jpc-joerg
Goto Top

Druckereinstellungen per Script einstellen ...

Hallo allerseits,

Hinweis:
dieser Eintrag ist bereits unter Hardware / Drucker und Scanner vorhanden, aber ich denke, daß dieses Forum
das bessere ist, bzw. meine Frage hier besser aufgehoben ist...<<<


Thema:

ich habe bereits erfolgreich an einem Windows XP SP2 -Client Netzwerkdrucker über
die "printui.dll" hinzugefuegt und geloescht. Insoweit funktioniert das dazugehörige
Kommando hervorragend.

Jedoch bei der Übernahme der Druckereinstellungen von unserem Windows Server 2003
erschein jeweils die Fehlermeldung (Titelleiste: Drucker / Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.")

Der dazu verwendete Testbefehl lautete:
rundll32 printUI.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\\<Servername>\<Druckerfreigabename>" /a "c:\einstellung.dat"<<<

In der Ereignisanzeige (Anwendung / Sicherheit / System) finden sich keinerlei Einträge, die
auf den Grund der Fehlermeldung schliessen ließen.

Weiß da jemand eine Lösung??

Mit freundlichem Gruß

Jörg

Content-Key: 86081

Url: https://administrator.de/contentid/86081

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2008 at 08:33:09 (UTC)
Goto Top
ganz dumme Fragen am Rand..
c:\einstellung.dat
ist am Server vorhanden?

Schon mal den Normalen Weg (Systemsteuerung) probiert?
Member: JPC-Joerg
JPC-Joerg Apr 22, 2008 at 10:17:38 (UTC)
Goto Top
Die Datei liegt zur Zeit während des Tests am lokalen Client!

Über die Systemsteuerung kann manuell natürlich am Drucker die
Druckereinstellung angepasst werden. Jedoch soll diese Einstellung
automatisiert erfolgen!

Im Echtbetrieb sollen dann ungefähr 280 Clienten automatisiert die
Druckeinstellungen angepasst erhaletn. Das wäre ein bisschen viel
Pflegeaufwand!

Gruß

Jörg
Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2008 at 13:25:57 (UTC)
Goto Top
Die Datei liegt zur Zeit während des
Tests am lokalen Client!

ok face-wink

Über die Systemsteuerung kann manuell
natürlich am Drucker die
Druckereinstellung angepasst werden.

ok, dann hat der Server wohl auch die Treiber, daraufhin zielte meine Frage.

Jedoch soll diese Einstellung automatisiert erfolgen!

Eh klar face-wink

Im Echtbetrieb sollen dann ungefähr 280
Clienten automatisiert die Druckeinstellungen angepasst erhaletn. Das
wäre ein bisschen viel
Pflegeaufwand!

Ok, zusammengefaßt, du hast einen W2k3 Printserver.
Auf einem Client die Einstellungen gesetzt und mit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n \\<Servername>\<Druckerfreigabename>" /a c:\einstellung.dat"
exportiert.
Und nun werden die Einstellungen per
rundll32 printUI.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\\<Servername>\<Druckerfreigabename>" /a "c:\einstellung.dat"
nicht übernommen, bzw. der Drucker gar nicht installiert?
Member: JPC-Joerg
JPC-Joerg Apr 22, 2008 at 15:00:05 (UTC)
Goto Top
Ja genau dies ist das Problem!

Ich habe einfach am gleichen Client die Einstellungen (Papierfach auf "Fach1") eingestellt.
Die Einstellungen danach mit dem entsprechenden von dir beschriebenen Befehl gesichert,
dann die Einstellung am Drucker rückgängig gemacht und versucht Sie wieder einzulesen.

Leider klappt genau das mit bereits beschriebener Fehlermeldung dann nicht!

Das bloede dabei ist daß nirgends eine genauere bzw. eine etwas aussage kräftigere
Fehlermeldung erscheint.

Mit nem Vermerk "das Auto funktioniert nicht" kann man sehr schwer den Fehler lokalisieren!

Meine Hoffnung war jetzt, daß irgend einem ein ähnlicher Fehler passiert wäre aber bereits
heruasgefunden hat warum dieser erscheint.

Weißt du denn zumindest eine Richtung wo man noch suchen könnte?

Übrigens: Die Drucker werden über die Printui.dll ohne Fehler hinzugefuegt bzw. geloscht,
sprich ansonsten funktioniert dieser Weg!
Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2008 at 15:27:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du als Admin Einstellungen eines Netzprinters auf einem Printserver änderst, dann änderst du die Einstellungen nicht lokal, sondern am Printserver.

Mach das ganze nochmal, und gehe zu einem anderen Client, rufe die rundll32 printUI.dll auf und schau nach - ob es bei dir genauso ist.
Member: JPC-Joerg
JPC-Joerg Apr 23, 2008 at 09:54:40 (UTC)
Goto Top
Hi @timobeil,

das ist nicht richtig...

In einer vollständigen ADS-Umgebung (Windows-Server mit ADS und der gleichen Domain angehörigen Clients) werden Änderungen in den allen Druckereinstellungen direkt und unmittelbar an alle Clients weitergegeben. Jeder Client jedoch kann davon dann abweichend wieder eigene Einstellungen vornehmen.

Aber ich ändere ja die Druckeinstellungen an einem Client und speichere Sie auch an einem Client auf der Lokalen Platte im Test. Wenn ich die Einstellungen wie bereits beschreiben dann wieder rückgängig mache (sprich vorher Papierfach auf Fach 1 geändert, nach Sicherung das Papierfach wieder auf Automatische Wahl zurückgestellt) kann ich am gleichen Client die zuvor gesicherte Einstellung per Script nicht wieder aktivieren (sprich nach import der Einstellung sollte das Papierfach wieder auf Fach 1 stehen).
Beim diesem Versuch erscheint dann die zuvor geschilderte Fehlermeldung!

Diese Fehlermeldung erscheint auch an einem anderen Client, selbst an einem Client der der gleichen Domain angehört erscheint die Fehlermeldung. Dies bedeutet, das generell mit dem Import etwas nicht stimmt, aber was???
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 10:37:51 (UTC)
Goto Top
Hi @timobeil,

das ist nicht richtig...

Hallo Jörg,

sorry - ich habs extra vorher ausprobiert und dir den Sachverhalt geschildert, wie es bei uns (vollständige ADS Umgebung) ist.

Wenn ich die
Einstellungen wie bereits beschreiben dann
wieder rückgängig mache (sprich
vorher Papierfach auf Fach 1 geändert,
nach Sicherung das Papierfach wieder auf
Automatische Wahl zurückgestellt) kann
ich am gleichen Client die zuvor gesicherte
Einstellung per Script nicht wieder
aktivieren (sprich nach import der
Einstellung sollte das Papierfach wieder auf
Fach 1 stehen).


Ich "glaube" da liegt das Problem, mit dem Aufruf installierst du den Drucker incl. der Einstellungen, wenn der Drucker schon vorhanden ist - so lese ich deinen Kommentar, könnte es zu dem Problem kommen?
Machst du das als Admin, oder als User - nur mal damit sich jemand ein Bild machen kann.
Wie gesagt, wenn ich als Admin angemeldet bin und auf einem Client ändere, ändere ich die Einstellungen vom Printserver. Als User die lokalen Einstellungen.
Member: JPC-Joerg
JPC-Joerg Apr 23, 2008 at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

es scheint das eine ADS nicht gleich der anderen ist...
Bei uns funktioniert das in der Domain 1 genau wie beschrieben.
Ändere ich die Einstellungen auf dem Printserver als Admin, so verändern Sie sich
auch auf allen Clients der Domain 1, die diesen Drucker zugewiesen haben. Ändere
ich als Admin etwas auf dem lokalen Client (Domain 1) so ändert sich die Einstellung nur am Client selbst.


Das mit dem Befehl habe ich ins excessive Ausprobiert, habe deinen Vorschlag noch mal getestet und wie zuvor festgestellt, daß dann der Befahl zwar ohne Fehlermeldung ausgeführt, jedoch kein Drucker hinzugefuegt wird.
Das kann auch nicht passieren, da hierfür in den Befehl noch das Kommando "/in" eingefuegt werden muß. Macht man dies, so wird der Drucker zwar hinzugefuegt, jedoch die Einstellung nicht übernommen. Es erscheint auch in diesem Fall keine Fehlermeldung!

Bisher habe ich bei der Printui.dll auch feststellen müssen, daß man den Befehl um den Parameter "/y" erweitert nochmal ausführen muß, wenn der besagte Drucker auch noch der Standarddrucker werden soll. Daraus habe ich gefolgert, daß auch die Übernahme der Einstellung eines zusätzlichen Aufrufes des Befehls erfordert. nur in diesem Fall erscheint dann besagte Fehlermeldung.