Drucker wird nur über vollqualifizierte adresse angebunden

Mitglied: h44656e

h44656e (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 05.11.2008, 7565 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen


vorab die Umgebung:
1 x Server: Windows 2003 SBS mit 10 CAL
8 x Clients: Windows XP Pro
4 x Drucker HP LJ 4250 (Netzwerkdrucker) je 4 Schächte
Pro Schacht wird ein Separater Drucker (Druckerkopie) auf dem Server angelegt

Druckerzuweisung über con2prt im logonscript

jeder Client kriegt alle Drucker zugewiesen (Fragt mich bloß nicht wieso ich so viele drucker brauche, ich brauche sie wirklich!)


Bis vor kurzem bekam ich das Problem auf einem Arbeitsplatz. bei meisten Druckern meldet der con2prt:

Failed to connect to Windows NT printer: \\server\freigabe.
Please check to see that the printer exists.

Wenn mann allerdiengs con2prt /c \\server.domain.local\freigabe schreibt (der komplette pfad mit domain) wirden alle drucker zugewiesen.
(das problem ist der drucker heißt dann Druckername an "Server.domain.local" und nicht "Druckername an Server", das bring das eingesetzte software durcheinander.)

Ich habe das bereits mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /q \\SERVER\FREIGABE" probiert, das ergebnis war ganz erstaunlich.
die drucker die ohne hin funktionierten wurden als "druckername an server" angebunden. Die Problemdrucker wurden als "Druckername" angebunden. zu dem namensproblem kommt noch das problem, dass die druckereinstellungen von Drucker "Druckername" nicht von dem server über standartwerte übergeben werden.

mfg
Denis
Mitglied: StefanKittel
04.11.2008 um 23:21 Uhr
Hallo Denis,

das klingt nach einem DNS-Problem.
Dein Client sollte eigentlich den Hostnamen PC01.domain.local haben und wenn man nun auf server zugreift sucht er automatisch server.domain.local.

Man kan bei den TCP-Einstellungen dies auch manuell eintragen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
05.11.2008 um 07:36 Uhr
an DNS habe ich auch gedacht.

ist es aber nicht, wenn man "ping server" ausführt, antwortet der server. auserdem werden paar druckern (ca. 4) korrekt angebunden. sprich "Drucker an Server". Ich vermutte, dass da etwas am client nicht stimmt. regestry oder ähnliches.

mfg
Denis
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
daquickFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Windows Server
GESCHÜTZER Druck Probleme bei Datev
gelöst LuziMarkoFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Abends Ad ins, Vielleicht habt ihr eine Idee. BASIC : Jeweils ein Server für : Dc, Exchange, Datev, ...

Microsoft
OWA Druck fehlerhaft bei Firefox
Florian961988FrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo, ich ärgere mich gerade mit dem OWA rum! Kurz zum Allgemeinen: wir nutzen nur an bestimmten Plätzen Office ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud