woopinwolfman
Goto Top

Drucker mit net use umleiten... es kommt eine Loginabfrage

Ich habe in meinem Loginscript folgenden Befehl eingebunden

net use lpt1: \\server\HP500

Beim abarbeiten des Scripts fragt er ausser beim Admin nach dem Login und Passwort. Wie kann ich im Script ein L ogin und Passwort übermitteln? Allerdings wundert es mich mit der Abfrage. Die Freigabe ist ein Printserver der SMB unterstützt. Der Drucker ist nirgends eingebunden. Ich muss die Umleitung für ein 16 Bit Programm haben. Hat jemand einen Tipp?

mfg. Wolfgang

Content-Key: 7975

Url: https://administrator.de/contentid/7975

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.03.2005 um 14:48:29 Uhr
Goto Top
mit "net help use" gibts die Hilfe zu net use, und da stehts auch drin.
Haken an der Sache ist, dass das Passwort unverschlüsslt mitgeht..
Mitglied: woopinwolfman
woopinwolfman 10.03.2005 um 15:07:01 Uhr
Goto Top
Die Syntax bekomme ich noch nicht hin.

net use lpt1: \\server\hp500 /user:name:passwort ???????

ist es möglich das Login mit folgender Zeile zu übergeben??

net use lpt1: \\server\hp500 >>login.txt

Wie muss dann der Inhalt der login.txt von der Syntax her lauten?

Danke für das Bemühen face-wink
Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.03.2005 um 15:23:31 Uhr
Goto Top
net use lpt1: \\server\hp500
/user:name:passwort ???????


net use x: \\server\freigabename /user:Domänenname\username Passwort


net use lpt1: \\server\hp500
>>login.txt

da schreibst du die Ausgabe in die Datei login.txt
Mitglied: Spyder
Spyder 11.03.2005 um 13:42:27 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

unter XP/2000 können normale Benutzer keinen LPT ? port mit ?net use? umleiten

Lösung:
Um Benutzern die Umleitung von LPT1 zu ermöglichen, deaktiviert man im Gerätemanager die LPT1-Schnittstelle:

-Starten des Gerätemanagers (z.B. in Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung).

-Öffnen "Anschlüsse" und die "Eigenschaften" von "LPT1" anzeigen.

-Reiter "Allgemein" Drop-Down-liste "Geräteverwendung" die Option "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)" einstellen.

Dadurch wird LPT1 von Windows 2000/XP als logischer Port und nicht mehr als physikalischer Port erkannt - und damit kann jeder Benutzer den Umleitungsbefehl absetzen.

Gruß Spyder
Mitglied: woopinwolfman
woopinwolfman 11.03.2005 um 14:39:04 Uhr
Goto Top
Ich habe das mit dem deaktivieren ausprobiert. Leider kein Erfolg. Wenn ich als Benutzername den Admin angebe bekomme ich als Meldung " Systemfehler 5 aufgetretten"

"Zugriff verweigert".

Nur am SB-Server selber bekomme ich ein OK und kann im FOX ( 16Bit Applikation ) drucken. Ich finde mit gpedit.msc keinen Eintrag wie "Installation von Druckern, die Kernelmodustreiber verwenden,nicht zulassen" deaktiveren oder Ähnliches nicht. Es muss wohl eine vorkonfigurierte Richtlinie sein im Small Buiseness Server 2003. Ich weiss nicht wo man jetzt noch suchen soll. Hat noch jemand einen Tipp??

Danke Wolfgang
Mitglied: Spyder
Spyder 11.03.2005 um 17:00:16 Uhr
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem, bei mir gehts aber so!
Mann kann noch ausprobieren, das man den Benutzer bei dem das Umgeleitet werden soll lokal als Hauptbenutzer einträgt