raisili
Goto Top

Druckerspoolerdienst lässt sich nicht starten! Interne Fehler?! Ratlos!

Hallo, liebe Computerkenner!

Ich habe ein Problem: Mein Drucker (HP Photosmart C4380 series) ist ursprünglich über das Netzwerk mit meinem Pc, mit dem Betriebssystem Vista verbunden gewesen.

Ich weiß nicht weshalb, aber der Drucker ist auf einmal nicht mehr zu finden. Wenn man in der Systemsteuerung einen Drucker hinzufügen möchte, erscheint die folgende Meldung:

"Drucker hinzufügen kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckerspoolerdienst kann nicht ausgeführt werden. Starten sie den Spooler neu oder starten sie den Computer neu."

Okay, Computer neu starten nützt natürlich nichts. Also will ich den Spooler starten - Verwaltung --> Dienste --> Spooler

Spooler starten. "Der Dienst "Spooler" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 5: Zugriff verweigert

(Administrator bin ich aber)

Will man die Eigenschaften aufrufen erscheint die Meldung. Konfigurations-Manager: Allgemeiner interner Fehler
Danach:
Das System kann die angegeben Datei nicht finden.

Ich bin völlig ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre sehr sehr nett.

Liebe Grüße
Resi

Content-Key: 153755

Url: https://administrator.de/contentid/153755

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 25, 2010 at 19:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Resi,

klingt nach einer defekten dll - ist m.E. abhängig von der Vistaversion (64 Bit Win32spl.dll und Printcom.dll, 32 Bit wahrscheinlich nur Win32spl.dll).
Versuch mal, den Druckertreiber komplett zu deinstallieren und ihn dann nach einem Neustart noch mal aufzuspielen.
Eventuell kann dann auch eine Reparaturinstallation von Windows helfen - wenn es bei Vista sowas gibt, aber auch da vorher den Treiber wieder deinstallieren.

LG, Thomas
Member: Basecomtec
Basecomtec Oct 25, 2010 at 19:35:34 (UTC)
Goto Top
Hier hast du eine Batchdatei probiersmal

@echo off
echo Drucker bitte ausschalten!
pause
net stop spooler
echo Jetzt den Druckauftrag löschen.
pause
net start spooler
echo Fertig. Der Drucker kann wieder angeschalten werden.Basecomtec
pause
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 25, 2010 at 19:47:34 (UTC)
Goto Top
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Oct 25, 2010 at 19:58:12 (UTC)
Goto Top
Hi Resi,

was hast du denn alls letztes gemacht vor dem Ausfall?

Installier den Drucker einfach neu, das geht am schnellsten.

LG
Mark
Member: Raisili
Raisili Oct 25, 2010 at 20:05:56 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich den Drucktertrieber denn? *peinlich*
Member: Raisili
Raisili Oct 25, 2010 at 20:06:43 (UTC)
Goto Top
Das wiederum verstehe ich nicht. Echo?
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Oct 25, 2010 at 20:18:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Raisili:
Das wiederum verstehe ich nicht. Echo?


echo ist ein Ausgabebefehl

mit dem Befehl @echo off, am Anfang der Batch-Datei unterdrückst du
die Ausgabe des Befehls beim Ausführen der Datei

LG
Member: Raisili
Raisili Oct 25, 2010 at 20:24:43 (UTC)
Goto Top
Und die Batch-Datei ist was genau?
Member: Raisili
Raisili Oct 25, 2010 at 20:25:26 (UTC)
Goto Top
Ich kann ja nicht neu installieren, ich kann keine Drucker mehr hinzufügen :/
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Oct 25, 2010 at 20:33:58 (UTC)
Goto Top
Also,

das ist http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Batch

Aber schau dir mal meinen ersten Bericht an, ich denke, hättest du eben direkt angefangen, wär dein Drucker jetzt wieder betriebsbereit ;)

Das war der Grund, wieso ich das geschrieben habe.

Hast du mal im Eventviewer nachgeschaut?

LG
Mark
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Oct 25, 2010 at 20:59:39 (UTC)
Goto Top
Oh,

hab grad gesehen, das du geantwortet hattest auf Drucker neu installieren.

Gut, dann musst du alles löschen von deinem Drucker (Treiber, Reg., Software etc.)
Dann schließt du den Drucker nochmal an, dann meldet sich ja dein PC und fordert nen Treiber, dann kannst du die Routine neu stzarten.

LG
Mark
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 02, 2010 at 13:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Raisili,

den Druckertreiber kann man deinstallieren:

1. Klicke auf START-> Einstellungen -> Systemsteuerung-> Drucker und Faxgeräte ( im Notfall Doppelklick)
1.1 Dann geht ein Fenster auf- dort gehst Du auf den Reiter "Treiber" - klick den Treiber an und klickst auf Entfernen!

2. Klicke auf START-> Einstellungen -> Systemsteuerung-> Software
da kannst Du die Druckertreiber deinstallieren.

Wenn bei Schritt 1 ein Fehler auftritt, mir bitte mitteilen, das wird dann ein bisschen aufwendiger.

Grüsse

holli