Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker an verschiedenen weit entfernten Standorten zentral verwalten. Druck ist aber langsam.

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2017 um 09:02 Uhr, 735 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo mitinander,

seit einiger Zeit haben wir einige Niederlassungen in Deutschland. diese sind an unsere Zentrale via Cisco Meraki angebunden, was genial funktioniert.
Gruppenrichtlinien, WSUS, ....Eset Antivirus, alles wird zentral von unserem Hauptsitz verwaltet.

Nun setzen wir auch KIX Anmeldescripte ein über welche auch die Drucker entsprechend zugeordnet werden. Funktioniert auch genial, ....ABER, wenn die Kollegen in Köln drucken wollen, geht der Job zuerst an den Druckserver in der Zentrale und der schickt das ganze dann an der Drucker.

Je nach Dateigröße dauert es bis zu 2 Minuten bis der Drucker anspringt.

Kann ich das irgendwie umgehen. Klar könnte ich den Drucker lokal auf jedem client manuell installieren um dan direkt im lokalen LAN zu drucken.


lg
Thomas
Mitglied: emeriks
19.12.2017 um 09:06 Uhr
Hi,
lokaler Printserver bei Euch vor Ort. Drucker auf diesem installieren und freigeben. KIX-Script ändern, sodass über diesen Printserver gedruckt wird.
Alles, was aus der Zentrale gedruckt wird, z.B. über Terminalserver, welche in der Zentrale stehen, kann weiter über den alten Weg gedruckt werden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
19.12.2017, aktualisiert um 09:33 Uhr
Also derzeit sieht es so aus, dass der Drucker in Köln so gezogen wird.
Wir befinden uns am Bodensee und der SAB006 ist unser Printserver der sich hier am Bodensee befindert.

IF INGROUP("P_JL_A3")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A3")
ENDIF

IF INGROUP("P_JL_A4_Blanco_Color")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A4_Blanco_Color")
ENDIF

IF INGROUP("P_JL_A4_Blanco_SW")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A4_Blanco_SW")
ENDIF

IF INGROUP("ST_DR_JL_Koeln")
SETDEFAULTPRINTER("\\SAB006\P_JL_A4_Blanco_SW")
ENDIF

Also brauche ich in Köln noch einen Printserver?
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
19.12.2017, aktualisiert um 10:11 Uhr
Das ist sehr interessant....
Aber ich habe ein Problem.... die clients sind Win7 64 bit...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie mit Win7 Clients realisieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.12.2017 um 10:13 Uhr
Das setzt aber min. Win8 am Client voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
19.12.2017 um 20:42 Uhr
N'Abend.

Zitat von sammy65:
[...]Also brauche ich in Köln noch einen Printserver?
Ich fürchte ja - ich stand mal vor der gleichen Fragestellung:
https://www.administrator.de/forum/printserver-zentral-dezentral-168436. ...

An der "Lösung" hat sich bisher nix geändert, (mind.) ein Printserver pro Standort.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Druck über CUPS sporadisch extrem langsam

gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einen Kyocera 3051ci der auf dem Cups als Local RAW Printer (Port 9100) angelegt ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Microsoft Office

Publisher Duplex-Druck

gelöst Frage von Fenris14Microsoft Office3 Kommentare

Guten Abend, ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation10 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows 10
MS Edge in Win10Pro sperren
gelöst Frage von ad-minWindows 1011 Kommentare

Guten Abend, wie kann ich in Windows 10 Professional (1909) MS Edge sperren? (Standardbenutzer, nutze lokale GPO) Vielen Dank! ...

Netzwerkmanagement
Hausverkabelung auf billig für 8
Frage von AmateurverkablerNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Community, ich bin in eine Haus-WG eingezogen welche 7 Zimmer hat und eine Einliegerwohnung. Der Vermieter hat in ...