sipsen
Goto Top

Drucker im Server einbinden - anderes IP Netz?

Problem: (Frage)

Ist es möglich und wie würde es gehen....

Ich habe ein neues Netzwerk aufgebaut, mit 4 Rechner und 1 Drucker mit Printserver. An einem Rechner ist der Drucker eingerichtet und dieser wird über den Server verteilt an die jeweiligen Rechner. Das Drucken funktioniert eindwandfrei. So nun das Problem.
Ich möchte von einem beliebigen Rechner, des Netzwerks, aus Drucken, aber .... ich gehe mit den Rechner über das Intert auf entfernte Server, per SSL oder NCP. Von dem Server möchte ich nun diesen Drucker ansprechen, der in das Netz mit eingebunden ist. Der Drucker ist ja nicht in dem selben IP-Netz, wie ich wo auf dem Server bin.

Habe noch nicht getestet, wollte vorerst mal nachfragen. Wenn ich meine tests abgeschlossen habe werde ich hierauf zurückkommen, mag vorab aber schon mein Problem schildern um vielleicht schon Hilfreiche Antworten zu erhalten.

Vielen Dank und hoffe auf positive Anworten.

mfg SipSen

Edit: Rechner sind alle XP basierend. Server ist W2k3

Content-Key: 137135

Url: https://administrator.de/contentid/137135

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 01, 2010 at 16:08:04 (UTC)
Goto Top
Der kann in jedem beliebigen IP Netz sein, das spielt keinerlei Rolle !!
Wichtig ist allerdings das der Client bzw. der Server der die Druckerschlange bedient den Rechner mit dem Drucker bzw. den Printserver IP technisch erreichen kann. Also logischerweise das eine gültige Route dahin besteht und ein Ping funktioniert !
Wäre ja schlimm wenn es nicht gehen würde denn bei größeren Unternehmen die segemntierte Netze haben könnte man dann gar nicht drucken... Wäre also Unsinn !
Fazit: Klappt problemlos !