32610
Goto Top

Druckerinstallation von Printserverdruckern nicht möglich

Die Installation von an den Server angeschlossenen Druckern auf den Windows-Clienten schlägt fehl.

Moin, moin.

Ich habe versucht nach diesen (siehe hier) Anleitungen die 2 Drucker auf den Windows-Clienten zu Installieren. Der Server läuft mit SuSe 9.2., Samba 3. Die Drucker funktionieren dort ohne Probleme.
Im Netzwerk sind sie sichtbar und können von den Clienten mit print-admin Rechten (root = Administrator) auf Eigenschaften untersucht werden. Aber eine Treiberinstallation ist nicht möglich: Wird lokal Installiert, meldet der Drucker bei Aufruf: "Ein Fehler ist aufgetreten! Installieren Sie die Treiber erneut! Der Druckauftrag wurde abgebrochen."
Versuche ich die Treiber aus dem Serververzeichniss zu Installieren, kommt: "An der angegebenen Stelle wurden keine Treiberinformationen gefunden." Lasse ich den Server im, noch vorhanden Windows XP Modus laufen, funktioniert alles.
Was mache ich falsch?

Das Netzwerk dürfte evt. aus einem anderen Beitrag bekannt sein: 1

Content-Key: 37072

Url: https://administrator.de/contentid/37072

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hannibal28
Hannibal28 Aug 01, 2006 at 16:00:08 (UTC)
Goto Top
hast du bei der lokalen installation den Drucker danach umgeleitet?
Mitglied: 32610
32610 Aug 02, 2006 at 08:18:55 (UTC)
Goto Top
@Hannibal28: Nein. Wüsste jetzt auch nicht wie...

Arananka
Member: Hannibal28
Hannibal28 Aug 02, 2006 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
Ok mal gucken ob ich das noch zusammenkriege............

1. Drucker lokal installieren auf LPT1
2. Eigenschaften vom Drucker aufrufen -> Anschlüsse -> Hinzufügen
3. local Port wählen -> neuer anschluss
4. Anschlussnahme : \\server\druckerfreigabename

Dadurch verwendest Du den XP-Treiber, lenkst aber den Ausdruck auf den Netzdrucker.
( Haben bei uns von XP auf NT so gedruckt )

hoffe es hilft.............
Mitglied: 32610
32610 Aug 03, 2006 at 07:52:17 (UTC)
Goto Top
Na ja. Wenn ich das so mache, bekomme ich ein lapidares: "Zugriff verweigert!".

Der Brother MFC 7420 (um den handelt es sich) hat eine Installationsroutine, welche von vornherein Lokal oder Netzwerk anbietet. Wenn ich nun auf Netzwerkdrucker klicke, kommt: "Kein Drucker im lokalen Netzwerk gefunden." Aber im Explorer sind sie beide sichtbar...

Korrektur: Hat sich erledigt. Serverseitig die Ordner nochmal neu eingerichtet und Samba kontrolliert.
Clientseitig als Admin angemeldet und lokal installiert und dann nach Anleitung (siehe Link im ersten Beitrag) vorgegangen. Anschließend auf "Drucker hinzufügen" gegangen und den jeweiligen Drucker gewählt. Drucker erschien in der Clientkonfiguration.
Dann Testseite drucken: "Ein Fehler ist aufgetreten! Installieren Sie die Treiber erneut! Der Druckauftrag wurde abgebrochen." ????????????????????
Zur Kontrolle mal ein Programm aufgemacht um zu sehen, ob die Drucker da sind. Und jetzt kommt's: Egal was ich drucken will --> Es wird gedruckt! Nur die verdammte Testseite, an der ich mich die ganze Zeit orientierte, die bringt auf beiden Geräten diese Fehlermeldung.

Das letzte kleine Problem: Nur der Admin an den Clienten kann drucken, die "Normalen" Benutzer erhalten: "Zugriff verweigert!" obwohl meines Erachtens nach die smb.conf sauber eingerichtet ist.

Danke für das Interesse


AranankA