chris123
Goto Top

Drucker auf Terminalserver einrichten

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Die Situation:
Auf Server 1 sind alle unsere Drucker eingerichtet und freigegeben.
Server 2 dient als Terminalserver. Wenn ich als Administrator am TS angemeldet bin, habe ich keine Probleme die Drucker von Server 1 auf dem TS einzurichten.

Möchte ich allerdings von einer normalen Session aus einen Drucker einrichten kommt die Meldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Frage 1: Woran kann das liegen. Die Freigaben haben in den Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff" für "Jeder".

Frage 2: Besteht die Möglichkeit das alle User vom TS Zugriff auf genau die Drucker bekommen, die ich als Administrator auf dem TS eingerichtet habe? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank
Chris

Content-Key: 87742

Url: https://administrator.de/contentid/87742

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: education
education 16.05.2008 um 09:03:13 Uhr
Goto Top
hm normal wenn du die drucker auf der console installiert hast sollten die drucker auch für die user

aber..
die drucker sind laut sicherheitseinstellung auf jeder gestellt. und in der freigabe auch auf jeder?
Mitglied: chris123
chris123 16.05.2008 um 10:05:50 Uhr
Goto Top
In der Freigabe habe ich bei Druckern nicht die Möglichkeit Berechtigungen hinzuzufügen.
Mitglied: 38876
38876 16.05.2008 um 14:10:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren.
Dann kann der normale User diese Drucker auch verbinden.

Folgender Hintergrund: Ein normaler User nicht die Rechte einen Druckertreiber zu installieren. Dies versucht er aber, wenn der Treiber nicht auf dem Terminalserver ist. Deshalb die Fehlermeldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Feedback wäre klasse.

Grüße Andreas
Mitglied: chris123
chris123 19.05.2008 um 16:19:49 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber was meinst Du genau mit "du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren." ?Die Druckertreiber sind doch auf dem Printserver, also Server 1. Und als Administrator vom TS habe ich auch Zugriff auf die Drucker. Wie bekomme ich nun die Treiber für die Clients auf den Terminal Server?

Vielen Dank nochmal
Chris
Mitglied: 38876
38876 22.05.2008 um 15:25:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du als Administrator am TS angemeldet bist, dann verbinde mit dem Administrator die Drucker von Server 1. Dabei werden die ganzen Treiber auch auf den TS kopiert und installiert.
Wenn du ein Dokument drucken willst, dann brauchst du normalerweise immer einen Treiber, egal ob der Drucker auf dem Rechner installiert oder nur verbunden ist. Der TS hat aber keine Treiber für die Drucker von Server 1. Wenn du als Administrator dann die Drucker verbindest, dann installiert er die Treiber. Du hast dies zuerst mit einem normalen User versucht, dieser hat aber nicht die Rechte einen Treiber zu installieren.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht schreib nochmal.

Grüße