gear
Goto Top

Druckertreiberinstallation unter Windows7 innerhalb der AD incl. GPO

Hi Leuts,
folgendes Problem macht mir zu schaffen... (erst einmal die Umgebung)

- Windows 2008 R2 PDC
- Windows 7 32bit und 64bit Clients
- Zwei Printserver (srv01 für 32bit Treiber und srv02 für 64bit Treiber)
- Druckerinstallation per Batch (Ausführung erfolgt per GPO)

Wenn ein W7 64bit Client die Drucker zugewiesen bekommt, dann rennt dieser ohne Prob über die Treiberinstallation drüber und fügt die Drucker hinzu.
Mache ich das mit einem W7 64bit Client, dann bleibt dieser bei "Verbindung wird hergestellt mit "Druckername" an "srv02.domäne.local" hängen, da er mich in einem zweiten Fenster fragt: "Vertrauen sie diesem Drucker? - Ein Softwaretreiber muss durch Windows vom \\srv02-Computer heruntergeladen und installiert werden, um mit "Druckername" zu drucken.
Setzen sie den Vorgang nur dann fort, wenn sie dem \\srv02-Computer und dem Netzwerk vertrauen."
Klicke ich dann auf "Treiber installieren" kommt, Möchten sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen, an diesem Computer vorgenommen werden?..und bittet mich um Eingabe eines Benutzernamens und eines Passwortes!

1. Frage Warum passiert das bei 32bit Clients nicht??

Ich habe eine GPO erstellt, in der ich den Eintrag: Point-and-Print-Einschränkung auf "Deaktiviert" gestellt habe.....es bleibt aber bei der Abfrage.
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, sollte aber dann genau dieses Problem nicht mehr auftauchen...

Jemand ne Idee????

ich dreh nämlich gleich durch


Danke
Gruß Gear

Content-Key: 179776

Url: https://administrator.de/contentid/179776

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: OliverHu
OliverHu Jan 30, 2012 at 13:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gear:
Hi Leuts,
folgendes Problem macht mir zu schaffen... (erst einmal die Umgebung)
Hi!
- Windows 2008 R2 PDC
- Windows 7 32bit und 64bit Clients
- Zwei Printserver (srv01 für 32bit Treiber und srv02 für 64bit Treiber)
Warum denn zwei getrennte Printserver? Hat das einen speziellen Grund?
- Druckerinstallation per Batch (Ausführung erfolgt per GPO)
Warum nimmst du nicht die GPP?
1. Frage Warum passiert das bei 32bit Clients nicht??
Ich tippe mal das die eventuell den Treiber schon an board haben?
ich dreh nämlich gleich durch
Kein Grund durchzudrehen ;)
Member: gear
gear Jan 30, 2012 at 13:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OliverHu:
> Zitat von @gear:
> ----
> Hi Leuts,
> folgendes Problem macht mir zu schaffen... (erst einmal die Umgebung)
Hi!
> - Windows 2008 R2 PDC
> - Windows 7 32bit und 64bit Clients
> - Zwei Printserver (srv01 für 32bit Treiber und srv02 für 64bit Treiber)
Warum denn zwei getrennte Printserver? Hat das einen speziellen Grund?
Wie bekomme ich denn 32bit und 64bit Treiber auf ein System??

> - Druckerinstallation per Batch (Ausführung erfolgt per GPO)
Warum nimmst du nicht die GPP?
Die Drucker werden bei uns nach der Zugehörigkeit zu bestimmten OU´s verteilt. Also ein User der in der OU "Marketing" ist, bekommt den Drucker "Marketing".
Ich hab das innerhalt der Batch mit "ifmember" gemacht.

> 1. Frage Warum passiert das bei 32bit Clients nicht??
Ich tippe mal das die eventuell den Treiber schon an board haben?
Wäre denkbar
> ich dreh nämlich gleich durch
Kein Grund durchzudrehen ;)
Mal abwarten
Member: OliverHu
OliverHu Jan 30, 2012 at 13:41:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gear:
> Zitat von @OliverHu:
> ----
> > Zitat von @gear:
> > ----
> > Hi Leuts,
> > folgendes Problem macht mir zu schaffen... (erst einmal die Umgebung)
> Hi!
> > - Windows 2008 R2 PDC
> > - Windows 7 32bit und 64bit Clients
> > - Zwei Printserver (srv01 für 32bit Treiber und srv02 für 64bit Treiber)
> Warum denn zwei getrennte Printserver? Hat das einen speziellen Grund?
Wie bekomme ich denn 32bit und 64bit Treiber auf ein System??´
Indem du dem freigegebenen Drucker auf dem Printserver einfach den 32-Bit bzw. 64-Bit Treiber hinzufügst?
> > - Druckerinstallation per Batch (Ausführung erfolgt per GPO)
> Warum nimmst du nicht die GPP?
Die Drucker werden bei uns nach der Zugehörigkeit zu bestimmten OU´s verteilt. Also ein User der in der OU
"Marketing" ist, bekommt den Drucker "Marketing".
Ich hab das innerhalt der Batch mit "ifmember" gemacht.
Über Group Policy Preferences kannst du das u.a. über Gruppenmitgliedschaften machen, aber auch über OU-Inhalte. Ich denke das solltest du dir mal anschauen.
Member: cse
cse Jan 30, 2012 at 13:43:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gear:
> Zitat von @OliverHu:
> ----
> > Zitat von @gear:
> > ----
> > Hi Leuts,
> > folgendes Problem macht mir zu schaffen... (erst einmal die Umgebung)
> Hi!
> > - Windows 2008 R2 PDC
> > - Windows 7 32bit und 64bit Clients
> > - Zwei Printserver (srv01 für 32bit Treiber und srv02 für 64bit Treiber)
> Warum denn zwei getrennte Printserver? Hat das einen speziellen Grund?
Wie bekomme ich denn 32bit und 64bit Treiber auf ein System??


Im Treiber auf dem Server gibts den Punkt "sharing" --> additional drivers.
Dort machst du dann nur einen Haken beim 64er und schon steht über den einen Drucker beides zur Verfügung.

Grüße!

> > - Druckerinstallation per Batch (Ausführung erfolgt per GPO)
> Warum nimmst du nicht die GPP?
Die Drucker werden bei uns nach der Zugehörigkeit zu bestimmten OU´s verteilt. Also ein User der in der OU
"Marketing" ist, bekommt den Drucker "Marketing".
Ich hab das innerhalt der Batch mit "ifmember" gemacht.

> > 1. Frage Warum passiert das bei 32bit Clients nicht??
> Ich tippe mal das die eventuell den Treiber schon an board haben?
Wäre denkbar
> > ich dreh nämlich gleich durch
> Kein Grund durchzudrehen ;)
Mal abwarten
Member: gear
gear Jan 30, 2012 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Danke...
werde zuerst mal aus den beiden einen einzelnen Printserver machen und mir dann das mit den GPP mal reinziehen..
Meld mich dann noch mal.

Danke
Member: gear
gear Jan 30, 2012 at 16:07:48 (UTC)
Goto Top
GPP funktioniert besser als ich gedacht habe!!!

Danke für die Infos!

Gruß Gear
Member: OliverHu
OliverHu Jan 30, 2012 at 17:23:42 (UTC)
Goto Top
Schön wenn es geklappt hat face-smile