pete123
Goto Top

Druckerfreigabe über mehrere Netzwerke

Hallo zusammen,

ich habe ein kompliziertes Problem mit meinem Drucker und hoffe, dass die Lösung umso einfacher ist.

Bei mir im Haus steht unsere Fritzbox (IP 192.168.178.1) im Technikraum und verteilt das Internet über LAN an die einzelnen Räume (Datendosen). Das WLAN der Fritzbox ist ausgestellt, da der Technikraum leider zu weit vom Wohnzimmer entfernt ist und wir immer Probleme hatten. Ich habe daher im Wohnzimmer eine Apple Time Capsule (192.168.178.60) stehen, die dort Internet über die Datendose bekommt. Sie verteilt also unten das WLAN. In der oberen Etage ist das WLAN der Time Capsule aber nicht ausreichend um vernünftig zu arbeiten oder gar zu streamen. Daher habe ich mir in einen Raum ein TP Link Router (192.168.178.53 / 192.168.0.1) mit eigenen WLAN (gleicher Alias wie das Time Capsule WLAN) eingerichtet. Das Konstrukt funktioniert sowas gut. Nun kommt aber das nicht so gut funktionierende - der Drucker. Dieser (ein Brother J48xx) besitzt keinen LAN Anschluss, steht auf dem ausgebauten Dachboden und ist damit im WLAN des TP Link Routers mit der IP 192.168.0.110.

Wenn ich daher im Obergeschoss bin, kann ich mit meinem Handy ohne Probleme über Air-Print drucken. Leider kann ich aber im Wohnzimmer nicht drucken. Ich muss also immer erst mit Laptop oder Handy hochgehen, warten bis er sich einmal neu verbunden hat und dann kann ich erst drucken.

Könnt ihr mir helfen, den Drucker so einzurichten, dass ich auch unten über Air-Print drucken kann?

PS: Die genannten IP-Adressen sind statisch.

PPS: Wir haben unten eine Sonos im Wohnzimmer über LAN an der Time Capsule. Diese kann ich wenn ich im Obergeschoss bin auch nicht ansteuern. Ist also wie der Drucker nur andersrum, hat da vielleicht auch jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Content-Key: 570151

Url: https://administrator.de/contentid/570151

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2020, updated at May 08, 2020 at 07:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast den Fehler begangen, Router statt Acces-Points zu verwenden. Da diese NAT machen, hast Du keine Chance auf Geräte "dahinter" zuzugreifen.

Das einfachste wäre, die Dinger durch APs zu ersetzen, z.B. passend zur Fritzbox durch Fritz-Repeater, z.B. 1750E, mit LAN-Ports, die man im Mesh als AP betreiben kann.

Ansonsten mußt Du die kaskadierten Router so anschließen, daß die nur AP-Funktionalität haben.

Siehe auch Aquis Anleitung

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

in der Variante 3.

lks

Update: Wie emp-pie schon sagte, obiges in Kurzform:

  • Auf Router DHCP aus und fixe IP-Adresse auf LAN-Seite aus Fritzbox-LAN außerhalb des DHCP-Bereiches der Fritzbox vergeben.
  • LAN-Port an Fritte hängen.
Member: em-pie
em-pie May 08, 2020 at 05:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Lochkartenstanzer hat es ja schon geschrieben:
Dein tp-Link ist falsch konfiguriert.

Schalte am tp-Link DHCP ab und schließe das aus dem Keller kommende LAN Kabel an den LAN-Port des tp-Links und gib dem Teil nur die IP 192.168.178.53

Gruß
em-pie
Member: Pete123
Pete123 May 08, 2020 at 05:47:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Okay, ich probiere es mal! Und gebe Bescheid ob ich’s hinbekomme habe!

Grüße
Member: Pete123
Pete123 May 08, 2020 at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
So folgendes habe ich jetzt gemacht:

Router oben DHCP aus und IP auf Statisch gesetzt (192.168.178.53)
Am LAN der FritzBox hing er ja immer schon.

Jetzt habe ich aber oben kein Internet mehr und den finde ich in der FritzBox immer noch nicht bzw. kann ihn immer noch nicht von unten ansteuern.

Was habe ich falsch gemacht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2020 updated at 09:18:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pete123:

So folgendes habe ich jetzt gemacht:

Router oben DHCP aus und IP auf Statisch gesetzt (192.168.178.53)
Am LAN der FritzBox hing er ja immer schon.

Aber Du mußt auch einen LAN-Port vom TP-Link an die Fritte hängen. Nicht den WAN-Port. Lies bitte die Anleitung Kopplung von 2 Routern am DSL Port von @aqui durch, die ich dir oben auch schon verlinkt habe!

Jetzt habe ich aber oben kein Internet mehr und den finde ich in der FritzBox immer noch nicht bzw. kann ihn immer noch nicht von unten ansteuern.

Kein Wunder, weil Du es offensichtlich immer noch falsch gemacht hast.

lks
Member: LordGurke
LordGurke May 08, 2020 at 09:16:47 (UTC)
Goto Top
Hast du das Kabel am TP-Link auch auf einen seiner LAN-Ports umgesteckt?
Member: Pete123
Pete123 May 08, 2020 at 10:56:11 (UTC)
Goto Top
Super! Mit der Anleitung hab ich’s hinbekommen. Klappt jetzt 👍🏻 Mal schauen wie so im Alltag die Performance oben ist über wlan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2020 at 11:05:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pete123:

Super! Mit der Anleitung hab ich’s hinbekommen.

Dann kann die Frage ja dann als gelöst markieren. Wie das geht, steht hier: How can I mark a post as solved?

Es hat schon seinen Grund warum hier im Forum Anleitungen geshrieben werden. Ich kann die vielen Anleitungen von Aqui nur empfehlen auch ohne konkreten Anlaß zu lesen man kann da viel lernen.

Klappt jetzt 👍🏻 Mal schauen wie so im Alltag die Performance oben ist über wlan

Erwarte nicht zuviel. WLAN ist ein shared medium und hängt von vielen "Umweltfaktoren" ab. Bei Performance ist Kabel immer ncoh das Mittel der Wahl.

lks
Member: TomTomBon
TomTomBon May 08, 2020 at 13:08:05 (UTC)
Goto Top
Kleine Anmerkung:
Airprint ist ein nicht routbares Protokoll.

Das hätte damit in keinem anderen Konstrukt als dem jetzt umgebauten realisiert werden können.

Die Überlegung ist dein komplettes Heim Netzwerk zu dokumentieren und mit den Anleitungen hier zu betrachten.
Und anschließend es umzustrukturieren.
Denn das hört sich nach zusammengeschustert an.
Nicht böse gemeint, so ist das nun mal im Leben.
Irgendwann reicht das nicht, also wird es erweitert.
Und selten genau geplant face-smile

Wenn aber Probleme vorhanden sind und man Möglichkeiten bekommt sollte man auf jedenfall Analysieren.