train83
Goto Top

Drucker im Netzwerk Problem

Hallo Leute!

Wir haben hier im Büro 4 Rechner mit XP Pro stehen. An einem sind 2 Drucker angeschlossen. Einer über LPT1 und der andere über USB.
Die beiden Drucker sind über Windows freigegeben. Die Drucker sind auch auf allen Rechnern sichtbar und man kann das Eigenschaften Menü aufrufen.
Sobald ich drucken möchte geht der auftrag in die druckerwarteschlange und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden".

Die Druckerfreigabe lief eigentlich die ganze Zeit ohne Probleme.
Versucht hab ich schon: - Freigabe beendet und neu eingerichtet
- Drucker neuinstalliert
- Druckerwarteschlange neu gestartet
- alle Stecker gezogen und Rechner neugestartet....

Hoffe jemand hat noch eine Idee was ich mach kann bevor ich alles aus dem Fenster werfen muß....


mfg

Content-Key: 173691

Url: https://administrator.de/contentid/173691

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Systembastler
Systembastler Sep 26, 2011 at 14:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

XP 32 bit oder die 64bit version? Was für Drucker? HP?

Grüße
Member: train83
train83 Sep 26, 2011 at 14:42:52 (UTC)
Goto Top
Sind alles 32 bit Systeme.

Ist ein Brother MFC 7320 und ein EPSON LQ300+.
Vielleicht noch wichtig zu wissen das die Drucker an den lokal angeschlossen PC funktionieren.

Ein HP ist auch mit im Spiel, den gibt ein anderer Rechner frei --> geht aber auch nicht.

gruß
Member: cardisch
cardisch Sep 27, 2011 at 06:22:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ärgern dich irgendwelche Firewall´s !?
Hast du Kennwörter/user geändert ?!
Wie sind die Sicherheitseinstellungen des Druckers ?!

Gruß

Carsten
Member: goscho
goscho Sep 27, 2011 at 06:34:45 (UTC)
Goto Top
Morgen,
ich würde bei dieser Konstellation auf diese Druckerfreigaben verzichten.
Stattdessen einfach einen Printserver an die Drucker angeschlossen und man kann diese von jedem PC aus via LAN erreichen.
Hier wirst du bestimmt fündig.

Speziell bei freigegebene MFGs habe ich auch schon oft diese Probleme gehabt.
Member: train83
train83 Sep 27, 2011 at 07:47:07 (UTC)
Goto Top
Morjen...

danke erstmal für die Antworten.
Heute morgen erreichte mich aus dem betreffenden Büro ein dickes Dankeschön , da die Drucker auf einmal wieder funktionierten. Allerdings bin ich mir keiner Tat bewusst, sprich ich hab nix gemacht.

Aber dennoch ich denke das Problem wird bald wieder auftreten.
An die Firewalls hab ich natürlich auch gedacht und daraufhin den Schutz von Kaspersky auf den Rechnern deaktiviert, leider mit dem gleichen Ergebniss.
An den Sicherheitseinstellungen hab ich nichts verändert. Hab den den Benutzer "Jeder" hinzugefügt und ihm volle Rechte gegeben. Aber auch das blieb erfolglos.

@goscho
Ich denke auf lange sicht ist das mit dem Printserver die beste Idee, allerdings ist es bei uns etwas schwierig solche dinge dem Chef zu erklären das neue Hardware angeschafft werden muss obwohl die Drucker seit Jahren tadellos funktioniert haben.
Antwort vom Chef: "Aber bis jetzt ging es doch auch...."

Vielleicht hab ihr noch ideen


gruß
Member: cardisch
cardisch Sep 27, 2011 at 07:57:01 (UTC)
Goto Top
Ich zitiere gerne einen hier aktiven User (weiss leider nicht mehr wen face-wink:
"Gestern lebte die Oma doch noch..."
In diesem Sinnzusammenhang kann sie heute also nicht tot sein.
Gruß

Carsten