65795
Goto Top

Drucker unter WIN 2011 Server mit xp(32Bit) Client

Danke an alle!!!

Hallo,
ich habe einen neue Server mit WIN 2011.
Die Netzwerdurcker sind installiert.
Beim Versuch, einen zusätzlichen Treiber für meien XP Client hinzuzufügen, kommt immer die Meldung
"Der angegeben Pfad enthält keine Treiber HP JaserJet ....für die angeforderten Prozessorarchitektur"
Ich habe sowohl PCL6 Treiber für XP als auch für WIN 7 ausprobiert.
Der Treiber auf dem Server ist "HP LaserJet 4200/4300 PCL6 0.3.70710.0"


Einer eine Ide?

Gruß und schönen Sonntag

Content-Key: 176529

Url: https://administrator.de/contentid/176529

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 20.11.2011 um 11:45:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Leider nein leider garnicht...

Außer einen provisorischen printserver auf x32 Basis oder / und dem direkten verbinden auf die ip der Drucker geht da nix.

Ursache:

Der druckertreiber heißt bei dieser druckerserie (5xxx genauso) "minimal" anders als bei der 64er Version.
Und deswegen erkennt der assstenti den Treiber nicht.

Der sauberste weg ist daher x32 printserver für die Kisten, (wenns viele sind), manuell Drucker einrichten, ( wenn's wenige sind) oder die Kisten auf x64 heben.

Nicht schön und auch leider nicht selten, Hp weiß es und macht nix.
Mitglied: 65795
65795 20.11.2011 um 11:59:13 Uhr
Goto Top
...nah dann Mahlzeit! face-wink
Danke für die schnelle und umfassende Antwort.
Ich geh jetzt nach Hause, das macht doch keinen Spaß mehr.
Zum Glück läuft der alte 2003 Server noch, so das ich nicht unter Zeitdruck stehen.

Gruß aus dem Neanderthal
ein gefrusteter Jochenface-smile
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 20.11.2011 um 13:18:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch wenn du es bereits aufgegeben und diesen Beitrag als gelöst markiert hast:

Bei Installationen mit 32- und 64bit-Systemen hatte ich immer die besten Erfahrungen mit den Universal-Druckertreibern, die heute eigentlich jeder Hersteller anbietet.

Bei HP hier
Einschränkung: bei der Treiberinstallation frägt dieser den Drucker ab. Dieser sollte also laufen und über seine integrierte Netzwerkschnittstelle verbunden sein. Externe Printboxen funktionieren meist nicht, da der Treiber die Druckerfeatures nicht erkennt.

eventuell will der Server beim hinzufügen der 32bit-Treiber noch einen 32bit-Datenträger. Er will hier eigentlich nur eigentlich nur den windowseigenen Basistreiber "ntprint.inf".
Am einfachsten kopierst du ihn von einem 32bit-Windows7-Rechner von C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ntprint.inf_x86_neutral_<GUID>
Falls du kein 32bit-Win7 hast, kannst du ihn auch hier herunterladen.

Und ein kleiner Tipp: der SBS2011 hat aus irgendeinem Grund die Rolle "Druckserver" nicht installiert. Wenn du das nachholst, hast du die "Druckverwaltung" als nettes Tool, die Drucker besser zu verwalten.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 60730
60730 21.11.2011 um 10:43:57 Uhr
Goto Top
Servus Schorsch,

na da danke ich dir aber auch, denn ich hatte das Problem auch mal und bin dann da hängen geblieben.

- HP's Universal Printer Driver PCL 6 DOES NOT support LaserJet 4000 and 4050 printers, as the driver uses a class number/revision of PCL6 not supported by the firmware of those printers.
- HP's Universal Printer Driver PCL 5 DOES support LaserJet 4000 and 4050 printers, but might not print with the same level of details.

Zum Spass hab ich jetzt den PCL6 5.3 genommen und der macht es "wirklich"...
(Nur gibts bei dem bei uns Probleme mit diversen "fiesen" Dokumenten, wie ich grade festgestellt habe.)

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß