Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker unter WIN 2011 Server mit xp(32Bit) Client

Mitglied: 65795

65795 (Level 1)

20.11.2011 um 11:31 Uhr, 4908 Aufrufe, 4 Kommentare

Danke an alle!!!

Hallo,
ich habe einen neue Server mit WIN 2011.
Die Netzwerdurcker sind installiert.
Beim Versuch, einen zusätzlichen Treiber für meien XP Client hinzuzufügen, kommt immer die Meldung
"Der angegeben Pfad enthält keine Treiber HP JaserJet ....für die angeforderten Prozessorarchitektur"
Ich habe sowohl PCL6 Treiber für XP als auch für WIN 7 ausprobiert.
Der Treiber auf dem Server ist "HP LaserJet 4200/4300 PCL6 0.3.70710.0"

Einer eine Ide?

Gruß und schönen Sonntag
Mitglied: 60730
20.11.2011 um 11:45 Uhr
Moin,

Leider nein leider garnicht...

Außer einen provisorischen printserver auf x32 Basis oder / und dem direkten verbinden auf die ip der Drucker geht da nix.

Ursache:

Der druckertreiber heißt bei dieser druckerserie (5xxx genauso) "minimal" anders als bei der 64er Version.
Und deswegen erkennt der assstenti den Treiber nicht.

Der sauberste weg ist daher x32 printserver für die Kisten, (wenns viele sind), manuell Drucker einrichten, ( wenn's wenige sind) oder die Kisten auf x64 heben.

Nicht schön und auch leider nicht selten, Hp weiß es und macht nix.
Bitte warten ..
Mitglied: 65795
20.11.2011 um 11:59 Uhr
...nah dann Mahlzeit!
Danke für die schnelle und umfassende Antwort.
Ich geh jetzt nach Hause, das macht doch keinen Spaß mehr.
Zum Glück läuft der alte 2003 Server noch, so das ich nicht unter Zeitdruck stehen.

Gruß aus dem Neanderthal
ein gefrusteter Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
20.11.2011 um 13:18 Uhr
Hallo,

auch wenn du es bereits aufgegeben und diesen Beitrag als gelöst markiert hast:

Bei Installationen mit 32- und 64bit-Systemen hatte ich immer die besten Erfahrungen mit den Universal-Druckertreibern, die heute eigentlich jeder Hersteller anbietet.

Bei HP hier
Einschränkung: bei der Treiberinstallation frägt dieser den Drucker ab. Dieser sollte also laufen und über seine integrierte Netzwerkschnittstelle verbunden sein. Externe Printboxen funktionieren meist nicht, da der Treiber die Druckerfeatures nicht erkennt.

eventuell will der Server beim hinzufügen der 32bit-Treiber noch einen 32bit-Datenträger. Er will hier eigentlich nur eigentlich nur den windowseigenen Basistreiber "ntprint.inf".
Am einfachsten kopierst du ihn von einem 32bit-Windows7-Rechner von C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ntprint.inf_x86_neutral_<GUID>
Falls du kein 32bit-Win7 hast, kannst du ihn auch hier herunterladen.

Und ein kleiner Tipp: der SBS2011 hat aus irgendeinem Grund die Rolle "Druckserver" nicht installiert. Wenn du das nachholst, hast du die "Druckverwaltung" als nettes Tool, die Drucker besser zu verwalten.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.11.2011 um 10:43 Uhr
Servus Schorsch,

na da danke ich dir aber auch, denn ich hatte das Problem auch mal und bin dann da hängen geblieben.

- HP's Universal Printer Driver PCL 6 DOES NOT support LaserJet 4000 and 4050 printers, as the driver uses a class number/revision of PCL6 not supported by the firmware of those printers.
- HP's Universal Printer Driver PCL 5 DOES support LaserJet 4000 and 4050 printers, but might not print with the same level of details.
Zum Spass hab ich jetzt den PCL6 5.3 genommen und der macht es "wirklich"...
(Nur gibts bei dem bei uns Probleme mit diversen "fiesen" Dokumenten, wie ich grade festgestellt habe.)

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Frage von DJWileCWindows 711 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Server

Sbs 2011 Konsole und Win 10

Frage von MarkowitschWindows Server5 Kommentare

Hallo, auf meinem SBS2011 werden in der SBS Konsole unter Sicherheit alle Win 7 Rechner angezeigt, ob der Virenschutz ...

Drucker und Scanner

Duplex-Druck

Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 6 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...