Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Druckerverwaltung mit Druckerauswahl per Batch

Mitglied: WiSch
Hallo.

Ich möchte gerne ein Batch-Script erstellen, mit welchem ich die Druckerverwaltung für einen bestimmten Drucker aufrufen kann:

Der DRUCKERNAME soll aus einer Liste der vorhandenen Drucker gewählt werden können.
Die Liste hole ich mir aktuell so:

Als Ergebnis kommt eine Liste in der Art von
Wie bekomme ich es nun so hin, dass ich
a) in der Ausgabe nur den Druckernamen ausgebe und
b) dieser in einer Variable für den späteren Aufruf der rundll32.exe verfügbar habe.
Mein Problem dabei ist, dass ich splitten müsste mit einem "delims= " oder "delims=TAB"?
Ggf. im String das "REG_SZ" durch ein Trennzeichen wie ein Semikolon ersetzen und danach splitten?

Vlt. denke ich zu kompliziert und es gibt eine einfachere Lösung... bin für Vorschäge offen.

Danke,
Jörg

Content-Key: 339186

Url: https://administrator.de/contentid/339186

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 07:10 Uhr

Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 29.05.2017 um 21:38:02 Uhr
Goto Top
oder "delims=TAB"?
Das ist aber schon lange her, dass dort ein Tab Zeichen zu finden war ;-) face-wink

Ggf. im String das "REG_SZ" durch ein Trennzeichen wie ein Semikolon ersetzen
Klar, warum nicht. Bleibt nur noch, die restlichen Leerzeichen am Ende zu eliminieren. Dafür gibt's mehrere Möglichkeiten. bspw.
Grüße
rubberman
Mitglied: WiSch
WiSch 29.05.2017 um 22:06:24 Uhr
Goto Top
Hallo rubberman.

Top, das hat funktioniert.

Jetzt habe ich eine Batchdatei, mit der ich meine Drucker angezeigt bekomme und über eine Auswahl in die entsprechende Druckerverwaltung komme.
Hintergrund war dabei auch die Möglichkeit, dieses Script als Administrator ausführen zu können, ohne permanent als User mit Admin-Rechten zu arbeiten.


Danke und Grüße,
Jörg
Mitglied: 114685
114685 29.05.2017 aktualisiert um 22:12:47 Uhr
Goto Top
Hi,

schön, dass es so funktioniert wie du es haben wolltest. Aber nur mal so aus Neugier: Warum würde dir nicht eine Verknüpfung aus
Systemsteuerung > Geräte und Drucker
reichen? Da hast du sogar noch bunte Bildchen dabei :-) face-smile

Gruß
Mitglied: WiSch
WiSch 29.05.2017 um 22:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo Hugonatter.

Würde sicher reichen, aber das Script kann ich auf einem Stick von Client zu Client mitnehmen und ich bekomme die dort verfügbaren Drucker angezeigt, dazu die Möglichkeit ohne weiteren Klick oder Verknüpfung zu starten.

Außerdem macht es immer wieder Freude zu sehen, was man mit Batch so alles hinbekommt. ;)


Gruß,
Jörg
Mitglied: 114685
114685 29.05.2017 um 22:26:53 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für's Feedback.

Die Verknüpfung könntest du IMO auch auf dem Stick mitnehmen, die müsste eigentlich auch überall funktionieren.
Aber egal, du hast was gebastelt und freust dich, das ist doch auch was wert. ;-) face-wink

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1117 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 1 TagFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Netzwerk Neuaufbau - DHCP - VLANsSommelierVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen! Wir ziehen gerade unser Netzwerk neu auf, und ich wollte mir bei euch Rat einholen. Wir wollen verschiedene VLANs anlegen: Printer (172.16.20.0/24) Windowsumgebung ...

question
Standort vs. Standort gelöst erikroVor 21 StundenFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Hintergrund der Frage ist, dass ich für ein PS-Skript auf dem RDS wissen muss, wo der Client steht. Ich hatte zuerst die Idee, das ...