h25
Goto Top

Druckerberechtigung auf Terminal Server

Auf eine Terminalserver Windows 2003 melden sich User an und bekommen Ihre lokalen Drucker gemappt.

Was die User leider nicht könne ist bei diesem Drucker z.B. den Schacht verändern auf welche gedruckt werden soll.

Wie kann ich dies realisieren? Testweise habe ich einzelne User schon zum Druckoperator gemacht, aber das hat auch nichts gebracht.

Als Administrator funktioniert es.

Content-Key: 73556

Url: https://administrator.de/contentid/73556

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Genios
Genios Nov 17, 2007 at 20:30:15 (UTC)
Goto Top
Überprüf mal die Berechtigung in der Druckersoftware. Sind die Druckertools nur für den Admin verfügbar?
Member: h25
h25 Nov 18, 2007 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig?

Änderungsrechte auf Fileebene \windows\system32\spool\drivers ?
Member: noris
noris Jan 02, 2008 at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde der Gruppe Jeder lokal(also am Client) volle Rechte geben und dort die Einstellungen tätigen da diese ja dann teilweise vom Terminal Server übernommen werden. Zusätzlich kann dir vielleicht dieser Artikel http://support.microsoft.com/kb/243942/de oder in englisch http://support.microsoft.com/kb/243942/en-us helfen.

Wir hatten ähnliche Probleme mit den Einstellungen des Tractor Feeds auf 12 in Endlospapier und haben folgendes gemacht:

1. Rechte lokal angepasst
2. den User in die Gruppe "Druck Operator" am Domänencontroller hinzufügen
3. sich am Terminalserver anmelden und die Einstellungen im Druckertreiber tätigen
4. min. 60 Sekunden (Siehe Microsoftartikel) warten
5. Abmelden vom TS
6. die Rechte wieder nehmen und neu anmelden

so hat es bei uns mit der Einstellung des Endlospapiers funktioniert.

Gruß Noris