aif-get
Goto Top

Druckerumleitung bei RDP Sitzung

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich schike einen sehr großen Druckjob an einen Drucker "Drucker1", dieser druckt auch bereits.
Nun möchte ich währendessen eine RDP Sitzung mit DomänAdmin auf einen Server machen.

In diesem Moment leitet der druckjob plötzlich alles auf meinen Standarddrucker : "Drucker-Standard" statt auf Drucker1


Systeme sind Windows 10 und Windows server 2008.

Meine Frage wäre, ist das eine Bug oder eine Feature?
Danke face-smile

lg aif-get

Content-Key: 530738

Url: https://administrator.de/contentid/530738

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Jan 03, 2020 updated at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du abschalten in den RDP Optionen. Ist glaube ich standardmäßig an.

VG
Ex0r
Member: LukasD
LukasD Jan 03, 2020 at 13:23:55 (UTC)
Goto Top
Member: aif-get
aif-get Jan 03, 2020 at 13:56:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Hi,

kannst du abschalten in den RDP Optionen. Ist glaube ich standardmäßig an.

VG
Ex0r

Ja das stimmt, aber das ist doch glaube nicht das konkrete Problem. Der Drucker1 hat ja schliesslich seinen Druckjob doch schon erhalten.
Es scheint als würde er bei der Remote Sitzung komplett umspringen. Das kann doch nicht sein?

Ich steige ja auch nicht ins Taxi und sage dem Fahrer. Bitte nach XY, es steigt jemand dazu und dann fährt er zu mir nach Hause oder sonst wo hin..
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 03, 2020 at 14:02:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Zitat von @Ex0r2k16:

Ja das stimmt, aber das ist doch glaube nicht das konkrete Problem. Der Drucker1 hat ja schliesslich seinen Druckjob doch schon erhalten.
Es scheint als würde er bei der Remote Sitzung komplett umspringen. Das kann doch nicht sein?


Das ist eigentlich normal und der Hauptgrund, warum ich keine Drucker zu Servern durchreiche. Damit kann man sich je nach VM einiges zerschießen. Gerade bei Printservern oder noch komplizierteren Systemen, kann das teilweise echt mächtig Ärger geben. Haken raus, speichern und alles ist gut.