riddla
Goto Top

Druckereinstellungen per Policy

Hallo Zusammen

Ich sollte gewissen Mitarbeiter ermöglichen, auf allen Color-Drucker im Netzwerk farbig auszudrucken. Standardmässig darf nur S/W gedruckt werden. Gibt es eine Möglichkeit dies per Policy oder sonst einem Tool zu managen? Hab bisher nur die Möglichkeit herausgefunden, bei jedem User lokal die Einstellungen vorzunehmen, was ein wenig mühsam ist.

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruss riddla

Content-Key: 83273

Url: https://administrator.de/contentid/83273

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 17, 2008 at 12:36:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

zur "Not" geht immer folgendes:

Lege eine Gruppe für den Drucker an.

Je nachdem, wie bisher die Gruppen "verwaltet" werden - Kixtart / einzelnes Loginskript pro Gruppe kannst du folgende Batch /zeile in der Login.bat hinzufügen:

if not exist c:\buntig.txt rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\druckerfreigabe >c:\buntig.txt

Oder die betreffenden User in eine Ou verschieben, wo dieses skript in der AD zugewiesen wird.

Vorher am besten an einem Rechner die Einstellungen eintragen und das Ergebnis als .reg Datei sichern und

regedit /s drucker.reg

an das Skript anfügen.

Grundsätzlich würde ich dann noch einen separaten SW Drucker anlegen, auf den diese Gruppe Rechte hat und einen Bunt Drucker - auf den die Buntdruckerbenutzer Rechte hat.

Ps: Die meisten "Bunt" Drucker Ausdrucke sind extrem teuer - ob sich da nicht ein zusätzlicher SW Drucker rentiert, solltest du mal anhand der Toner/ Tintenpreise herausfinden.
Ich behaupte pauschal - JA!
Member: QuickAdmin
QuickAdmin Apr 18, 2008 at 08:24:18 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier evtl. schon eine Lösung? Würde mich auch stark interessieren ...
Danke, QuickAdmin
Member: c23-Mike
c23-Mike Dec 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:22 (UTC)
Goto Top
Hi there !

Ich weiß wie es gehen müßte, jedoch funktioniert es nicht, siehe hier: Druckereinstellungen per printui funktionieren nicht
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c23-Mike:
Hi there !

Ich weiß wie es gehen müßte
weiß ich auch - siehe mein (der) erste(r) Kommentar in der Frage

jedoch funktioniert es nicht, siehe hier:
Druckereinstellungen per printui funktionieren nicht
Jedoch ist eine CLC kein Windowsprintserver......