piinky
Goto Top

Druckerumleitung lässt sich nicht umgehen

Hallo Leute,

ich steh mal wieder vor einem Problem und schaffe es nicht eine Lösung herbei zu Zaubern.
Wir setzten hier einen Server 2012r2 als DC ein.
Der Druckserver ist ebenfalls ein Windows Server 2012r2
Terminalserver ist auch ein 2012r2

Problem ist, dass sich Handscanner in eine Terminalserver Sitzung einloggen und direkt eine App gestartet bekommen - funktioniert auch.
Nur müssen aus dieser App heraus Druckaufträge abgesetzt werden.

Starte ich den Druck erscheint die Fehlermeldung:
Umleiten auf \\printserver\drucker ist fehlgeschlagen.

Der Drucker druckt zwar nach dem erscheinen der Meldung aber dies tut er wann er will. Bedeutet soviel wie: mal kommt der Druck sofort mal dauert es ca. 5 Minuten.

Ich habe die Druckerumleitung per GPO deaktiviert und die Drucker schon auf dem Temrinalserver installiert - verhalten unverändert.
Treiber der Zebra Drucker ausgetauscht, Firmware aktualisiert, den Usern höhere Rechte verteilt - verhalten unverändert.
Als AV setzten wir Kaspersky in aktueller Version ein. Auch das deaktivieren brachte nix, ebenso wenig wie die Deinstallation der ganzen Software.

das einzige was ich im Eventlog gefunden habe ist das event 1077 ( siehe Anhang)

Sehr ärgerlich ist eben das dies als Arbeitserleichterung gedacht war, jetzt aber einen Mehraufwand für mich darstellt ;)

Liebe Grüße: Philipp
event

Content-Key: 351160

Url: https://administrator.de/contentid/351160

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 10, 2017 at 08:44:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso eine Druckerumleitung?
Warum nicht den Drucker als Netzwerkdrucker vom Druckserver verbinden?

Wäre doch einfacher und weniger fehleranfällig.
Member: PiinkY
PiinkY Oct 10, 2017 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja genau, war auch mein Plan aber rate mal welche Meldung immer noch auf den Terminals erscheint.... Umleiten auf Drucker \\printserver\Drucker fehlgeschlagen...
Komischerweise funktioniert es mit anderen Druckern.
Allerdings benötige ich eben zwingend die Zebra Thermo Drucker.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 10, 2017 updated at 09:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PiinkY:
Allerdings benötige ich eben zwingend die Zebra Thermo Drucker.

Ist schon lange her, dass ich damit zu tun hatte.
Ich nehme aber aus Deiner Beschreibung an, dass es ein Treiberproblem ist oder die Art, wie der Treiber den Drucker anquatscht.

Was ist denn, wenn Du den Drucker lokal auf dem TS installierst?

Und aus meiner Sicht wichtig:
Installation nur, wie Windows das möchte, also nicht einen vom Hersteller vorgegebenen Installer benutzen.

Vielleicht spuckt Windows da etwas in die Suppe.
Member: PiinkY
PiinkY Oct 10, 2017 at 09:28:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja das mit den Treibern habe ich auch schon vermutet und habe daraufhin jeden zur Verfügung stehenden Treiber für den GX430t probiert, egal ob EPL oder nicht.
Natürlich nicht über einen Installer ;)

Versucht habe ich es natürlich trotzdem die Drucker per Zebra Suite einzubinden - diese sorgt aber dafür das die Drucker Ihre IP Adressen verlieren und dann auf 168.254.xxx.xxx stehen.

Auch das bringt leider nichts. Die Meldung erscheint immer noch... leider...

ich habe mir auch die Verbindungsparameter angeschaut und die Drucker unter Lokale Ressourcen bei der RDP Verbindung abgewählt.
Problem hat sich dadurch aber auch nicht gebessert.