Druckerfreigabe fur Canon iR ADV C5030i auf Win 2k8R2

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 19.03.2013, 14056 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe Probleme bei der Druckerfreigabe des o.g. Druckers auf einem Win 2k8 R2 Servers.

Hallo allerseits,

ich will das o.g. Multifunktionsgerät auf einem Windows 2k8 R2 Server freigeben um von Windows-Clients (XP, 7, x64, x32) aus darauf drucken zu können.
Die Treiberinstallation (aktuelle MS-signierte Version des x64-PCL5-Treibers) auf dem Server hat reibungslos funktioniert, der Druck vom Server geht.
Der Treiber ist freigegeben und im AD veröffentlicht.

Wenn ich jetzt auf einem Win7 x64 Client oder eine Win2k8R2 den Drucker hinzufügen will (x32 hab ich bis jetzt noch gar nicht in Angriff genommen) dann treten verschiedene Probleme auf, je nach dem auf welche Art ich den Drucker einrichte:

Wenn ich beim Hinzufügen die Option "Einen Drucker im Verzeichnis anhand ... suchen" wähle, kann ich den Drucker auswählen, erhalte dann aber folgende Fehlermeldung:
Druckerverbindung herstellen Es konnte keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden. Überprüfen Sie den Druckernamen und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und dass die Druckeradresse richtig ist.

Wenn beim Hinzufügen die Option "Freigegebene Drucker über den Namen auswählen" verwende, kann ich den Drucker auf dem Printserver auswählen und hinzufügen. Wenn ich dann eine Testseite drucke, muss ich Abteilungs-ID und PIN eingeben (ist auf der C5030i so eingerichtet). Wenn ich diese bestätige erhalte ich allerdings folgende Meldung:
Abrufen von Geräteinformationen nicht möglich.

Datei- und Druckfreigabe sind auf dem Printserver in der Firewall freigegeben.
Auf dem Client hab ich den Drucker auch mit Administrativen Rechten eingerichtet und alle PC sind selbstverständlich Domänenmitglieder.

Hat irgendwer eine Idee, an welchem Rad ich noch drehen kann, damit das mit dem Druck funktioniert?

V. G. mhard666
Mitglied: mhard666
23.11.2011 um 14:29 Uhr
Hi,

ich hab den Treiber jetzt noch einmal neu installiert. Erstere Fehlermeldung kommt nicht mehr, dafür aber immer noch die mit dem Abrufen der Geräteinformationen.
Gleicher Effekt übrigens auch beim 32bit-Treiber.

V. G. mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: chilledkroete
11.01.2013 um 17:27 Uhr
Hallo.

Mich würde interessieren, ob zu dem Fehler "Abrufen von Geräteinformationen nicht möglich" eine Lösung gefunden wurde,
da ich aktuell vor dem selben Problem sitze.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Restock
19.03.2013, aktualisiert 25.07.2014
Hallo Zusammen,

ich konnte das Problem mithilfe einen Canon Technikers lösen. Wenn ihr den Kopierer als Drucker über einen Printserver verwenden möchtet müsst ihr den "DIAS-Dienst" auf dem Printserver installieren. Über diesen wird die Kommunikation zwischen dem Client und dem Gerät über den Printserver verwaltet, sodass die ID und Passworteingabe an das Gerät weitergegeben werden kann.

Die Installationsdatei findet Ihr in dem zu download bereigestellten Treiber Ordner unter x64/misc/DiasSetup.exe.

Der Dienst hat keine weiteren Auswrikungen auf den Server.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
16.07.2014 um 11:42 Uhr
You safed my day! THX
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 5 StundenFrageMicrosoft18 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 21 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...