Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerverteilung per PrinServer Rolle GPO - aber keine Treiber

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2015, aktualisiert 00:34 Uhr, 1216 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

es sollen Drucker + Druckertreiber per Print & Document Services Rolle verteilt werden.
Die "Verteilung" funktioniert soweit wunschgemäß, nach einem gpupdate /force bzw. reboot des Computers sind die Drucker auch bei den entsprechenden Computern (verteilung per Machine GPO) vorhanden / verfügbar.

Problem ist jetzt nun, dass man z.B. aus Word nicht drucken kann. Die Treiber sind werden bei der Verteilung nicht mit verteilt / oder nur teilweise....

Freue mich über einen Tipp.
vielen Dank für eure Mühe im Voraus.

Screenshots:

Verteilung:
055a0a80789d74ff5a753bb24ca49a72 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Fehler in Word auf Client:
7d080efaddaa4ab3b9f3b76e0ae21b3c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Control Panel -> Printers ->
1c43dc3a68e6c403a22d437c35cf0fdb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mitglied: DerWoWusste
10.10.2015 um 11:26 Uhr
Hi.

Die Drucker tauchen erst dann in der Druckerliste auf, wenn die Treiber drauf sind, das kann nicht das Problem sein, die Fehlermeldung ist vermutlich irreführend. Kannst Du eine Testseite aus den Druckereigenschaften ausdrucken?
Bitte warten ..
11.10.2015 um 14:56 Uhr
Hallo,

es ist definitiv so, dass der "treiber" fehlt / nicht gefunden wird.
Wir verteilen auch Canon IR Adv Treiber /Drucker auf diesem Wege - die haben aber scheinbar keine Probleme... die Treiber sind vorhanden.

Drucken war definitiv nicht möglich.
Rechtsklick auf die Problematischen Drucker -> Printer Properties -> danach manuell Treiber auswählen, Pfad angeben -> mit Admiministrator Credentials bestätigen - Treibe inf. wird installiert ... jetzt läuft der Drucker..

Fragen:

- Wie kann ich mich da näher dran tasten ...
- Habe TestRechner an denen das gleiche Problem noch vorhanden ist.
- Server ist 2008 R2 -> Clients sind 8.1 pro
- Gibt es eventuel einen Weg per GPO / anderweitig Druckertreiber einzuspielen - sollte ohne UserAdminRechte möglich sein.

für jeden Tipp / Verweis zu einer Doku etc. wäre ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
11.10.2015 um 15:16 Uhr
Frag den Hersteller, ob sie so verteilbar sind.
Bitte warten ..
11.10.2015 um 15:23 Uhr
Hallo DeWoWusst,

warum sollten diese nicht verteilbar sein ? hast du da eventuell noch weitere Infos ?

vielen Dank..
Bitte warten ..
11.10.2015 um 19:12 Uhr
Lies mal über "type 3 drivers" und printer deployment.
Bitte warten ..
11.10.2015 um 20:27 Uhr
Danke für den Tipp.
Werde mich mal einlesen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Druckerverteilung - Gruppen verschwinden aus Sicherheitsfilter

gelöst Frage von maximus-ddWindows Server

Hallo zusammen Ich habe in unserer Domäne folgendes Problem. Wir weisen aktuell den Benutzern alle Drucker über eine GPO ...

Windows Server

Druckerverteilung ber GPO-GPP auf Server 2012R2 Terminalserver

Frage von kroerigWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze hier vor einem Rätsel, das ich nicht gelöst bekommen. Ich habe hier einen Server 2012R2 ...

Windows Netzwerk

Druckerverteilung über Grouppolicy

gelöst Frage von grefabuWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, wir haben ein kleines AD mit ca. 60 Arbeitsstationen. Das AD habe ich wie es ist von einem ...

Windows Server

Windows GPO Druckerverteilung Auf Win 8.1 mit Windows Server 2012 R2

Frage von fisi-pjmWindows Server10 Kommentare

Hi, so langsam dreh ich durch. Ich bekomme es nicht hin, dass auf einem Windows 8.1 Client mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 21 StundenRouter & Routing9 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...