justmo
Goto Top

- Drucker lassen sich als Administrator nicht hinzufügen/entfernen -

Windows 2000 Server

Also seit einem Virusbefall lassen sich die Drucker nicht mehr installieren/entfernen, es wird gesagt das wir nicht genügend rechte haben (der admin ist aber angemeldet).

Es wurden auch einige andere Freigaben gelöscht...sind da sehr ratlos... was könnte man da tun? virus ist weg aber system im...popo....

wenn man auf atart->settings->printer&faxes geht startet der auch zu 80% nie diesen ordner! kann es am spooler liegen? und wenn ja kann man den einfach "austauschen" mit einem spooler eines anderen systems?

hoffe auf einige anregungen!

grüße

.mo

ps: es sind so gut wie alle updates die diese sachen betreffen installiert worden und nix hat sich geändert! face-sad

Content-Key: 24969

Url: https://administrator.de/contentid/24969

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 23866
23866 Feb 01, 2006 at 11:48:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Frage ist, was hat der Virus alles beschädigt, sind wichtige Systemdateien in Mitleidenschaftgezogen worden, aber so wie sich das anhört, würde ich sagen JA.

Ich würde, auch wenn es viel Arbeit ist, das System komplett neu aufsetzen, sprich:
Platte formatieren, Windows neuinstallieren. Ein Reperaturversuch von Windows, bzw. einfach drüber installieren, bringt meist noch mehr Ärger und ist oft Zeitverschwendung.

Wenn Ihr ein Backup Eurer Daten habt ist eine Neuinstallation doch kein Problem.

Dann würde ich Euch raten, nachdem das System mit allen Programmen, die drauf müssen
und allen Einstellungen mit irgendeinem Tool (z.B. NortonGhost zu imagen) dann könnt Ihr es beim nächsten mal einfach zurück kopieren und alles ist wieder wunderbar.

Grüsse Mike
Member: justmo
justmo Feb 01, 2006 at 11:56:03 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort!

neuinstallation schön und gut, haben wir auch als letzte lösung im hinterkopf!

aber problem: wir sind ein hotel! im laufenden betrieb sieht es schlecht aus mit einer neu installation, frühestens sonntag abend kann es losgehen.

wie sieht es mit den profilen aus? kann man die ohne probleme wieder einfügen!? ich denke nicht oder?

gruppenrichtlinien dürften nicht das problem sein die wieder einzufügen!

hat jmd noch andere ideen? wir sind für jeden nur erdenklichen vorschlag dankbar!

.mo
Member: Karo
Karo Feb 01, 2006 at 13:35:41 (UTC)
Goto Top
Ist der Server ein DC? Wenn Ja, dann zieh doch einfach mal einen weiteren DC temporär hoch. Lass sie in Ruhe miteinander abgleichen. Nun machst Du Du dcpromo auf dem ersten und stufst ihn zum normalen Server runter. Anschliessend machst Du eine Reparatur Achtung: beim Boot der W2k CD nicht Repair sondern Neuinstallation auswählen. Die Installation erkennt nun ein vorhandenes System. Erst hier wählst Du Reparieren!
Wenn das Ding wieder oben ist ziehst Du SP4 und sämtliche Hotfixes nach. Läuft der Server als solches wieder, stufst Du ihn per DCpromo wieder zum DC und läßt sie wieder abgleichen. Wenn alles wieder prima ist (vielleicht mal ne Woche warten), stufst Du den temporären DC wieder runter und nimmst ihn vom Netz.
Du solltest bei so einer Aktion VORHER DRINGEND jeweils die Partitionen imagen (Drivesnapshot, Acronis, Ghost o.ä.) damit Du im Fehlerfall Deine Umgebung wieder zum laufen bekommst.

Ist es ein normaler Server, dann kannst Du o.g. auch machen, nur das die DCpromo-Aktionen wegfallen.

bye
Karo
Member: gijoe
gijoe Feb 01, 2006 at 20:46:32 (UTC)
Goto Top
Hi, kannst ja schlicht und einfach mal nen neuen Admin account erstellen. Ich gehe davon aus das in der GPO (lokale) die User berechtigt sind Drucker zu verändern? In der Registry auch schon nachgesehen?
Grüsse GI
Member: justmo
justmo Feb 02, 2006 at 08:08:21 (UTC)
Goto Top
nach einer langen nacht....haben wir windows drübergebügelt, wir konnten nämlich nach der installation der letzten patches nicht mehr hochfahren! nach dem login standen wir vor einen blauen schirm mit maus (super) face-sad also jetzt geht das finetuning los, dc ist schon wieder eingerichtet, müssen nur alle WS umgestellt werden (da unser oberIT) einen neuen domainnamen wollte! und die user müssen nun alle neu angelegt werden, freigaben, drucker...ihr wisst bestimmt wie das abgeht!

danke für eure ideen!

aber...ein image vom server anlegen...das klappt doch nie!? *wunder* selbst wenn man es hinbekommt ein image drüberzuspielen, wird dann auch alles laufen? ich denk mal nicht wenn man so googlt klingt das nicht so gut!

najuti...hoffen wir das das niemanden so schnell wieder passiert, das war echt der super GAU!

...habe noch viel zu tun face-smile
Member: Karo
Karo Feb 02, 2006 at 11:12:23 (UTC)
Goto Top
" ... aber...ein image vom server anlegen...das klappt doch nie!? *wunder* ... "

hmnmm, dann muss ich aber was anders bzw. richtig gemacht haben. Wo sollte das Problem liegen? Evtl. das der Server neu in die Domäne aufgenommen werden muss?

*jetztwudertsichkaro*

bye
Karo

PS: Herzlichstes Mitleid für die noch ausstehenden Arbeiten face-wink
PS: Habt Ihr nur einen (?!) DC?? Das solltet Ihr dann schnellstens ändern...
Member: justmo
justmo Feb 02, 2006 at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
mhm...mal sehen mit dem image! ich denk wir werden das mal ausprobieren!

ja einen DC/DB-Server und 2 Terminal Server.

so...pause vorbei..ich muss wieder an die arbeit!

grüße aus berlin