chrisr
Goto Top

Druckertreiber für OKI Farblaser mit USB-Anbindung muss regelmäßig neu installiert werden

Hallo Zusammen,
wir nutzen einen OKI C610 Farblaserdrucker in seinem Netzwerk. Nun haben wir aber einen Benutzer, der nicht ins Netzwerk soll, der aber auf diesem dem Drucker gelegentlich ausdrucken muss. Dazu verwendet er den USB-Anschluß des Druckers. Allerdings findet öfters WIN 10 Pro den Drucker nicht mehr und druckt dann erst wieder nach nach einer kompletten Neuinstallation des Treibers. Es wird immer der gleiche USB-Port am Notebook für den Anschluß benutzt. Hat jemand ein Idee, an was da liegen könnte? Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Content-Key: 560456

Url: https://administrator.de/contentid/560456

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 24.03.2020 aktualisiert um 15:53:20 Uhr
Goto Top
Hallo.

Gäbe es die Möglichkeit das Notebook in ein Gast-Netzwerk (Stichwort: VLAN) zu lassen und diesem dann zum Beispiel den Zugriff auf die IP des Druckers und eventuell noch den WAN Zugang freizuschalten?

Wie ist denn der Drucker auf dem Notebook eingerichtet? Mit einem Assistenten oder manuell über "Drucker hinzufügen" und dann an den USB Anschluss?

Gruß
Radiogugu
Mitglied: ChrisR
ChrisR 25.03.2020 um 08:45:02 Uhr
Goto Top
Hallo Radiogugu, herzlichen Dank für Deine Nachricht! Das mit dem VLAN möchte ich wegen des Aufwands gerne vermeiden. Wir haben den Druckertreiber in der Vergangenheit immer mit dem Assistenten hinzugefügt. Zuletzt (vor drei Tagen) dann mal manuell. Bisher ist noch kein Problem aufgetreten! Könnte es daran gelegen haben?
Gruß, CR
Mitglied: radiogugu
radiogugu 25.03.2020 aktualisiert um 14:07:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChrisR:

Hallo Radiogugu, herzlichen Dank für Deine Nachricht! Das mit dem VLAN möchte ich wegen des Aufwands gerne vermeiden. Wir haben den Druckertreiber in der Vergangenheit immer mit dem Assistenten hinzugefügt. Zuletzt (vor drei Tagen) dann mal manuell. Bisher ist noch kein Problem aufgetreten! Könnte es daran gelegen haben?
Gruß, CR

Das kann ich leider auch nur vermuten.

Ich weiß, dass ich gerne die Assistenten außen vor lasse und die manuelle Einrichtung via IP etc. vornehme. Gerade wenn es sich um eine wirklich kleine Umgebung handelt. Dies hat aber eher etwas mit der kürzeren Dauer bis zum ersten Druck zu tun face-smile

Liegt kein Printserver vor auf dem die Einstellungen vorgegeben werden ist das zumindest mein Standardvorgehen.

Gruß
Radiogugu