danielshl
Goto Top

Druckerprobleme unter Win XP pro SP3

In unregelmäßigen Abständen läuft aus unerklärlichen Gründen die Druckwarteschlange voll

Hallo Community,

habe da beim Kunden einen Rechner der mir totales Kopfzerbrechen bereitet.
Es handelt sich um einen XP-Rechner, auf dem 2 lokale Drucker installiert sind (LPT) und diese im Netzwerk freigegeben sind.
Die anderen Clients holen sich diese Drucker über eine Batch (net use lpt1 ...)
Nun zum eigentlichen Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist an Drucken nicht mehr zu denken, die Druckwarteschlange macht entweder aus einem Druckauftrag 400-500 Aufträge oder es schwankt immer zwischen 2-3 im Sekundentakt.
Drucken tut aber kein Drucker, egal aus welchem Programm.
Was auch komisch ist, nachdem man den Drucker angehalten hat und die Warteschlange geleert hat, und schickt bspw. eine Testseite aus Windows heraus, geht auch nichts.
Abhilfe schafft nur eins, Drucker deinstallieren, neustarten und Drucker installieren und bis zum nächsten Mal warten.
Folgendes habe ich schon probiert:
- andere Treiber
- Tool namens cleanspl ausgeführt (löscht auch Treiber etc. in Windows\system32\spool)

Rechner ist an sich relativ neu und frisch installiert, ein hijackthis und virenscan brachte auch keine ansätze.
Das ganze lief ca. 2 Monate problemlos, aber jetzt halt eben nicht mehr face-smile
Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt?

Grüße aus dem Thüringer Wald

Daniel

Content-Key: 142026

Url: https://administrator.de/contentid/142026

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock