Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker Treiber Profile bei jedem neustart zurücksetzen

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 20:32 Uhr, 3137 Aufrufe, 2 Kommentare

Printserver = Windows 2008
Clients = Windows 7

Hallo zusammen,

in dieser Frage gehts mir darum zu wissen, ob ihr eine Lösungsmöglichkeit kennt für folgende Problemstellung:

Bei uns in der Firma haben wir einen Print Server.

Wie ihr sicherlich auch wisst, kann man nachdem man den Drucker im Print Management aufgenommen hat, auf dem Drucker unter Druckereigenschaften eigene Treiber Profile erstellen. (z.B. Profilname "Firmenstandard" -> Schwarzweiss, doppelseitig)
Diese Profile kann man dann vom Server freigeben, sodass jeder Client, welcher sich diesen Drucker verbindet, ihn mit diesen Treiber Profilen eingestellt hat.

Jedoch ist es auch möglich, dass jeweils die Clients unter Druckereigenschaft eigene Profile abspeichern.
Gibt es nun eine Möglichkeit bei jedem neustart vom Computer, die Drucker Treiber Profile auf standard zurückzustellen?
Sodass die Treiber Profile, welche vom Benutzer erstellt worden sind, entfernt werden und auf die Standard Treiber Profile zurück gesetzt wird, welcher vom Server definiert worden ist.

Kann man sowas über GPO steuern? Was für Möglichkeiten hätte ich um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Mitglied: Mantigul
25.09.2013, aktualisiert um 08:04 Uhr
Hallo,

Ja das Kann man per GPO steuern.
Machen wir persönlich auch so.
Als erstes definierst du im Drucker unter Standardwerte die Profile / Einstellungen die du willst und speicherst diese ab.
Am besten machst du zu jedem Drucker dann 2 AD-Gruppen. Eine für Drucker verbinden und eine für als Standarddrucker verbinden.
Dann machst du eine GPO.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722179(v=ws.10).aspx

Wichtig, dass die Einstellungen immer zurückgesetzt werden ist, dass du in der GPO die Drucker auf Aktualisieren stellst. Dann werden die Einstellungen vom Server alle 90 Minuten +-20 aktualisiert.
steht es auf erstellen, wird nur der Drucker einmalig erstellt. Ist er schon da passiert nix mehr.
Steht er auf ersetzen, wird er weg gelöscht und wieder erstellt. Nachteil: Haben Leute zum Beispiel Word offen und der Drucker verschwindet in dem Moment, muss man Word evtl. einmal neu starten, dass er wieder kommt. Kann zu lästigen anrufen führen weil immer wieder Drucker verschwinden.
Also auf Aktualisieren --> meine Empfehlung.
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
24.10.2013, aktualisiert 06.11.2013
Hallo @Mantigul

Vielen Dank für deine Antwort.
Tut mir leider für die späte Antwort, jedoch habe ich ein paar Fragen:


Zitat von Mantigul:
Hallo,

Ja das Kann man per GPO steuern.
Machen wir persönlich auch so.
Ist GPO in der Lage die bereits Verbunden Drucker herauszulesen und anschliessend diese Drucker zu aktualisieren? Dabei sollte der jeweilige Standarddrucker auch als Standarddrucker bleiben.

Wichtig, dass die Einstellungen immer zurückgesetzt werden ist, dass du in der GPO die Drucker auf Aktualisieren stellst.
Dann werden die Einstellungen vom Server alle 90 Minuten +-20 aktualisiert.
steht es auf erstellen, wird nur der Drucker einmalig erstellt. Ist er schon da passiert nix mehr.
Steht er auf ersetzen, wird er weg gelöscht und wieder erstellt. Nachteil: Haben Leute zum Beispiel Word offen und der
Drucker verschwindet in dem Moment, muss man Word evtl. einmal neu starten, dass er wieder kommt. Kann zu lästigen anrufen
führen weil immer wieder Drucker verschwinden.
Also auf Aktualisieren --> meine Empfehlung.

Also versteh ich das richtig, wenn ich es auf Aktualisieren erstelle, bleibt der Drucker dort wo er ist (auch wenn jetzt word offen wäre) und die Druckertreiberprofile werden erneuert?



Vielen Dank bereits im Voraus.
LG Netgearsdk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Excel-Druck-Makro
gelöst Frage von MasterBaiterMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo und frohes Neues. Folgende Situation: Excel 2010;Win7; Excel Sheet´s sollen im Querformat gedruckt werden, es lassen sich aber ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...