manuelw
Goto Top

Drucker über ThinClient freigeben

Hallo!

Ich helfe einer Bekannten bei der Verwaltung Ihres Netzwerks aus. Das Netzwerk habe aber nicht ich eingerichtet.

Es besteht aus zwei Windows Servern. Am Ersten läuft Windows Server 2008 und am anderen Windows Server 2008R2 Foundation.

Im Netzwerk befinden sich 6 ThinClients welche per RDP mit dem W8KR2 verbunden sind.
Auf dem W8K Server läuft eine Version des VMWare Servers. Auf diesem ist ein Virtueller PC angelegt mit openSuse.

Die ThinClients (ohne OS) booten über das Netzwerk und laden das Image des Virtuellen PCs.
Jetzt haben wir nur das Problem, dass einer von diesen ThinClients defekt ist und sich nicht mehr einschalten lässt.

Leider können wir diesen aber nicht so ohne weiteres austauschen, denn dann funktioniert der Drucker nicht mehr, welcher an diesem ThinClient angeschlossen ist.

Nach längerem herumsuchen habe ich dann herausgefunden, dass am W8K Server auch der Druckserver installiert ist und hier die ganzen Drucker, welche an den einzelnen ThinClients angeschlossen wurden aufgelistet sind.

Unter Anschlüsse sind IP Adressen angelegt welche zu den einzelnen Druckern gehören, jedoch wenn ich die IP vom Anschluss mit der des ThinClients vergleiche sind dies nicht die selben. Obwohl der Drucker am ThinClient per USB angeschlossen ist. zB. ThinClient IP: 192.168.0.5 - Drucker am ThinClient 192.168.0.16.

Wenn ich mich unter OpenSuse als root anmelde kann ich dort als root keinen Drucker hinzufügen, da er bei USB keinen Drucker finden kann. Dies könnte aber damit zusammenhängen, da es sich um ein Image vom VMWare Server handelt oder?

Ich hoffe ich konnte Euch mein Problem verständlich erklären und hoffe Ihr wisst was ich meine.
Schon langsam blicke ich bei diesem Problem nicht mehr durch! face-sad

lg.
Manuel

Content-Key: 224888

Url: https://administrator.de/contentid/224888

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock