Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt

Mitglied: EchterHansen

EchterHansen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2019 um 11:51 Uhr, 496 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Moin Moin,

ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem
ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. Printertreiber installiert sind.
Diese werden über eine GPO alle verbunden. In den Eventlogs werden keine Fehler angezeigt, bis auf die Drucker die offline sind, und nicht erreichtbar sind.

Nun ist es so, dass diese Drucker z.B. unter Word, oder über den Devicemanager angezeigt werden, unter "Drucker und Geräte" aber nicht.
Ich habe die Server heute morgen auf den aktuellen Patchlevel angehoben.
Zudem habe ich die Device - Dienste kontrolliert, diese sind alle auf manuell.
Die vorhandenen GPO`s habe ich ebenfalls geprüft.
Weiter habe ich den Bluetooth Dienst auf automatisch gestellt und aktiviert.

Ich habe langsam keine Ideen mehr, warum die Drucker nicht angezeigt werden, hat jm. noch eine Idee?

Gestern wurde meine lokal angelegten Drucker ebenfalls nicht angezeigt. Nach dem Dienststart Geräte Verknüpfung.. und Update, werden diese zwar angezeigt,
kann diese aber nicht mehr löschen. Die Drucker vom Printserver werden gar nicht angezeigt.

VG

Hansen
Mitglied: Mikrofonpartner
15.09.2019 um 12:28 Uhr
Hallo

Wenn du den Printserver per UNC-Pfad im Explorer aufrufst, siehst du die bereitgestellten Drucker? Wenn ja, funktioniert die Installation darüber und sind die Drucker verfügbar?

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: EchterHansen
15.09.2019 um 12:32 Uhr
Moin Mirko,

ja UNC funktioniert, und die Drucker werden angezeigt. Wenn ich dann auf verbinden klicke, passiert nichts, da die Drucker ja
bereits verbunden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: EchterHansen
15.09.2019 um 12:35 Uhr
Hier nochmal zu sehen..
print - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
print2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
15.09.2019 um 13:14 Uhr
Zitat von EchterHansen:

Moin Mirko,

ja UNC funktioniert, und die Drucker werden angezeigt. Wenn ich dann auf verbinden klicke, passiert nichts, da die Drucker ja
bereits verbunden sind.

Dann bitte einen der Offline-Drucker entfernen und über die Freigabe installieren. Kommt ein Fehler?

Drucker offline verwenden ist deaktiviert?

Drucker vor Ort geprüft? Neustart vom Drucker?
Bitte warten ..
Mitglied: EchterHansen
15.09.2019 um 13:38 Uhr
Wenn ich die Drucker lösche und auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt werden, und dann über die Freigabe hinzufüge,
wird dieser anschließend wieder im Gerätemanager angezeigt, aber nicht in der Übersicht.

Also der Drucker wird dann hinzugefügt ja.
Drucker offline ist bei allen deaktiviert..
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
15.09.2019 um 13:48 Uhr
Zitat von EchterHansen:

Wenn ich die Drucker lösche und auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt werden, und dann über die Freigabe hinzufüge,
wird dieser anschließend wieder im Gerätemanager angezeigt, aber nicht in der Übersicht.

Also der Drucker wird dann hinzugefügt ja.
Drucker offline ist bei allen deaktiviert..

Kannst du vom Printserver aus den Drucker erreichen? Testseite drucken?

Alle Einstellungen geprüft? Anschluß korrekt konfiguriert? Drucker per Ping erreichbar? Webinterface vom Ricoh läßt sich von einem Client öffnen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.09.2019 um 14:31 Uhr
Hallo,

Zitat von EchterHansen:
ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. Printertreiber installiert sind.
Giveme se Black Aktentesch ist auch so eine Wortkombination wie dein Druckerdriver. Ist dir wohl das Wort Drucker kurzzeitig ausm Kopf gefallen, oder?

Zudem habe ich die Device - Dienste kontrolliert, diese sind alle auf manuell.
Also Geräte - Services

Weiter habe ich den Bluetooth Dienst auf automatisch gestellt und aktiviert.
Warum braucht ein Server bzw. Druckserver Blauzahn?

Ich habe langsam keine Ideen mehr, warum die Drucker nicht angezeigt werden, hat jm. noch eine Idee?
https://www.google.com/search?q=print+server+2016+printer+always+offline
Sind die Drucker per WSD und / oder WLANeingerichtet? Was ist in dein LAN verboten bzw. erlaubt z.b. SNMP? Was brauchen deine RICOH Drucker (Software im Drucker.Server) um ihren Status korrekt anzugeben?

Gestern wurde meine lokal angelegten Drucker ebenfalls nicht angezeigt. Nach dem Dienststart Geräte Verknüpfung.. und Update, werden diese zwar angezeigt,
Hört sich nach WSD oder SNMP an

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.09.2019 um 08:24 Uhr
Hi,
lösche mal das Benutzerprofil oder erstelle ein anderen, neuen Benutzer und melde diesen an. Ist der Spuk dann vorbei?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Sven91
16.09.2019 um 09:36 Uhr
Das ist ein Updateproblem. Bei uns Windows Server 2012R2 ist es das gleiche Phänomen
Bitte warten ..
Mitglied: Mesaric
16.09.2019 um 10:15 Uhr
Das Problem mit der Sichtbarkeit der Drucker im "Geräte und Drucker" am Terminalserver (Server 2016) haben wir auch.

Das Offline Problem hatten wir, weil die Drucker über WSD installiert worden sind. Da haben wir umgestellt auf Standard-TCP/IP und dann war dieses Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
16.09.2019 um 11:42 Uhr
Moin Moin,

Ich arbeite in der Kyo Welt, also ohne Gewähr auf andere Hersteller.
Aber eigentlich kochen die alle nur mit Wasser.
Ganz ganz selten ist noch etwas Gewürz dabei :-P

Zum Thema:
In der Kyo Welt wird IMMER SMNP UND WSD enhanced benötigt!

Auf jedenfall wenn Ich die Funktionalitäten nutzen will.
Will Ich nur eine Ablage P, in diesem Fall wie P rint, ohne Rückmeldungen etc, ist dies natürlich egal.

Dann darf Ich aber auch nicht SNMP einrichten.
Dann schiebt er es auf den Port ohne Nachfrage.
Auch ohne Nachfrage ob Probleme bestehen...


Ich würde testweise entweder alles kontrollieren ob WSD enhanced (!! hat nicht DIREKT mit WSD Scan/Print zu tun) läuft.
Ob IP v6 geblockt wird ( )

Ansonsten würde Ich umschalten auf LPR.
Port 515 und Druckerwarteschlange mit korrektem Name (!!).
DruckerwarteschlangenName gibt es über den DruckerSupport oder Google

LPR beinhaltet ganz ganz viel und ist schneller...
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
16.09.2019 um 16:48 Uhr
Moin

Ich kann mal soviel dazu sagen: Ich habe das Problem auch und es erscheint mir mit jeden Moment größer als zuvor.

Ich habe mich mit diesem Phänomen in den letzten Stunden beschäftigt und bin noch nicht ein Stück weitergekommen.

Es trifft bei mir alle Drucker. egal ob umgeleitet, Netzwerk verbunden oder lokal installiert. Ich habe kann es bei Systemen beobachten, die eher selten gestartet werden. Ganz konkret konnte ich auf einem Server unter 2012R2 (kein RDP) selbst einen lokalen "Dummydrucker" an LPT1:zwar installieren - er wird mir aber nicht angezeigt. Das System hatte eine Laufzeit von etwas mehr als 52 Tagen.
Bis vor kurzem war alles noch normal...

Es ist echt ziemlich mysteriös...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.09.2019 um 17:07 Uhr
Hallo,

Zitat von Hubert.N:
Ich kann mal soviel dazu sagen: Ich habe das Problem auch und es erscheint mir mit jeden Moment größer als zuvor.
Ist der per WSD oder direkt per IP angebunden? Ist SNMP erlaubt / verboten oder haben die Drucker eigene Wekzeuge zur Statusmeldung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
17.09.2019 um 08:51 Uhr
Guten Morgen

Ist der per WSD oder direkt per IP angebunden?
Bei meinem "Live-Problem": Alle direkt per IP.

Aber: Während ich schlief hat sich das Problem von alleine gelöst. Heute sind alle Drucker wieder zu sehen. Es ist ein wenig verstörend, denn ich habe immer noch keine Ahnung, weshalb sie weg waren und ebenso wenig, weshalb sie jetzt wieder da sind. Und das ja nicht nur auf einem System

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kein Druck aus Outlook 2010 an Exchange 2016 möglich

Frage von donky2000Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, bei zwei Clients ist bei uns kein Druck aus Outlook 2010 möglich. - Das Mail-Konto ist an ...

Outlook & Mail

Falscher Outlook Kalender angezeigt in Outlook 2016

Frage von jensgebkenOutlook & Mail3 Kommentare

Falscher Outlook Kalender angezeigt in Outlook 2016 Hallo Gemeinschaft, Bei meinem Outlook 2 16 habe ich ein E-Mail Account ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt

Frage von MarkowitschOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe hier einen Windows 10 Pro. 64 BIT PC auf dem das Outlook 2016 32 ...

Microsoft Office

Office 2016 Menuband wird nicht mehr angezeigt

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben das Problem bei Office 2016 und Windows 10, das Im Excel das Menuband manchmal Fehlerhaft angezeigt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...