Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker am Printserver im anderen IP Kreis druckt sehr langsam bzw. gar nicht

Mitglied: JodoK78

JodoK78 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 15:56 Uhr, 7157 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen Printserver in einem anderen IP Kreis als unsere Domänen Client PCs (Win XP Pro alle in einer Domäne).
Leider kann ich (darf) ich die IP Adresse des Printservers nicht ändern, da dieser IP-Kreis für Client PCs außerhalb der Domäne reserviert ist, auf die ich keinen Zugriff habe bzw. dann das Problem besteht, dass die PCs außerhalb der Domäne dann auch nicht mehr drucken können.

Nun möchte ich mit meinem Client PC über den Printserver auf einem Epson EPL 6200 drucken und habe auf dem PC unter den TCP IP Einstellungen den IP Kreis über „erweitert“ hinzugefügt. Der Zugriff auf den Printserver und die Installation des Druckers funktionierte reibungslos. Leider ist aber der Druck über Word, Excel usw. extrem langsam bzw. funktioniert teilweise nicht. Treiber ist aktuell und ich habe diesen auch schon mehrmals installiert,deinstalliert.
Woran kann das liegen?

Gruß Sascha
Mitglied: 6741
25.01.2008 um 12:36 Uhr
wer oder was routet ... ??

wie sieht ein ping aus dem sup zum drucker aus ??

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JodoK78
25.01.2008 um 12:41 Uhr
Der Ping ist in Ordnung und geroutet wird durch eine D-Link DGS 1261T.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2008 um 12:55 Uhr
Wie man klar hier lesen kann ist der D-Link kein Layer 3 Switch !!

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV41 ...

Er kann also folglich niemals routen !!!
Vermutlich kommen deine Probleme aus einem fehlerhaften IP Design da du/ihr vermutlich mit 2 unterschiedlichen IP Netzen auf einer Layer 2 Infrastruktur (..also auf einem physischen Draht) arbeitet.
Das ist laut TCP/IP Standard nicht vorgesehen und führt zu diesen chaotischen, nicht vorhersehbaren Verhalten, da eine ICMP Steuerung in solchen Netzen nicht mehr sauber möglich ist.

Sowas ist eine Krücke das man maximal bei einer Migration von IP Adressen mal temporär nutzen kann aber ein Produktivnetzwerk dadrauf zu betreiben ist eigentlich kompletter Unsinn und zeugt von Unwissenheit beim Planen von Datennetzen...sorry !

Wenn ihr euren D-Link ersetzen würdet mit einem wirklichen Layer 3 Switch (Routing Switch) könntest du eine saubere Trennung deiner IP Kreise (..oder besser Netze) in VLANs vornehmen und die sauber über den Switch routen.
Wie das geht kannst du in der Theorie z.B. hier nachlesen:

http://www.heise.de/netze/artikel/77832

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das deine Probleme dann auf Schlag verschwunden sind !
So, in dem nicht standardkonformen IP Umfeld wirst du wohl damit leben müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: JodoK78
25.01.2008 um 13:13 Uhr
Ich muß dazu sagen, dass die Netze vor kurzem noch voneinander getrennt waren. Eine Layer 3 Switch ist schon eingeplannt die D-Link ist eher ein Notbehelf. Ich wußte nicht, dass es dadurch zu solchen Problemen kommen kann.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2008 um 15:56 Uhr
Na dann wird ja alles gut...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Druck auf "Fremde" IP
gelöst Frage von OSelbeckLinux17 Kommentare

Hallo, linux ist gar nicht meine Welt ;-) (Selbst schuld;.- ) Ich möchte von Linux (PDS Programm, Handwerkersoftware) auf ...

Linux

Druck über CUPS sporadisch extrem langsam

gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einen Kyocera 3051ci der auf dem Cups als Local RAW Printer (Port 9100) angelegt ...

Drucker und Scanner

Duplex-Druck

Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...