Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckereinstellungen per Policy

Mitglied: riddla

riddla (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4902 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich sollte gewissen Mitarbeiter ermöglichen, auf allen Color-Drucker im Netzwerk farbig auszudrucken. Standardmässig darf nur S/W gedruckt werden. Gibt es eine Möglichkeit dies per Policy oder sonst einem Tool zu managen? Hab bisher nur die Möglichkeit herausgefunden, bei jedem User lokal die Einstellungen vorzunehmen, was ein wenig mühsam ist.

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruss riddla
Mitglied: 60730
17.03.2008 um 13:36 Uhr
Hi,

zur "Not" geht immer folgendes:

Lege eine Gruppe für den Drucker an.

Je nachdem, wie bisher die Gruppen "verwaltet" werden - Kixtart / einzelnes Loginskript pro Gruppe kannst du folgende Batch /zeile in der Login.bat hinzufügen:

if not exist c:\buntig.txt rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\druckerfreigabe >c:\buntig.txt

Oder die betreffenden User in eine Ou verschieben, wo dieses skript in der AD zugewiesen wird.

Vorher am besten an einem Rechner die Einstellungen eintragen und das Ergebnis als .reg Datei sichern und

>regedit /s drucker.reg

an das Skript anfügen.

Grundsätzlich würde ich dann noch einen separaten SW Drucker anlegen, auf den diese Gruppe Rechte hat und einen Bunt Drucker - auf den die Buntdruckerbenutzer Rechte hat.

Ps: Die meisten "Bunt" Drucker Ausdrucke sind extrem teuer - ob sich da nicht ein zusätzlicher SW Drucker rentiert, solltest du mal anhand der Toner/ Tintenpreise herausfinden.
Ich behaupte pauschal - JA!
Bitte warten ..
Mitglied: QuickAdmin
18.04.2008 um 10:24 Uhr
Gibt es hier evtl. schon eine Lösung? Würde mich auch stark interessieren ...
Danke, QuickAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: c23-Mike
16.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi there !

Ich weiß wie es gehen müßte, jedoch funktioniert es nicht, siehe hier: https://www.administrator.de/forum/druckereinstellungen-per-printui-funk ...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von c23-Mike:
Hi there !

Ich weiß wie es gehen müßte
weiß ich auch - siehe mein (der) erste(r) Kommentar in der Frage

Jedoch ist eine CLC kein Windowsprintserver......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Audit Policy nur in Default Domain Policy konfigurierbar?

gelöst Frage von tombola22Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider nichts Genaueres dazu im Internet gefunden Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Audit ...

Windows Server

Separate Passwort-Policy

Frage von thaefligerWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen ich habe hier ein paar PC's Win7, auf denen soll eine andere Passwort-Policy greifen als auf den ...

Router & Routing

Bypassing Policy Routing Pfsense

Frage von TheOnlyOneRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, möchte mit der PfSense das gäste netzwerk über eine andere Gateway ins Internet lassen wie die restlichen ...

Router & Routing

FortiGate - Policy Route einrichten

gelöst Frage von jompsiRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine FortiGate 60D mit Firmware 5.2. Auf dieser FortiGate habe ich 2 WAN Anschlüsse, mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...