Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker an verschiedenen weit entfernten Standorten zentral verwalten. Druck ist aber langsam.

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2017 um 09:02 Uhr, 928 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo mitinander,

seit einiger Zeit haben wir einige Niederlassungen in Deutschland. diese sind an unsere Zentrale via Cisco Meraki angebunden, was genial funktioniert.
Gruppenrichtlinien, WSUS, ....Eset Antivirus, alles wird zentral von unserem Hauptsitz verwaltet.

Nun setzen wir auch KIX Anmeldescripte ein über welche auch die Drucker entsprechend zugeordnet werden. Funktioniert auch genial, ....ABER, wenn die Kollegen in Köln drucken wollen, geht der Job zuerst an den Druckserver in der Zentrale und der schickt das ganze dann an der Drucker.

Je nach Dateigröße dauert es bis zu 2 Minuten bis der Drucker anspringt.

Kann ich das irgendwie umgehen. Klar könnte ich den Drucker lokal auf jedem client manuell installieren um dan direkt im lokalen LAN zu drucken.


lg
Thomas
Mitglied: emeriks
19.12.2017 um 09:06 Uhr
Hi,
lokaler Printserver bei Euch vor Ort. Drucker auf diesem installieren und freigeben. KIX-Script ändern, sodass über diesen Printserver gedruckt wird.
Alles, was aus der Zentrale gedruckt wird, z.B. über Terminalserver, welche in der Zentrale stehen, kann weiter über den alten Weg gedruckt werden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
19.12.2017, aktualisiert um 09:33 Uhr
Also derzeit sieht es so aus, dass der Drucker in Köln so gezogen wird.
Wir befinden uns am Bodensee und der SAB006 ist unser Printserver der sich hier am Bodensee befindert.

IF INGROUP("P_JL_A3")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A3")
ENDIF

IF INGROUP("P_JL_A4_Blanco_Color")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A4_Blanco_Color")
ENDIF

IF INGROUP("P_JL_A4_Blanco_SW")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A4_Blanco_SW")
ENDIF

IF INGROUP("ST_DR_JL_Koeln")
SETDEFAULTPRINTER("\\SAB006\P_JL_A4_Blanco_SW")
ENDIF

Also brauche ich in Köln noch einen Printserver?
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
19.12.2017, aktualisiert um 10:11 Uhr
Das ist sehr interessant....
Aber ich habe ein Problem.... die clients sind Win7 64 bit...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie mit Win7 Clients realisieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.12.2017 um 10:13 Uhr
Das setzt aber min. Win8 am Client voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
19.12.2017 um 20:42 Uhr
N'Abend.

Zitat von sammy65:
[...]Also brauche ich in Köln noch einen Printserver?
Ich fürchte ja - ich stand mal vor der gleichen Fragestellung:
https://www.administrator.de/forum/printserver-zentral-dezentral-168436. ...

An der "Lösung" hat sich bisher nix geändert, (mind.) ein Printserver pro Standort.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 3 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 6 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft39 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken17 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...