lisino
Goto Top

Druckerfreigabe in der Domäne?

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Auf unserem Server ist jeder Drucker 2x verbunden 1x normal und 1x als duplex. Wir haben im Active Directory eine Gruppe für die Client-PC`s und eine für Mobile PC`s.
Die User mit den Mobilen PC`s können die Duplexdrucker nicht verbinden. Ich habe schon die Gruppenrichtlinien der beiden Gruppen bezüglich der Druckereinstellungen verglichen, kann aber keine Unterschiede feststellen.
Alle User sind von der Berechtigung her "Benutzer". Ich verstehe hier nur leider nicht warum die User der Client-PC`s die Drucker verbinden können und die mobilen nicht.

Ich bin leider noch nicht so erfahren mit dem AD. An welchen Stellen kann ich noch suchen um diesen Fehler zu finden? Danke für eure Hilfe.

Ciao Lisino

Content-Key: 136364

Url: https://administrator.de/contentid/136364

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dextrobull
dextrobull Feb 19, 2010 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
Vieleicht wäre es hilfreich, wenn wir ein wenig mehr Angaben hätten:
- Betriebssystem
- Druckertyp
- Betriebssystem Server
- Fehlermeldungen

Aber ganz spontan aus dem Bauch heraus, würde ich auf ein Treiberproblem tippen. Kann das sein, dass das Windows einen Standardtreiber nimmt, der aber kein Duplex kann?!
Gruss
Member: Lisino
Lisino Feb 19, 2010 at 16:18:56 (UTC)
Goto Top
Betriebssystem Client - Windwos XP

Druckertyp - HP CP3525DN

Betriebssystem Server - Windows Server 2003 für SBS SP2

Fehlermeldungen - Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um die Verbindung mit dem Drucker herstellen.

Duplex kann der Treiber, es funktioniert ja auf den "normalen" PC`s.
Member: dextrobull
dextrobull Feb 22, 2010 at 10:28:14 (UTC)
Goto Top
hmm... irgendwie scheinst du ein Problem mit der Berechtigung zu haben. Kann es sein, dass du mit einem eingeschränkten Benutzer unterwegs bist und er deshalb den richtigen Treiber nicht installieren kann?

Zudem gehe ich davon aus, dass du die Berechtigungen bereits kontrolliert hast. Sind die Berechtigungen von beiden Drucker die selben?

Meldest du dich mit dem selben Benutzer an den PC's und den Mobile PC's an oder sind es unterschiedliche? versuche mal bei der ACL von Printer mit Duplexmodus "jeder".