raephraeph
Goto Top

Drucker kann nicht auf Netzwerkordner zugreifen

Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich habe in einem Netzwerk einen Sharp MX-2300N per LAN am Router und einen Windows 10 PC.
Ich versuche einen Netzwerk Ordner zu erstellen, auf den der Drucker Scannen kann. Drucken funktioniert gut. Der Scan auf den Ordner funktioniert nicht.
Ich habe am Windows einen Ordner erstellt und ihn für jeden freigegeben. Ich habe mich dann im Browser auf den Drucker verbunden und dort die Ordner Adresse und so eingetragen.
Der Ordner hat den Pfad --> /<Computername>/Ordner. Ist das das Problem? Sollte da die IP Adresse stehen? Muss ich am Drucker den Pfad mit dem PC Namen oder statt dem PC Namen die IP Adresse eingeben. Ich habe beides probiert aber der Drucker fand den Ordner dennoch nicht.
Was mache ich falsch? Wie kann ich den Fehler beheben?

Content-Key: 396030

Url: https://administrator.de/contentid/396030

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 18.12.2018 um 21:53:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Kenne die Sharps zwar nicht, aber nachfolgender link sollte dir helfen:
http://equipmybiz.com/howto/how-to-setup-scan-to-network-folders-on-sha ...

Du musst beim Ziel am Sharp das wie folgt eintragen:
\\myServer\myShare

Und die credentials dann mit myDomain\CrazyUser
Eintragen.


Gruß
em-pie
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 19.12.2018 um 06:44:48 Uhr
Goto Top
Hi

Was auch gut sein kann ist das der Drucker nur Smb 1 kann und deswegen kein Zugriff auf den Ordner möglich ist. In windows 10 ist smb 1 standardmäßig deaktiviert.

(Smb1 ist ein sicherheitsrisiko daher bedenke ob es wirklich sinnvoll ist dies zu aktivieren oder du zb Scan2 Mail nutzt)

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.12.2018 aktualisiert um 07:19:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast Du auch einen Benutzer mit Paßwort für den Drucker?

Wenn keine Paßworte gesetzt werden funktioniert es oft auch nicht.

Und stimmen die Zugriffsrechte?

lks
Mitglied: Bem0815
Bem0815 19.12.2018 aktualisiert um 11:40:52 Uhr
Goto Top
Hast
Zitat von @RaephRaeph:
Ich habe am Windows einen Ordner erstellt und ihn für jeden freigegeben. Ich habe mich dann im Browser auf den Drucker verbunden und dort die Ordner Adresse und so eingetragen.

Das "Für jeden Freigeben" würde ich allgemein nie empfehlen, ist nicht wirklich vorteilhaft für die Sicherheit.
Lieber mit Credentials arbeiten und auf dem Sharp Zugangsdaten eingeben.

Und hast du nur die Netzwerkfreigabe bearbeitet und diese "für jeden" freigegeben oder hast du auch für den freigegebenen Ordner die NTFS Berechtigungen richtig gesetzt?

An die musst du auch denken.

Ist in deinem Netzwerk eine Windows Domäne im Einsatz?

Der Ordner hat den Pfad --> /<Computername>/Ordner. Ist das das Problem? Sollte da die IP Adresse stehen? Muss ich am Drucker den Pfad mit dem PC Namen oder statt dem PC Namen die IP Adresse eingeben. Ich habe beides probiert aber der Drucker fand den Ordner dennoch nicht.

Pfad müsste eigentlich so lauten:

\\Computername\Ordner
bzw. alternativ:
\\IP-Adresse\Ordner

Sofern du im Drucker bei manueller IP Konfiguration den DNS Server mit angegeben hast sollte das eigentlich mit Computername funktionieren.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 19.12.2018 um 15:08:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Was auch gut sein kann ist das der Drucker nur Smb 1 kann und deswegen kein Zugriff auf den Ordner möglich ist. In windows 10 ist smb 1 standardmäßig deaktiviert.


Moin,

wäre auch meine Vermutung. Das Gerät ist ja offenbar auch schon etwas älter. Eventuell hilft auch ein FW-Update, dass SMB3 liefert.

Gruß