batman00
Goto Top

Drucker permanent mappen obwohl Rechner nicht in Domäne ist?

Hallo, hab hier 2 Rechner, die nicht in die Domäne aufgenommen werden sollen. Die Leute arbeiten dann mit Citrix bei uns im Netzwerk.
Laufwerke werden beim Anmelden gemappt (Benutzername und Kennwort wurden dabei hinterlegt).


Wie bekomme ich es mit den Druckern hin? Wenn er kommt, ruft er mich an, ich richte ihm einen Drucker ein. Beim Mappen von den Druckern wird ja immer der Benutzername und das Kennwort der Domäne abgefragt. Dann kann er die ganze Zeit drucken - ohne Probleme.
Meldet er sich ab, nimmt das Notebook nach Hause, kommt wieder, will Drucken, dann gehts nicht da er auf den Drucker kein Zugriff hat. Ich geh dann her, lösch den Drucker, map ihn neu, gebe sein Benutzername und Kennwort der Domäne ein und schon gehts wieder. Bis er sich abmeldet.


Kann man den Drucker denn nicht irgendwie reconekten oder so?

Content-Key: 35745

Url: https://administrator.de/contentid/35745

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: kafipause
kafipause 04.08.2006 um 14:50:13 Uhr
Goto Top
Du musst nicht zwingend den Drucker neu mappen. Was du machen musst ist eine Verbindung zum Druckerserver machen

zum beispiel reiocht schon \\druckerserver\ipc$.

Kannst man über batch wunderbar machen. je nach sicherheit ist es natürlich ein problem da du ja im batch benutzername und passwort angeben musst. und schlussendlich legst du das batch in einen autostart oder in die registry

z.B.: net use \\druckerserver\ipc$ /domain\username passwort

Anstatt das Passwort einzutippen kannst du auch ein * benutzen. Dann muss der benutzer das passwort manuell eingeben
Mitglied: erbuc
erbuc 04.08.2006 um 15:25:39 Uhr
Goto Top
Hi

In solchen Fällen installieren ich den Drucker als TCP/IP-Drucker auf dem Gerät des Benutzers. Er hat dann halt immer einen Drucker sichtbar auf seinem System, den er aber nur brauchen kann, wenn er bei euch im Netz ist. Dafür brauchts Du kein Login und er ist selber vernatwortlich für den Print Spooler auf seinem PC.