Druckerverwaltung mit Druckerauswahl per Batch

Mitglied: WiSch

WiSch (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2017, aktualisiert 18:32 Uhr, 1472 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich möchte gerne ein Batch-Script erstellen, mit welchem ich die Druckerverwaltung für einen bestimmten Drucker aufrufen kann:

Der DRUCKERNAME soll aus einer Liste der vorhandenen Drucker gewählt werden können.
Die Liste hole ich mir aktuell so:

Als Ergebnis kommt eine Liste in der Art von
Wie bekomme ich es nun so hin, dass ich
a) in der Ausgabe nur den Druckernamen ausgebe und
b) dieser in einer Variable für den späteren Aufruf der rundll32.exe verfügbar habe.
Mein Problem dabei ist, dass ich splitten müsste mit einem "delims= " oder "delims=TAB"?
Ggf. im String das "REG_SZ" durch ein Trennzeichen wie ein Semikolon ersetzen und danach splitten?

Vlt. denke ich zu kompliziert und es gibt eine einfachere Lösung... bin für Vorschäge offen.

Danke,
Jörg
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 29.05.2017 um 21:38 Uhr
oder "delims=TAB"?
Das ist aber schon lange her, dass dort ein Tab Zeichen zu finden war ;-) face-wink

Ggf. im String das "REG_SZ" durch ein Trennzeichen wie ein Semikolon ersetzen
Klar, warum nicht. Bleibt nur noch, die restlichen Leerzeichen am Ende zu eliminieren. Dafür gibt's mehrere Möglichkeiten. bspw.
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
29.05.2017 um 22:06 Uhr
Hallo rubberman.

Top, das hat funktioniert.

Jetzt habe ich eine Batchdatei, mit der ich meine Drucker angezeigt bekomme und über eine Auswahl in die entsprechende Druckerverwaltung komme.
Hintergrund war dabei auch die Möglichkeit, dieses Script als Administrator ausführen zu können, ohne permanent als User mit Admin-Rechten zu arbeiten.


Danke und Grüße,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
114685 (Level 2)
29.05.2017, aktualisiert um 22:12 Uhr
Hi,

schön, dass es so funktioniert wie du es haben wolltest. Aber nur mal so aus Neugier: Warum würde dir nicht eine Verknüpfung aus
Systemsteuerung > Geräte und Drucker
reichen? Da hast du sogar noch bunte Bildchen dabei :-) face-smile

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
29.05.2017 um 22:19 Uhr
Hallo Hugonatter.

Würde sicher reichen, aber das Script kann ich auf einem Stick von Client zu Client mitnehmen und ich bekomme die dort verfügbaren Drucker angezeigt, dazu die Möglichkeit ohne weiteren Klick oder Verknüpfung zu starten.

Außerdem macht es immer wieder Freude zu sehen, was man mit Batch so alles hinbekommt. ;)


Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
114685 (Level 2)
29.05.2017 um 22:26 Uhr
Hi,

danke für's Feedback.

Die Verknüpfung könntest du IMO auch auf dem Stick mitnehmen, die müsste eigentlich auch überall funktionieren.
Aber egal, du hast was gebastelt und freust dich, das ist doch auch was wert. ;-) face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle48 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 17 StundenFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...