oneexe
Goto Top

Druckertreiber ohne Installation auf Server 2003 SP2 kopieren?

User arbeiten via RDP auf unterschiedlichen Standorten.

Hi,

ist es möglich bzw. reicht es aus einfach Druckertreiber in %systemroot%\system32\spool\drivers\ zu kopieren und ein User, welcher via RDP arbeitet dann lokal drucken kann?
Denn das eigtl. Problem besteht darin, dass mehrere Standorte bestehen mit jeweils einem Server und das ich einfach auf allen Server alle Druckertreiber hinzufügen kann ohne diese installieren zu müssen? Denn die User arbeiten auf den unterschiedlichen Standorten via RDP. Dadurch dass die Durcker nicht auf allen Servern installiert sind, wäre es am einfachsten sich die benötigten Treiber zusammen zusuchen und diese dann auf die anderen Server zu kopieren.
Somit müsste ich den/die Ordner und die Dateien kennen welche ich kopieren muss. Außer ich muss wirklich alle Treiber von Hand installieren.

P.S.: Fallback-Druckertreiber kann nicht verwendet werden!

Grüße

Content-Key: 134026

Url: https://administrator.de/contentid/134026

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bluscreen
bluscreen Jan 21, 2010 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
printmig.exe dürfte da sicher eine gute Hilfe sein.

Man macht einen Server fertig mit allen Treibern. Dann dass MS-Minitool printmig.exe starten und es generiert eine *.cab Datei von allen Treibern. Mit der Datei kann man dann weitere Systeme auf identischen Stand bringen.

Ist zwar schon uralt, funktioniert aber auch auf 2003er Server
http://support.microsoft.com/kb/275529/de
Member: prival
prival Jan 21, 2010 at 14:25:32 (UTC)
Goto Top
Nein, du musst nicht alle Treiber installieren, nur die die du brauchst. face-big-smile

Ernsthaft. Alle Treiber die du auf dem Server haben möchtest, kannst du über "Start --> Settings --> Printers and Faxes --> Menu: File --> Serverproperties --> Panel: Drivers" installieren. Sowohl x86 als auch x64 Treiber.

PrintMig ist eine gute Sache. Selbst noch nciht probiert. Klappt das auch unter W2K8?