derandi
Goto Top

Drucker kann nicht angesprochen werden

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem Kunden von uns.

Auf einem HP LaserJet 4350tn können nur manche Clients nicht mehr drucken. Es lief alles sauber und ohne jegliche Änderungen an Treibern oder sonstigen Sachen fällt nach und nach an immer mehr Clients dieser Drucker aus.
Der Drucker kann angesprochen werden, jedoch kann nichts mehr gedruckt werden. Dieser Drucker ist über einen Print Server (auch HP) mit dem Netz verbunden.

Der Drucker an sich steht auf Bereit und zeigt keinerlei Fehler. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich versuche eine Testseite zu drucken der Rechner mir sofort ohne wartezeit sagt : "Die Testseite kann nicht gedruckt werden"
Ich habe den neusten Drucktreiber installiert und den Drucker auch mal lokal angeschlossen ohne Erfolg und immer mit dem gleichen Fehler.
Wüsste jemand eine möglichtkeit das Problem zu lösen ohne das ich evtl. alle Drucktreiber rauswerfe und neu installiere, weil sonst wüsste ich keine Lösung.


MfG derandi

Content-Key: 37294

Url: https://administrator.de/contentid/37294

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jochgeier
jochgeier Aug 04, 2006 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Hast du am Drucker schon mal einen Reset durchgeführt? Also nicht nur aus und wieder anschalten?
Eine Anleitung, welche Knöpfe gedrückt werden müssen, sollte im Handbuch stehen.

Ansonsten fällt mir grad auch nix besseres ein...

Grüße,
Jochgeier
Mitglied: 22010
22010 Aug 04, 2006 at 12:51:54 (UTC)
Goto Top
check mal die berechtigungen, der benutzer

ist der drucker offline geschaltet??? (möglich wäre es)


ist er via USB, LPT oder LAN an den Druckserver angeschlossen???
Member: derandi
derandi Aug 07, 2006 at 07:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Ja den Drucker hab ich neu gestartet weil ich auch gleichzeitig sowieso den Drucker warten musste.

Nein, der Drucker ist online und alle anderen können ja auch von ihm drucken. Er ist per LAN verbunden.

MfG derandi
Member: le-stebon
le-stebon Aug 07, 2006 at 08:53:55 (UTC)
Goto Top
ich habe seit heute ein ähnliches Problem:

Wir verwenden einen Druckserver in unserer Domäne. Alle Drucker funktionieren soweit bis auf einer. Die Berechtigungen sind für die Domänenbenutzer auf diesem Drucker gesetzt.
Einige Benutzer können jedoch nicht mehr drucken. Der Drucker wird auf den betreffenden Clients als "bereit" angezeigt und auch die Warteschlange wird beim Anklicken angezeigt.
Jedoch kommt eine Fehlermeldung wenn man sich die Eigenschaftssiten anzeigen lassen will.
Wie gesagt bis Freitag lief alles prima, es wurden keine Änderungen vorgenommen.

gruß

le-stebon
Mitglied: 22010
22010 Aug 07, 2006 at 11:10:17 (UTC)
Goto Top
Wie sieht die Fehlermeldung aus???
Member: le-stebon
le-stebon Aug 07, 2006 at 11:21:27 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gefunden:

Der Treiber des Druckers hat sich auf dem Server geändert.

Die Treiber auf den Clients aktuaalisieren sich leider nicht automatisch, Beim Löschen und anschließendem "Neu"-Verbinden wurde der Drucker zwar neu installiert.
Jedoch nimmt Windows den Treiber, welcher vorher auf den Drucker installiert wurde.

Die Lösung ist den Druckertreiber manuell zu entfernen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;135406

Danach geht alles wieder so wie es soll.

grüße

le-stebon
Member: derandi
derandi Aug 07, 2006 at 14:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört sich schonmal viel versprechend an. ich werde das mal testen vielen dank im vorraus face-smile


MfG derandi