dbox3
Goto Top

Drucker für TS-Benutzer per GPO freigeben

Hallo,
ich habe auf meinem Server 2008r2 einige Drucker mit GPO (pro Benutzer mit Default Domain Controller policy verknüpft) bereitgestellt. Auf den Client mit Win7 sind die auch verfügbar. Unter Geräte und Drucker bei Zugriff auf den Server über Remotedesktop kann ich sie zwar manuell hinzufügen, automatisch erscheinen nur noch einige. Alle Drucker sind freigegeben und im Verzeichnis aufgelistet, Netzwerkerkennung ist an. Was mache ich falsch?

Danke

Content-Key: 241396

Url: https://administrator.de/contentid/241396

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 20.06.2014 um 08:47:53 Uhr
Goto Top
Hi,
also erstmal müsste man wissen, wie genau Du das per GPO machst: Per GPO Extensions oder per GPO Loginscript?

E.
Mitglied: dbox3
dbox3 20.06.2014 um 08:55:33 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort emeriks.
Die Bereitstellung erfolgt über Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker in der Druckverwaltung-Druckerserver-Drucker und dann Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen. Dazu noch eine Korrektur zu der ursprunglichen Frage: Das Hinzufügen von den Druckern manuel läuft zwar ohne Fehler ab, der hinzugefügte Drucker erscheint trotzdem nicht in der Systemsteuerung.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.06.2014 um 09:33:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @dbox3:
Die Bereitstellung erfolgt über Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker in der Druckverwaltung-Druckerserver-Drucker und
dann Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen.
OK, ja das geht auch. Das setzen wir hier aber nicht ein.

Das Hinzufügen von den
Druckern manuel läuft zwar ohne Fehler ab, der hinzugefügte Drucker erscheint trotzdem nicht in der Systemsteuerung.
Nun mal langsam. Wo fügst Du diese hinzu?
- Lokal am Client oder
- in einer RDP-Sitzung von diesem Client nach remote oder
- in einer RDP-Sitzung von remote auf diesen Client ?

Oder wie ist das von Dir jetzt gemeint:
Unter Geräte und Drucker bei Zugriff auf den Server über Remotedesktop kann ich sie zwar manuell hinzufügen

E.
Mitglied: dbox3
dbox3 20.06.2014 um 10:04:29 Uhr
Goto Top
In der RDPö-Sitzung (nicht auf dem Client-PC sondern direkt auf dem Server) unter Systemsteuerung-Geräte und Drucker. Dann Drucker hinzufügen-Netzwerkdrucker-Auswälen-Fertigstellen. Im Servermanager sind alle Drucker vorhanden. Müssten nicht auch alle bereitgestellten Drucker auch in der Systemsteuerung (wie auch auf den peripheren Workstationen auch ) angezeigt werden?
Mitglied: emeriks
emeriks 20.06.2014 um 10:48:08 Uhr
Goto Top
Ich kapiere das immer noch nicht!
Auf dem Server sind die Drucker installiert und freigegeben?
Falls ja, warum sollte man dann nochmal auf dem Server die Drucker manuell hinzufügen müssen?
Oder reden wir von mehreren Servern?
Oder sind die Drucker am Client installiert und dort freigegeben und Du willst die jetzt am Server haben, oder was?

E.
Mitglied: dbox3
dbox3 20.06.2014 um 11:03:06 Uhr
Goto Top
Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal: Auf dem Server sind mehrere Drucker im Servermanager/Druckverwaltung installiert und freigegeben sowie mit GPO bereitgestellt. Auf den Clients sind alle bereitgestellten Drucker in der Systemsteuerung-Geräte und Drucker nach der Anmeldung auch vorhanden. Warum erscheinen diese Drucker dann nicht unter Geräte und Drucker in der Systemsteuerung auf dem Server in der RDP-Sitzung (Start-Systemsteuerung-Geräte und Drucker)?
Mitglied: emeriks
emeriks 20.06.2014 um 11:25:34 Uhr
Goto Top
Ja, nee, is klar .....

Hast Du denn beim mstsc (RDP Client) die Option gesetzt: lokale Ressourcen -- Drucker ?

E.
Mitglied: dbox3
dbox3 20.06.2014 um 12:06:05 Uhr
Goto Top
Nein. Da würden doch die Drucker vom Client einfach nur umgeleitet. Wie es jetzt ist, sind einige der Drucker in der Systemsteuerung vorhanden, aber eben bei weitem nicht alle, die ich freigegeben bzw. per GPO bereitgestellt habe. Warum sollte ich die Drucker vom Client umleiten, wo die bereits auf dem Server vorhanden sind. Das würde nur bei lokal am Client angeschlossenen Druckern sinn machen. Ausserdem wären einige der Drucker dann doppelt vorhanden. Ich erkenne auch kein Merkmal, nach dem das System entscheidet, ob der Drucker in der Systemsteuerung angezeigt wird oder nicht.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.06.2014 um 12:22:19 Uhr
Goto Top
OK, schwere Geburt. Jetzt sacke es langsam bei mir ... Haste aber Deinen Anteil dran ... face-wink
Also vergiss mal die ständige Erwähnung von "freigegeben" und im "Verzeichnis veröffentlicht" und per "GPO zugeiwesen". Das ist doch hier vollkommen irrelevant!

Das Problem ist also: (korrigiere, wenn ich mich irre)
Du gehst per RDP auf einen Server. Auf diesem Server sind lokal Drucker installiert. Und in der RDP-Sitzung siehst Du die Drucker nicht unter "Geräte und Drucker". Oder nicht alle. Oder nicht immer.

Wenn DAS das Problem ist - Reden wir jetzt von einem Benutzer mit Admin-Rechten auf dem Server oder einem Nicht-Admin?
Falls Nicht-Admin: Hast Du die Rechte für die Drucker eingeschränkt (Standard geändert)?

E.
Mitglied: dbox3
dbox3 20.06.2014 um 12:43:17 Uhr
Goto Top
Das Problem triit bei allen Benutzern auf: egal ob admin oder nicht. Rechte habe ich nicht geändert. Die Drucker sind alle als Netzwerkdrucker installiert. Eigentlich sind das physikalisch gesehen nicht so viele Drucker wie installiert (liegt an den Anforderungen an Formulare von meinem Betriebsprogramm). Um zu verdeutlichen: der Drucker Brother 8870 wurde mehrfach mit verschiedenen Einstellungen unter verschiedenen Namen installiert (Format, Druckerschacht etc.), nutzen jedoch die selben Treiber. Insgesamt sind es 5 physikalische Drucker, dazu PDFCreator und Fax-Drucker vom Windows-Fax-Dienst. Daran sollte es aber nicht liegen, da der Server komplett neu installiert wurde und es gibt auch keine Fehelermeldungen im Ereignisprotokoll. Auf dem alten Server bei ähnlicher Konfiguration war alles OK.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.06.2014 um 13:09:24 Uhr
Goto Top
Und die Eventlogs schweigen sich aus?
Mitglied: dbox3
dbox3 20.06.2014 um 13:35:34 Uhr
Goto Top
Keine nennenswetren Fehler face-sad