jenscooper
Goto Top

Druckerfreigabe unter Win 7

Guten Tag,

wir möchten einen Drucker (HP LaserJet Pro M127 MFP) an einem HP Thin Client anschließen. Der Drucker soll dann freigegeben werden, sodass er auch von einem zweiten Thin Client aus gemeinsam genutzt werden kann.

Thin Clients: Win 7, HP T520 AMD.

Der Drucker lässt sich auf einem der beiden Clients problemlos installieren. Dieser Rechner ist quasi der Server. Datei- und Druckfreigabe ist auf beiden Rechnern aktiviert. Auf dem Rechner, wo der Drucker eingerichtet ist (Server), wird er freigegeben unter: Druckereigenschaften -> Freigabe.

Auf dem anderen Thin Client (quasi der Client), wird der Drucker als lokaler Port hinzugefügt. Es wird hier ein neuer lokaler Drucker angelegt. Als Port wird eine lokaler Port erstellt. Der Name lautet:

\\Drucker-Rechner\Freigabename

Problem: Der Client findet an diesem Schritt keinen Drucker. Wenn anstatt "Drucker-Rechner", die IP-Adresse Servers eingegeben wird, funktioniert es auch nicht.

Weiteres: Ein Ping funktioniert komischerweise über die IP-Adresse in beide Richtungen, über den DNS-Namen allerdings nicht. Kann es evtl. auch damit zusammenhängen?

Wir haben genau die gleiche Rechner/Drucker-Konstellation vor einiger Zeit in einem anderen Netz installiert. Dort läuft alles einwandfrei. Das ganze läuft dort mit anderen (physischen) Geräten, die allerdings baugleich sind.

Mit diesen Geräten befinden wir uns allerdings in einem anderen, fremden Netzwerk. Der Netzwerkadmin hat uns versichert, dass von seiner Seite nichts blockiert wird.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Was könnte man noch testen? Ich bin ratlos.

Freundliche Grüße!

Content-Key: 277284

Url: https://administrator.de/contentid/277284

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.07.2015 aktualisiert um 15:58:05 Uhr
Goto Top
Mach es mit LPR.
Geht wie folgt:

Serverseite:
LPR/LPD aktivieren bzw. über "Windowsfunktionen hinzufügen" installieren und Dienst auf automatisch setzen.
Name der Druckerwarteschlange am Server ist dann ausschlaggebend (keine Leerzeichen darin, keine Unterstriche, Name nicht zu lang wählen)

Auf Clientseite:
Einrichtung als lokaler Drucker mit Standard-TCP/IP-Port.
Diesen umstellen auf LPR.
IP des Servers als Ziel.
Druckerwarteschlangenname auf dem Server ist gleich dem Warteschlangenamen hier.
LPR-Byte-Counting aktivieren und es läuft.

Wichtig! Gleicher Treiber auf beiden Seiten.

EDIT:
Entschuldigung. Ich war zu schnell. Ja es kann ein DNS-Problem vorliegen. Probier es mit der IP.
Vielleicht wird doch etwas durch die Firewall geblockt, da Du den Drucker über SMB ansprechen möchtest und dafür mehr Ports brauchst.
LPR kommt mit einem aus. Deswegen meine Empfehlung oben.
Mitglied: 122573
122573 14.07.2015 um 17:14:29 Uhr
Goto Top
Unter Windows einen Netzwerkdrucker hinzufügen. Falls es noch nicht geht Firewall abschalten und die Neuesten Treiber installieren.