Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker für User über Remotedesktop zur verfügung stellen?

Mitglied: Mutwata

Mutwata (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 09:22 Uhr, 4177 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Die Situation:
Der Windows Server 2003 steht hier bei uns in der Firma.
Ein Kunde hat dort das Buchhaltungssystem laufen.
Der Drucker steht in dieser Firma, also nicht beim Server. Der Drucker wird also über die Remotedesktopverbindung mit dem Server verbunden.
Als Administrator ist es möglich zu drucken (Wenn ich mich über deren Rechner anmelde (TeamViewer).

Das Problem:
Sobald ich versuche als normaler User zu drucken, klappt dies nicht, da der Druckertreiber Administratorrechte benötigt.

Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Mitglied: ddjango
18.02.2010 um 09:54 Uhr
moin
wie ist der drucker ins netzwerk eingebunden (druckerserver oder hangt der na ner xp-maschine??)
wer muß den alles drucken??
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Mutwata
18.02.2010 um 10:00 Uhr
Es hängen drei XP-Rechner an dem Drucker vor Ort (Über das Netzwerk bei denen).
Es handelt sich um einen "Konica Minolta C351". Diese drei Rechner müssen drucken können.
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
18.02.2010 um 10:21 Uhr
moin
haste scon mal bei minolta selber angefragt
http://www.konicaminolta.de/business-solutions/service-support.html
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Mutwata
18.02.2010 um 11:34 Uhr
Dort habe ich leider nichts gefunden.
Es müsste doch irgendwo möglich sein, die Berrechtigung einzustellen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
18.02.2010 um 20:26 Uhr
Hi,

wie ist der Drucker angeschlossen? Hängt er an einer XP Maschine (über USB) oder an einem Printserver?

Du musst den Drucker freigeben und die Rechte vergeben damit die anderen auch drucken können!
Bitte warten ..
Mitglied: Mutwata
19.02.2010 um 07:57 Uhr
Hallo,
es handelt sich um einen Netzwerkdrucker, also einen mit eingebautem Printserver. (Über Netzwerkkabel)
Die XP-Rechner drucken also über das Netzwerk.
Der Drucker ist freigegeben, aber welche Rechte muss ich vergeben? Ich hatte eigentlich nicht vor, dem Kunden volle Administratorrechte zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
19.02.2010 um 18:14 Uhr
Hi,

hast du Active directory in deinem Netzwerk oder ist es ein ganz normales Netzwerk ohne Server?

Du musst den Drucker doch von irgendeiner Maschine aus freigeben oder kannst du MAC oder IP Adressen in dem integrierten Printserver einpflegen?

Versuch doch mal bitte den Drucker auf dem Terminalserver zu installieren und ihn dort mit Rechten (jeder darf alles mit dem Drucker machen) zu vergeben. Es muss ja nicht sein das der Kunde Adminrechte auf dem Terminalserver erhält es geht hierbei nur um den Drucker!
Bitte warten ..
Mitglied: Mutwata
24.02.2010 um 12:00 Uhr
Also nochmal... Der Server steht ja bei uns, dort sind die User lokal eingerichtet. Der Drucker steht in einem externen Büro, und wird also nur per Remotedesktop mit dem Server verbunden. (Ist ja lokal im externen Netzwerk, auf den einzelnen Rechnern installiert). Der Treiber ist außerdem auf dem Server installiert. Wenn ich mich jetzt an einen der Rechner in der externen Firma setzte, und mich dort über den Remotedesktop als Admin einlogge kann ich drucken.
Ich würde jetzt gerne wissen WIE ich dort die Rechte einstelle, das die User auch drucken können.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Windows Server

Kann eine USER CAL für Remotedesktop dynamisch "vergeben" werden?

gelöst Frage von lbtobiWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich habe einen Windows 2012 R2 RDS Server mit derzeit 25 User CALs für die europäischen Niederlassungen. ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...