Druckertreiber während Betrieb austauschen

Mitglied: Fritz-1230

Fritz-1230 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 10:42 Uhr, 7127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Alle,

folgende Sache:

Ich muss auf einem Windows 2008 R2 SP1 Server einen Druckertreiber wechseln und möchte wissen ob das im Betrieb geht. Meine Überlegung wäre: Den Treiber am Server installieren und den Druckern am Server den neuen Treiber einstellen. Die Clients würden weiterhin über den alten Treiber drucken, der ja auch noch am Server installiert ist , und beim der nächsten neuen Anmeldung der Clients müssten die lokalen Treiber dann aktulasieren vom Server werden? (Oder müssen die Drucker ganz neu verbunden werden?)

Bitte um Feedback bzw. Antwort ob meine ÜBerlegung auch funktionieren könnte :) face-smile

Grüße

Fritz
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
23.08.2011 um 12:20 Uhr
Hallo Fritz, willkommen hier im Forum,

ich kann nur beschreiben wie ich's hier machen würde. Den Benutzern werden die Drucker per GPO (Anmeldeskript) zugwiesen.

Ich würde den Drucker neu installieren (also zusätzlich mit den neuen Treibern), dabei muss nur der Anschlussname anders sein als bei der alten Version. Das Anmeldeskript anpassen, so dass bei der nächsten Anmeldung der "neue" Drucker eingerichtet wird. Und wenn alle Benutzer mit dem neuen Drucker drucken, würde ich den alten deinstallieren.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
23.08.2011 um 12:23 Uhr
Hallo Fritz,

ich habe das Problem jetzt gerade auch gehabt. Nun habe ich über die MMC am Server den Druckertreiber gewechselt (Ricoh RPC auf PCL6) und sowohl 32-bit als auch 64-bit installiert.

Dann habe ich einen Client mit dem bisherigen RPC-Treiber gestartet und nun gibt es zumindest über Rechtsklick auf den Drucker die Möglichkeit den Treiber zu aktualisieren. Der wird dann vom Server geholt. Funktioniert schon mal reibungslos.

Müsste jetzt noch herausfinden, ob auch die automatische aktualisierung funktioniert. Das ist noch offen :-) face-smile

Gruß


Joe
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
23.08.2011 um 12:49 Uhr
Ja, die Treiberaktualisierung funktioniert auch!
Getestet bei W2k3 mit Vista AP.

Gruß Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz-1230
25.08.2011 um 16:08 Uhr
Aktualisierung ging daweil gut.... *klop auf holz*
hatte bis jetzt nur 2 User bei den ging Druckteschnisch nichts mehr, ein neu Anmeldung hat aber geholfen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...