habe Ihn über Systemsteuerung / Drucker gelöscht. Nach dem Neustart ist er wieder da.
Diese Registry Strings habe ich geprüft, hier ist nichts zu finden:
Netzwerkdrucker nach Löschen weiterhin vorhanden
Mitglied: 138810
138810 Feb 13, 2019 at 18:18:43 (UTC)
Goto Top
Dieser ist nach dem Neustart immer wieder da egal wie oft ich diesen lösche.
GPO.
Member: leon123
leon123 Feb 13, 2019 at 18:23:54 (UTC)
Goto Top
Da ist auch keine gesetzt, ganz sicher. Für den Admin sowieso nicht.
Mitglied: 138810
138810 Feb 13, 2019 at 18:29:43 (UTC)
Goto Top
Skipte und lokale Policies?
Member: leon123
leon123 Feb 13, 2019 at 18:30:50 (UTC)
Goto Top
Ja da bin ich mir zu 1000% sicher, es gibt nur den Printserver und dieser wurde ausschließlich über Doppelklick hinzugefügt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 13, 2019 updated at 18:34:13 (UTC)
Goto Top
Schau mal in das "Print Management" des 2012.

Wenn da unter Treiber, Ports und Drucker irgendwas zu finden ist vom HP, loeschen.

Achja, die lokal gespeicherten Daten des Benutzers mit dem Du da angemeldet bist kannst Du auch mal durchsehen.
Nicht das da irgendwas "autostartfaehiges" duempelt.

BFF
Mitglied: 138810
138810 Feb 13, 2019 updated at 18:33:30 (UTC)
Goto Top
Dann benutze die Deinstallationsroutine deines "Doppelklicks" auch zum deinstallieren. Wieso nutzt man sowas auf einem Server?? Koppschüttel.
Member: leon123
leon123 Feb 13, 2019 at 18:43:54 (UTC)
Goto Top
Ist ein RDS - Server...

Das habe ich doch schon mehrfach gemacht, nach dem neustart kommt der kamrad wieder...
Member: leon123
leon123 Feb 13, 2019 at 18:46:53 (UTC)
Goto Top
Sobald ich den Spooler starte kommt der Drucker wieder, ich werde noch verrückt
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 13, 2019 at 18:49:53 (UTC)
Goto Top
Mein Getippse von vor 15 minuten gelesen?

BFF
Member: leon123
leon123 Feb 13, 2019 updated at 18:53:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe dir doch geanwortet @BassFishFox??


cscript prnmngr.vbs -l

Hier wird mir der Drucker garnicht aufgeführt. Irgendwas ist ziemlich Bug.

Wenn ich versuche den Druckertreiber selbst zu löschen, sagt er mir, dass der Drucker noch in verwendung sei. Was aber nicht sein kann.


Ich ziehe den Drucker nicht per RDP rein, weil aktuell an meinem privaten laptop bin und hier ist kein Drucker installiert. Außerdem verbiete ich das per GPO.
Mitglied: 138810
138810 Feb 13, 2019 updated at 18:53:13 (UTC)
Goto Top
Er hat ein Brett vorm Kopp wenn man sich die Anzahl an Threads hier so ansieht. face-big-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 13, 2019 updated at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Nope.

Du hast etwas geantwortet. Nur halt nicht mit "Kommentieren" bei meinem Getippse. face-wink

Wenn der Serverling sagt, dass der Drucker noch in Verwendung ist, dann ist das halt so.
Stopp den Spooler und entferne alles im Spool-Verzeichnis.

Schau auch in die Dienste. Manch Drucker bekommt einen eigenen Dienst mit installiert.

BFF
Member: Kraemer
Kraemer Feb 13, 2019 at 19:50:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138810:

Er hat ein Brett vorm Kopp wenn man sich die Anzahl an Threads hier so ansieht. face-big-smile
ich hatte auch gerade den Eindruck, das der Bengel hier seine Ausbildung (oder Praktikum) absolviert....
Member: erikro
erikro Feb 14, 2019 at 08:55:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @leon123:
auf meinem Server lässt sich ein Drucker nicht entfernen.
Server 2012 R2
Drucker HP 2055

Guck mal im Netzwerk- und Freigabecenter unter Erweiterte Freigabeeinstellungen, ob dort die Netzwerkerkennung eingeschaltet ist. Wenn ja, dann mache den Haken "Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind" raus.

hth

Erik
Member: leon123
leon123 Feb 18, 2019 at 15:59:57 (UTC)
Goto Top
Also Jungs... ich bin ja nicht ganz blöd. Meistens denke ich mir ja was bevor ich etwas schreibe. Die Standardfehler habe ich alles schon geprüft. Letztendlich hat nur geholfen, ALLES was mit dem Drucker zu tun hat aus der Registry zu löschen. Es scheint wohl ein Bug zu geben...
Mitglied: 138810
138810 Feb 18, 2019 updated at 16:25:39 (UTC)
Goto Top
Es scheint wohl ein Bug zu geben...
Dann nennen wir ihn "leon123_bug".
Member: leon123
leon123 Feb 18, 2019 at 16:43:09 (UTC)
Goto Top
warum soll das ein leon123 bug zu sein wenn sich der drucker nicht normal löschen lässt?
Member: leon123
leon123 Feb 18, 2019 at 16:45:18 (UTC)
Goto Top