lukasf
Goto Top

Drucker schaltet sich auf Windows 2012 R2 Server immer auf offline

Moin Leute,
wie Ihr wahrscheinlich schon gelesen habe, hab ich ein Problem mit Druckern auf einem Windows 2012 R2 Server.

Zu den Eckdaten:
Server: Windows Server 2012 R2
Drucker: Keine spezifische Marke(HP, Kyocera, Brother…)
Kunde hat vier Standorte
Server steht am Hauptstandort.
User arbeiten auf 2 verschiedenen Terminal Servern und gehen via RDP auf den Server
Drucker sind direkt auf dem Server installiert.

Nun zu meinem Problem:
Es passiert immer wieder, dass man von dem Nebenstandorten nicht drucken kann, der Drucker wird dann in der Systemsteuerung als offline angezeigt(Wenn ich ihn aus dem jeweiligem Netz des Nebenstandortes anpinge , pingt der allerdings immer).
Wenn man die Warteschlange neu startet und den Spool Ordner leert geht es wieder.
Das ganze passiert vollkommen zufällig, mal passiert einen Monat nichts, manchmal passiert es aber auch 4-mal die Woche.
An einer fehlenden Verbindung zum Terminal Server kann es nicht liegen, da der User noch auf dem Terminal ist und weiterarbeiten kann, er kann auch auf alle Netzlaufwerke zugreifen.
Nur halt nicht drucken. face-sad

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke!

Grüße

Lukas

Content-Key: 398181

Url: https://administrator.de/contentid/398181

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 14, 2019 at 07:57:32 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

hast du die Protokolle mal kontrolliert?
Dies ist eigentlich typisch wenn SNMP nicht sauber durchgereicht wird bzw WSD enhanced.

alternative:
SNMP ausschalten, dann ist Win nicht mehr verwirrt wegen on und offline. Und die Anwender auch nicht face-wink

Gibt damit gerne mal Probleme. Habe Ich privat mit HP auch.
Beruflich mit Kyo derivat (TA-UTAX) haben wir keine Probleme. Wäre ja auch schlimm :-P

So long
Member: LukasF
LukasF Jan 14, 2019 at 08:06:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Protokolle habe ich kontrolliert, passt alles.

Ausschalten wird glaube ich nicht viel bringen, weil die Drucker vom Server tatsächlich nicht mehr erreichbar sind.
Heißt er wird als offline angezeigt, pingt nicht, und druckt nicht.

Grüße

Lukas
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 14, 2019 updated at 08:20:50 (UTC)
Goto Top
Ok,

du kommst auch dann nicht aufs Web Interface?
Hört sich an als ob mal wieder die Kommunikation zw managebarem Switch und Kopierer nicht hinhaut beim Tiefschlaf.
Workaround geht meistens indem man einen dummen Switch dazwischen knallt.
Die Switche haben regelmäßig damit probleme wie Kopierer sich verhalten.
Die (MFC) "schleichen" sich zwischen den Energiezuständen.
Nicht wie PC´s, die Radau schlagen wenn sie wieder wach sind.
Und die Switche bekommen das meistens nicht korrekt mit bei den MFP.

Alternative, bessere, Lösung:
VLAN und die Switche werden weniger auf Strom sparen entsprechend geschaltet.
Sie werden "dümmer" gemacht.
Member: lcer00
lcer00 Jan 14, 2019 updated at 09:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es passiert immer wieder, dass man von dem Nebenstandorten nicht drucken kann, der Drucker wird dann in der Systemsteuerung als offline angezeigt(Wenn ich ihn aus dem jeweiligem Netz des Nebenstandortes anpinge , pingt der allerdings immer).


Ausschalten wird glaube ich nicht viel bringen, weil die Drucker vom Server tatsächlich nicht mehr erreichbar sind.
Heißt er wird als offline angezeigt, pingt nicht, und druckt nicht.

Also wenn das Ping vom Nebenstandort geht, das vom Hauptstandort nicht, dann hast Du ein Verbindungsproblem. Überprüf das VPN.

Das IPSec-VPN (ich gehe mal davon aus.) baut innerhalb des Tunnels Endpunkte (SAs) für jedes Subnetz einzeln auf. Sitzen die Drucker im gleichen Subnetz wie der Rest des Standorts oder gibt es ein separates Drucker-LAN? Probier beim nächsten Mal vielleicht das neustarten des VPNs (am besten an beiden Standorten unterbrechen und wieder starten).

Grüße

lcer
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 14, 2019 at 12:24:31 (UTC)
Goto Top
wir ham das im selben Office... sobald mal unser HP Color laserjet offline oder ausgeschaltet war, dann erkennt der HP treiber nicht mehr korrekt den Druckerstatus, selbst wenn er danach wieder eingeschaltet wurde. Ein direkt danebenstehender HP (Monochrome MFP) hingegen funktioniert einwandfrei weiter...

Primäre Abhilfe war den Drucker direkt über eine IP Port zu installieren...
Member: LukasF
LukasF Jan 14, 2019 at 12:50:07 (UTC)
Goto Top
Das versuche ich mal. Danke!
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 14, 2019 at 14:50:34 (UTC)
Goto Top
Wie hattet Ihr es davor installiert?
Über WSD?
Oder Namensauflösung?

Namensauflösung <-> IP ist die klassische Methode.
Wenn nicht irgendwie DNS Probleme sind eigentlich egal welche Version.
Bei uns wechseln die IPs im Testbereich gerne, deswegen habe Ich mir Namenbasiert angewöhnt.

Über WSD, Ich nehme den angebotenen passenden Drucker, gibbet viel was MS will.
Aber nicht ganz kann.
Member: LukasF
LukasF Jan 16, 2019 updated at 10:38:07 (UTC)
Goto Top
Die Drucker werden vom Terminalserver direkt über die IP eingebunden, soweit möglich.
Da viele Drucker sich aber trotzdem über WSD installieren, sind manche auch über WSD installiert.

Das(Drucker über WSD) sind auch die, die Probleme machen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 17, 2019 at 07:09:55 (UTC)
Goto Top
:-P

Warum bin Ich nicht verwundert?
Leider wird von Seiten der Entwickler WSD bei so extrem vielen Punkten benötigt, das Ich davon abrate es zu deaktivieren.
Mittlerweile face-wink

Zurück zum Thema.
Leider nicht reproduzierbar aber immer wieder habe Ich bei einer Drucker Installation über den klassischen Weg ("Drucker hinzufügen" --> Der Drucker wird nicht aufglistet --> über IP Adresse/Name --> Modell/Treiber auswählen, GANZ Wichtig, NIEMALS automatich Treiber auswählen lassen face-smile )
das die Treiber/Modell wahl übersprungen wird ohne das Ich etwas tun kann/es verhindern kann.
Wenn Ich ihn aber noch einmal installiere, und anschließend bezüglich WSD alles entferne klappt es wie es soll.

Versuch das mal.