Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerpfad via vbscript auslesen

Mitglied: PF4

PF4 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 8284 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche eige möglichkeit via vbscript den Druckerpfad im Netzwerk auszulesen \\server\druckersharename. Hab es schon mit WMI und mit WScript.Network Objekt probiert aber diese geben mit entweder nur den druckersharename(brauche es MIT dem Server) oder eben \\server\Druckername aus.
Kennt jemand eine möglichkeit dieses richtig auszulesen?

Kleines Beispiel:
Ich brauche:
\\server06\kyor54
Ich bekomme immer
\\server06\Kyocera 5400 an XYZ

beides der selbe Drucker aber eben kann ich mit dem 2 in meinem Script nichts anfangen

mfg
PF4
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2006 um 09:34 Uhr
On Error Resume Next
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer",,48)
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "Name: " & objItem.Name
Wscript.Echo "ServerName: " & objItem.ServerName
Wscript.Echo "Network: " & objItem.Network
Wscript.Echo "ShareName: " & objItem.ShareName
Next

Name gibt den kompletten Namen an \\server\druckersharename
ServerName den Namen des Servers, ShareName den Namen des Druckershares und Network ob es ein Netzdrucker ist.
Vom Client aus, hast Du keine Chance rauszubekommen, wie der Druckername auf dem Server ist, Du siehst nur den Sharenamen (aber wenn die unterschiedlich sind, läuft organisatorisch was falsch bei Euch).
Ich bekomme damit jedenfalls kein "Drucker an Server" sondern das normale \\server\drucker Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.07.2006 um 10:50 Uhr
Moin PF4 und AndreasHoster,

das stimmt so nicht ganz IMHO.

Mit einer kleinen Änderung (Auswerten oPrinter.DriverName) geht es:
01.
'snipp Quickprinterlist.vbs
02.
On Error Resume Next
03.
strComputer = "."
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
05.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer",,48)
06.
For Each objItem in colItems
07.
   Wscript.Echo vbCrLf & "Name: " & objItem.Name
08.
   Wscript.Echo "DriverName: " & objItem.Drivername
09.
   If objItem.Network = TRUE then
10.
      Wscript.Echo "ServerName\Sharename: " & objItem.ServerName &"\" &objItem.ShareName 
11.
   End if    
12.
Next
13.
'-------snapp Quickprinterlist.vbs
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2006 um 11:52 Uhr
Sorry, aber DriverName gibt nicht den Namen des Druckers auf dem Server an, sondern den Namen des Treibers, der von diesem Drucker verwendet wird (In der graphischen Oberfläche: Eigenschaften des Druckers, Reiter Erweitert, Feld Treiber).
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.07.2006 um 12:00 Uhr
@AndreasHoster

...na, dann hab ich wohl was verkehrt gemacht...
Bei mir wird auf dem Bildschirm ausgegeben:

...
Name: PDF-ConverterPro
DriverName: PDF-ConverterPro

Name: \\SERVERXY00021\PRINTER000033
DriverName: HP LaserJet 5N
ServerName\Sharename: \\SERVERXY00021\PRINTER000033

Name: \\SERVERXY00023\PRINTER000036
DriverName: HP Color LaserJet 4550 PCL 6
ServerName\Sharename: \\SERVERXY00023\PRINTER000036
...

Und für mich klingt das schon wie der gesuchte "Kyocera 5400" an ...Lauchkartoffeln oder was immer.

War ja nur eine Idee.
Gruß
Biber
[Edit]
Stimmt, @AndreasHoster... den Namen des Druckers auf dem Server kann ich nicht bekommen...
... wie sollte das auch gehen?
Hab die Frage falsch verstanden... sorry, die sommerliche Wärme...
[/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

VB for Applications

VBScript mit Administratorrechten startet kein weiteres VBScript

gelöst Frage von KrautundRuebenVB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich möchte ein VBScript innerhalb eines VBScripts aufrufen. Dies gelingt auch ohne Administratorrechte problemlos. Starte ich hingegen das ...

Basic

VBScript hilfe benötigt

Frage von Nico223311Basic1 Kommentar

Guten Tag allerseits. Ich versuche derzeitig ein kleines Programm zu basteln komme aber nicht zu dem Egebniss, welches ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 11 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...