Druckerumleitung auf TS mit Thin Client T5325 funktioniert nicht

Mitglied: mosimann

mosimann (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011, aktualisiert 00:15 Uhr, 4649 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Hab bereits mehrere Tage erfolglos nach einer Lösung gesucht.
(Also bitte keine Hinweise "heute schon gegooglet) Hab auch wenige Leute gefunden, die das gleiche
Problem hatten, aber keine Lösung.

Folgender Aufbau

Unser Kunde hat mehrere Aussenstellen. Die Aussenstellen sind per Netzwerk an die Zentrale angebunden. Bei den Aussenstellen steht
jeweils ein HP ThinClient T5325 sowie ein USB Drucker. Bei der Zentrale steht ein Termianlserver Win 2008 R2. Die Verbindung wird per RDP aufgebaut.
Soweit funktioniert alles tipe tope.

Das Problem ist, dass die Drucker auf den ThinClients nicht auf dem dem TS sichtbar (umgeleitet) werden. Wenn ich von einem PC aus
mit dem TS verbinde, funktioniert alles so wie es sollte (z.B. HP LaserJet P3010 aus Server (umgeleitet 2). Nur von Thin Client geht es nicht.
Im Log steht die Meldung, dass der erforderliche Trieber HP Color LaserJet 8500 PC unbekannt ist. Egal mit welcher Drucker angeschlossen
ist, es erscheint immer die gleiche Meldung.

Weitere Infos:
Druckertreiber passt auf beiden Seiten. Wenn ich den Drucker auf dem TS installiere, funktioniert es. Nur leider bekommt der Client
bei der nächsten Anmeldung nicht die gleiche TSxxx Sitzung.

Drucker per Netzwerk anschliessen ist leider aufgrund der speziellen Netzwerk Installation nicht möglich.

Danke mal im Voraus.
Markus
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2011 um 00:25 Uhr
Hi.

Teste aus, was es ausmacht, am Server TS Easy print abzuschalten http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753853(v=ws.10).aspx (ich hoffe doch, dass es für den Server gedacht ist, nicht für den Client).
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
10.08.2011 um 08:08 Uhr
Guten Morgen zusammen,

bei uns benutzen wir dafür thinprint http://www.thinprint.de/Produkte/Produktfinder/Features/MSTSRemoteDeskt ... das ist allerdings mit Kosten verbunden. Damit können wir auch mehrere Drucker aus dem Terminalserver heraus benutzen.

Wenns "nur" darum geht den default-Drucker vom Terminalserver aus zu nutzen, dann sollte die obige Lösung von DerWoWusste helfen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: mosimann
12.08.2011 um 15:09 Uhr
Hallo DerWoWusste, hallo Markus

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Easy Print war "Nicht konfiguriert". Nun auf "deaktiviert" gestellt. Leider hat es noch nix geholfen.
Bez. Gruppenrichtlinien kenn ich mich nicht wirklich aus. Die restlichen Einstellungen (z.B. Clientdruckerumleitung) sind "Nicht konfiguriert"
Passt das so?

Was könnte ich sonst noch probieren, damit die ThinClients drucken können? Im Moment lass ich die TC laufen, dann geht es mit dem Drucken.

Danke!
Markus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...