chb1982
Goto Top

Drucker per Script hinzufügen

Ich bin gerade etwas verzweifelt.

Nach ein wenig Suche habe ich eigentlich gefunden was ich suche.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\server\drucker4711

sollte doch eigentlich den Drucker "drucker4711" von "server" auf dem PC installieren, richtig?

Der Befehl wird aber ohne Rückmeldung o.Ä. geschluckt. Der Drucker ist da und wenn ich ihn per Hand hinzufüge klappt auch alles, Treiber liegen auf dem Server, alles toll...

Nur mit diesem Script klappt es nicht. Verstehe ich es einfach nur falsch? Muss ich noch andere Parameter mitgeben?

Content-Key: 171775

Url: https://administrator.de/contentid/171775

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: winf-hst
winf-hst 19.08.2011 um 14:12:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuch es mal so

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n \\server\drucker4711

Gibt da manchmal syntaxfehler.
Hab es gerade mal getestet, wenn du das "y" (als Standarddrucker setzen) zuerst stellst geht es.

Gruß
Mitglied: bastla
bastla 19.08.2011 um 14:16:12 Uhr
Goto Top
... wobei es eigentlich nur wichtig ist, dass (außer Leerzeichen) nix zwischen "/n" und dem Druckernamen steht ...

Grüße
bastla
Mitglied: chb1982
chb1982 19.08.2011 um 14:18:47 Uhr
Goto Top
Hi!

Super... Einen Schritt weiter! Danke.

Jetzt bekomme ich aber die Meldung "Entweder ist der Druckername ungültig oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden"

Stimmt aber beides nicht. Wenn ich den Pfad \\server\drucker in den Explorer kopiere ruft er den Drucker auf. Also selbst verschrieben haben kann ich mich nicht.
Noch eine Idee?
Mitglied: chb1982
chb1982 19.08.2011 um 14:20:51 Uhr
Goto Top
Falscher Alarm. Dank an bastla!

Auf meiner Dose hatte ich /y /n /in - /n ganz nach hinten und es geht.

Vielen Vielen Dank! face-smile
Mitglied: winf-hst
winf-hst 19.08.2011 um 14:24:13 Uhr
Goto Top
bastla hat natürlich Recht ;)

Ist der Drucker denn korrekt freigegeben? Hast du Freigabename (nicht den Druckernamen) benutzt?
Mitglied: chb1982
chb1982 19.08.2011 um 14:26:03 Uhr
Goto Top
Siehe oben. Sobald /n hinten vor dem Druckernamen steht läuft es natürlich. Eigentlich selbsterklärend.

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe!