keine-ahnung
Goto Top

Druckertausch für Faule möglich?

Moin an alle ...
Ich stehe vor dem komplizierten Problem, einen Drucker austauschen zu müssen face-smile !
Da ich sowas Banales aufgrund der langen Standzeit meiner Kyo's noch nie gemacht habe, bin ich völlig überfordert face-wink
Setup: mehrere Kyo's (3xFS3900,1xFS1300,1xFS1350) werden über einen Windows-Printserver via IP in meinem LAN mit dem Kyocera-Universaltreiber bereitgestellt. Einen FS3900 muss ich jetzt gegen einen FS3920 aus meinem Ersatzpool wechseln, da der mittlerweile völlig verschliert ausdruckt und auch knapp vor der magischen 300.000 Seitengrenze steht.

Eigentlich müsste es doch reichen, wenn ich im FS3920 den alten FS3900 bezgl. zusätzlicher Papierfächer, Seitenorientierung und -grösse etc. "kopiere", dem Neuen dann die IP des FS3900 verpasse und ihn auf die Zusatzkassetten des alten Druckers wuchte - oder habe ich da einen Denkfehler?
Das ist jetzt keine pure Faulheit, die mich treibt, aber die Konfiguration der Printer in meinem LAN ist schon fast akademisch aufwändig ...

LG, Thomas

Content-Key: 364100

Url: https://administrator.de/contentid/364100

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 08.02.2018 um 10:06:43 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du den Universaltreiber nutzt und die Anbauten die selben bleiben, dann müsste es reichen, dem neuen die IP des alten zu verpassen.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 08.02.2018 aktualisiert um 10:11:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Eigentlich müsste es doch reichen, wenn ich im FS3920 den alten FS3900 bezgl. zusätzlicher Papierfächer, Seitenorientierung und -grösse etc. "kopiere", dem Neuen dann die IP des FS3900 verpasse und ihn auf die Zusatzkassetten des alten Druckers wuchte - oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie Radio Eriwan immer sagte: Im Prinzip Nein. Aber Du weißt, daß die IT einem immer gerne Streiche spielt.

Das ist jetzt keine pure Faulheit, die mich treibt, aber die Konfiguration der Printer in meinem LAN ist schon fast akademisch aufwändig ...

Du bist doch Akademiker, oder?

lks
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 08.02.2018 um 10:12:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
dem Neuen dann die IP des FS3900 verpasse und ihn auf die Zusatzkassetten des alten Druckers wuchte
Das ist alles sofern der FS3920 mit deinen installierten Universaltreiber klarkommt. Ob sich der Drucker in Windows jetzt FS3900 oder FS3920 nennt, ist Kosmetik.

- oder habe ich da einen Denkfehler?
Nur das heben ist das schwierige und aufwändige face-smile

Und wenn du DHCP mit Reservierung nutzt, änder die MAC zur passenden IP und schalt danach erst den Drucker ein. Die MAC ist hinter einer klappe verborgen (meist die wo der Lüfter sitzt).

Gruß,
Peter
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 08.02.2018 um 10:12:49 Uhr
Goto Top
Moin,

da die beiden Drucker aus der gleichen Serie stammen, kann das funktionieren. Muss es aber nicht.....Das Kopieren der Einstellungen von einem Drucker auf einen anderen geht halt nicht immer gut. Vielleicht verpasst Du dem Printserver im gleichen Schritt noch den neuesten Kyocera-Treiber.

Viel Glück.....

Looser
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 08.02.2018 um 10:15:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
aber die Konfiguration der Printer in meinem LAN ist schon fast akademisch aufwändig ...
den Satz hatte ich vorhin überlesen. Der letzte Druckertausch bei mir hat keine 10 Minuten gedauert - inkl. auspacken und aufstellen. Drucker sind hier wie bei dir "standardisiert" - IP-Adressen werden per DHCP vergeben - Drucker sind auf Printserver konfiguriert.
Konfigurationsaufwand bei tausch: DHCP-Reservierung löschen - neue mit selber IP anlegen (mit Barcodescanner nicht einmal MAC abtippen) und fertig.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.02.2018 aktualisiert um 10:21:43 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
wenn du den Universaltreiber nutzt und die Anbauten die selben bleiben, dann müsste es reichen, dem neuen die IP des alten zu verpassen.
die Zusatzhardware bleibt dieselbe ... allerdings - ganz reicht das nicht, im Blankoformularmanagement muss ich eh noch rumdoktern, müsste ich aber so oder so.
Du bist doch Akademiker, oder?
Im Prinzip ja. Ich habe mich während des Studiums aber mehr um unsere Studentenkneipe gekümmert. Dafür sind dann meine Frühalkoholiker als Vertreter für mich in die Examina gegangen face-smile
Das ist alles sofern der FS3920 mit deinen installierten Universaltreiber klarkommt.
Sollte er ...
Und wenn du DHCP mit Reservierung nutzt
DHCP? Solche Sauereien kommen mir nicht ins Haus face-smile
da die beiden Drucker aus der gleichen Serie stammen
Der FS3920 ist das Nachfolgemodell des FS3900 - ist aber mit dem von mir genutzten Universaltreiber ansprechbar und die Zusatzfächer seind identisch.
Der letzte Druckertausch bei mir hat keine 10 Minuten gedauert
Wenn ich wirklich mal komplett neu konfigurieren müsste, würde ich da richtig zu tun bekommen - Formularbedruckung in der Medizin kann auch mal ein abendfüllendes Programm sein face-smile

Danke Euch und LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.02.2018 um 14:00:27 Uhr
Goto Top
Moin...
evtl. zur der IP auch den Knotenname übernehmen... dann wird alles gut face-smile

Frank
Mitglied: TomTomBon
Lösung TomTomBon 27.02.2018 um 22:36:01 Uhr
Goto Top
Hmmmm,

Wie schon so schön gesagt wurde,
JEIN face-smile

Ich arbeite im Druckersupport eine Kyo Tochter, TA.

Wenn du einen der 3 Universaltreiber, PCL 5/6 oder KPDL benutzt, wird das hochwahrscheinlich kein Problem sein.

Wenn du einen KX benutzt, sollte das kein so alter sein.
Ich denke mal wenn du 6 installiert hast, kein Problem.
Ist ja auch nur ein klitzekleiner Drucker.
Aber erfahrungsgemäß gibt es echte Probleme wenn man ältere Treiber ( älter als 2 reihen vor dem erscheinungs datum) mit neueren Druckern benutzt.
Ansonsten ist es kein Problem mit den restlichen Settings, wenn in den Sicherheitseinstellungen nichts dagegen spricht....
MAC filter, aber auch andere Produkte haben manchmal Zicken mit einem anderen System bei gleicher IP, noch schöner sind bei manchen Sicherheitssystemen einfach nur der Tausch der NIC-Karte....

Alles das ist aber IT seitig und DEIN Problem.
Aber das andere, Drucker seitige klappt normalerweise face-smile

So long
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.03.2018 um 14:32:40 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich arbeite im Druckersupport eine Kyo Tochter, TA.
Duuuuu bist das face-sad ??? Nee, Spass ...
Wenn du einen KX benutzt, sollte das kein so alter sein.
Habe mir das Teil schon länger nicht mehr angesehen, habe es aber als unbrauchbar in Erinnerung ... Universaltreiber reicht auch völlig hinne für meine Belange.
Ist ja auch nur ein klitzekleiner Drucker.
Jupp. Ich habe aber eine Handvoll von diesen Dingern rumstehen, deren Konfiguration schon etwas zeitaufwändig ist. Aber ist eh Geschichte, dass Teil ist schon längst getauscht face-smile

Aaaaber: wenn Du vom Fach bist - kannst Du mir sagen, inwieweit sich der P2035 vom FS 1350 unterscheidet?

LG, Thomas
Mitglied: TomTomBon
Lösung TomTomBon 27.06.2018 um 09:06:30 Uhr
Goto Top
Sorry für die Verspätung.

face-sad

Es gibt ein paar Unterschiede.
Zum einen ist die 1350 5 Jahre älter.
(Anfang 2009 gegenüber Anfang 2014)

Zum anderen ist die 2035 die "Extended" Variante der gleichen Baureihe.
Also keine großartigen Unterschiede.

MfG
Thomas 2
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.07.2018 um 20:29:09 Uhr
Goto Top
Moin Namensvetter,
Also keine großartigen Unterschiede.
bis auf ... Trommelwirbel ... Tusch ... den fehlenden NIC face-smile.
Habe mir aber noch mal zwei kleine 1350 mit einem Druckvolumen von < 1000 Seiten in der Bucht erstanden, das sollte bis zur Ablösung meines aktuellen IT-setups reichen.

LG, Thomas