frechebiene
Goto Top

Druckerinstallation mit eingeschränkten Benutzerrechten

Drucker installieren mit eingeschränkten Benutzerrechten

Hallo,

wie mache ich es meinem User bei Win XP Prof möglich, einen Drucker auf seinem Notebook (zum Beispiel auf Reisen) zu installieren, wenn er nur eingeschränkte Benutzerrechte hat.


Danke für eure Hilfe


Frechebiene

Content-Key: 21900

Url: https://administrator.de/contentid/21900

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 19.12.2005 um 07:33:20 Uhr
Goto Top
Moin,

da gibt es (eigentlich) eine Sicherheitsrichtlinie für:

CMD=>GPEDIT.MSC =>Benutzerkonfiguration=>Administrative Vorlagen=>Systemsteuerung=>Drucker=>"Hinzufügen von Druckern deaktivieren"

Diese Richtlinie musst Du DEAKTIVIEREN*, dann sollte es klappen.

Gruß, Rene

*Ist mal wieder eine der "doppelten Verneinungsregeln" face-wink
Mitglied: Franzmann
Franzmann 19.12.2005 um 13:04:16 Uhr
Goto Top
Normalerweise wird dieser doch direkt von WinXP erkannt und selbstständig installiert/ konfiguriert !?
Mitglied: Frechebiene
Frechebiene 19.12.2005 um 22:06:04 Uhr
Goto Top
Uiiii super das ging ja extrem schnell ;)
Vielen Dank das versuch ich so mal face-smile))))


Frechebiene
Mitglied: cjo
cjo 09.02.2006 um 10:04:40 Uhr
Goto Top
Hallo, ich hab das gleiche Problem, aber leider fordert WinXP nach der Policy Einstellung immer noch dazu auf meinen USB Printer als Administrator zu installieren. Was kann ich da tun oder woran liegt das???
MfG
Mitglied: Frechebiene
Frechebiene 09.02.2006 um 16:50:47 Uhr
Goto Top
Hi Cjo,

also bei mir hat es nach den Tips "über" mir von Rene_D geklappt, allerdings erst nach mehreren reboots aber immerhin ;)

Grüße Anja
Mitglied: Frechebiene
Frechebiene 11.02.2006 um 20:00:15 Uhr
Goto Top
Hallo FRANZMANN,

ich glaube du solltest den Artikel mal von GANZ oben lesen,
wir schreiben hier von Druckerinstallation mit EINGESCHRÄNKTEM USERRECHT !!!
Da kann man keine Drucker installieren ......

Wenn man Admin ist dann mach WinXP das klar selbstständig *lächel*


Anja
Mitglied: cjo
cjo 13.02.2006 um 07:49:40 Uhr
Goto Top
Also wir sollten vielleicht nochmal abklären, von welchen eingeschränkten Benutzerrechten wir reden. Also ich rede von "Benutzern" redest du vielleicht von "Hauptbenutzern"??? Denn laut Microsoft http://support.microsoft.com/kb/297780/de ist es definitiv nur als Hauptbenutzer oder Administrator möglich einen Drucker zu installieren, ich hatte jedoch das Ziel unter "Benutzer"rechten einen Drucker zu installieren, aber wie es scheint ist das aussichtslos.

MfG cjo
Mitglied: Franzmann
Franzmann 16.05.2006 um 13:23:47 Uhr
Goto Top
;-(
Mitglied: cjo
cjo 16.05.2006 um 13:47:52 Uhr
Goto Top
Oh man, irgendwie hat hier niemand einen konstruktiven Hinweis! Ich denke, dass das was wir hier wollen einfach mit eingeschränkten Benutzerrechten nicht möglich ist.
MfG cjo
Mitglied: H-JRaeth
H-JRaeth 01.10.2006 um 10:00:31 Uhr
Goto Top
hallo Rene

der Eintrag in der Sichherheitsrichtline war für mich soweit hilfreich - der
Benutzer kann allerdings nur Netzwerkdrucker installieren.

Ich würde gern auch die lokale Druckerinstallation unter Win XP Pro für
Benutzer mit Hauptbenutzerrechten freigeben.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Option (Checkbox auf der Registerkarte) zu
aktivieren?