chevalier
Goto Top

Druckerinstallation und -zuweisung per GPO bei Win7 in Server 2008 und Server2008R2 Umgebung

Problemstellung: Wasch mich, aber mach mich nicht nass...

Moin, Kollegen


Ich habe hier ein pikantes Problem:
Es sollen in einem Netzwerk aus einem zentralen DC, auf dem auch alles weitere läuft ( :rolleyes: ) und bis zu 350 Win7-Clients Drucker per Computergruppe über Gruppenrichtlinien zugewiesen und bei Bedarf installiert werden. Selbstverständlich ohne jegliche Berechtigungen eines Client-Users.
Nun will der IT-Chef hier aber partout keinen Druckserver haben ("ging doch bei XP auch direkt per Skript, ohne den Server zu belasten").

Ich habe versucht, die auf dem Server installierten Drucker über GPO->Computerconfiguration->Windows-Einstellungen->Drucker als TCP/IP-Drucker zu "erstellen".
Ergebnis:
Nur die großen Kopierer-Drucker (Xerox) kommen bei den Clients an, allerdings auch nicht bei allen. Die Clients haben aber ALLE komplett das selbe Image...
Die auf exakt die gleiche Weise verteilten Raumdrucker (kleinere Kyocera) kommen bei KEINEM Client an, obwohl ein Treiber für 32bit (Universaltreiber) zur Verfügung steht (graues Häckchen im Kasten "x86" und "x64"bei "Zusätzliche Treiber")...

Woran kann das hier beschriebene Phänomen liegen?

Und als Argumentationshilfe für mich:
Was hat die Server-Rolle Druck- und Documentserver eigentlich tatsächlich für eine "Belastung", wenn in den Druckerfreigaben eingestellt ist, dass "Druckaufträge direkt zum Drucker geleitet" werden?


Gruß vom französischen Reiter
R.C

Content-Key: 178353

Url: https://administrator.de/contentid/178353

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Jan 04, 2012 at 09:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Chevalier,
finde das zwar schwachsinn ohne eigenen Druckserver, aber chef ist mal chef!
Wird die Gruppenrichtlinie für die Clients am PC übernommen? Ereignisprotokoll am Client mal durchforstet, ob ein grund darin steht warum die richtlinie nicht angewand wird?
Member: Chevalier
Chevalier Jan 04, 2012 at 10:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, Matze

Ich gehe mal davon aus, dass die GPO beim Client ankommt, denn die testweise Einstellung "Drucker entfernen" wird ausgeführt...
Bei Zuordnung auf "Authentifizierte Benutzer" sollte es auch keinen Grund geben
Und wie gesagt: die GPO des Xerox kommt ja auch an und wird ausgeführt... und die ist absolut identisch - bis auf Pfad, Name und Anschluss natürlich

Leider gibt der Richtlinienergebnissatz aus dem AD keine Auskünfte über Einträge im Abteil "Systemsteuerung" einer GPO face-sad
Ich muss also gpresult-stichproben bei den Clients selbst machen, wenn die Teilnehmer Feierabend haben...
Member: jenni
jenni Jan 04, 2012 at 13:48:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Also ich habe meinen Druckerserver in einer VM laufen und gleichzeitig wird auf dem Ding noch ein WSUS ausgeführt.
Der Server läuft mit 2GB-Ram. BS ist ein windows 2008 R2.

Bei 350 Clients (falls ich es richtig gelesen habe) macht es schon Sinn einen Druckerserver zu betreiben.(meine Meinung)
Aber der Chef wird wahrscheinlich der erste sein, der sich aufregt falls es nicht richtig läuft, warum auch immer sei dahingestellt (ich wünsche es dir nicht!!!).

Habt ihr nur einen DC? oder noch einen zweiten?
Ich würde immer lieber 2 DCs im Einsatz haben.
vllt ist das ein Punkt für dich mit dem du kommen kannst und dann deinen Druckserver mit drauf laufen lassen?!
Ich sag mal so, so ne Pizzaschachtel kostet ja nicht mehr die Welt...

Gruß Jenni
Member: Chevalier
Chevalier Mar 20, 2012 at 14:19:12 (UTC)
Goto Top
Nun ja..
Ich hatte mich über die Anweisung einfach mal hinweggesetzt und an 2 Standorten den Druckserver installiert.
Der Vorteil der einfachen Zuweisbarkeit und auch die Möglichkeit der zentralen Zustands- und Problemüberwachung waren aber wohl auch nicht überzeugend genug...
Der gesamte Betrieb läuft jetzt zwar relativ störungsarm, aber da sich nach wie vor gelegentlich Druckaufträge im Druckspooler verkanten, konnte ich die Druckserver-Lösung leider nicht etablieren, obwohl ich derartige Störungen dann mit einem Doppelklick auf ein selbstgeschriebenes Skript beseitigen konnte, das mal eben den Dienst beendet, die Warteschlange löscht und den Dienst wieder startet... Die eindeutige Anweisung für die nächste Domäne: "Aber KEIN Druckserver!"

Problem lautet nun also nach wie vor:
Wie kann ich in einer heterogenen Hardware-Landschaft ausschließlich über GPO eine Druckerzuweisung realisieren, die (so wie hier in der Druckserver-Lösung) die hundertprozentige Austauschbarkeit aller Maschinen untereinander mitmacht (also keine Namensabhängigkeiten, keine lokalen Installationen etc) und sowohl auf Standort-Ebene, als auch auf Benutzerebene absolut flexibel bleibt (je nach Raum, in dem der Rechner registriert wird, der dazugehörige Druckerpool - je nach Anwender, der sich anmeldet, wieder besondere Druckberechtigungen und evtl zusätzliche Drucker)... und das nach Möglichkeit mit verschiedensten Druckermodellen absolut störungsfrei...
Hinzu kommt noch, dass auch die Drucker "austauschbar" bleiben müssen, da es durchaus vorkommen kann, dass eine Abteilung aufgelöst, gesplittet, umgestaltet, neu gegründet oder umgezogen wird.

Wäre für Hinweise dankbar..
Vielleicht denk ich ja auch nur zu kompliziert und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^


Gruß
R.C