Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerverwaltung über Terminalserver

Mitglied: Artchi

Artchi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 8598 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich möchte über den Terminalserver, bei einem Windows 2003 Server, eine zentrale Druckerverwaltung einrichten.

Das Ziel ist es, direkt am Terminalserver, den Usern bzw. den Benutzergruppen einzelne Drucker zuzuweisen.

z.B. Vertrieb --> Drucker 1
Technik --> Drucker 2


Bis jetzt habe ich nur Scrips gefunden die so etwas machen können...

-Kann man das mit den "normalen" Funtionen des Betriebsystems lösen (ohne Scripten)?
Mitglied: keksprinz
04.10.2007 um 10:06 Uhr
Klar geht ganz Easy wenn du nur einen TS hast, alle Drucker drauf. Machste dir deine zwo Gruppen Vertieb und Technik und Setzte die Berchtigungen pro Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: cabber
06.10.2007 um 22:46 Uhr
Hallo!

Hab' vor kurzem ein ähnliches Problem bei uns mit mehreren Gruppen gehabt. Wir setzen jetzt steadprint ein. Ist äusserst nützlich und vereinfacht die Arbeit erheblich.
Schau' mal unter http://www.steadyprint.de/description.html
Bitte warten ..
Mitglied: flurinello
12.10.2007 um 16:22 Uhr
Eine zentrale Druckerverwaltung lässt sich gut mit Windows Bordmittel erledigen.


Ich würde die Drucker per Skript einbinden, das funktioniert bestens und lässt sich gut auf Gruppen binden.
Hierfür wird Dir die IFMEMBER.EXE von Microsoft bestimmt gute Dienste tun.


Bespielskript:


set if_member=%logonserver%\netlogon\tools\ifmember.exe

%if_member% L_PRINTER01

if %errorlevel%==1 (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\printer01
)

Bitte warten ..
Mitglied: flurinello
12.10.2007 um 16:31 Uhr
sorry, hab deine frage nicht bis zuende gelesen... vergiss meinen skript vorschlag (auch wenn ich diesen weg als sehr gut anschaue)

ab windows 2003 r2 kann man es sehr gut mit gruppenrichtlinien lösen.
allerdings müsste man sich für pre-vista-clients noch mit PUSHPRINTERCONNECTIONS.EXE behelfen...

eine gute anleitung zum thema gibt's bei gruppenrichtlinien.de

gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckerverwaltung Windows 2012 R2 Einstellungen

gelöst Frage von babylon05Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben auf unseren Windows 2012 R2 alle unsere Netzwerkdrucker in der Druckerverwaltung installiert, so dass alle Arbeitsplätze ...

Batch & Shell

Druckerverwaltung mit Druckerauswahl per Batch

gelöst Frage von WiSchBatch & Shell5 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne ein Batch-Script erstellen, mit welchem ich die Druckerverwaltung für einen bestimmten Drucker aufrufen kann: Der ...

Windows Server

Server 2016 Druckerverwaltung ohne Prinserver Rolle

Frage von D-ViperWindows Server6 Kommentare

Moin Moin Liebe Community, ich habe mal eine Frage: wo ist der Unterschied der Druckerverwaltung mit und ohne Server ...

Windows Server

Windows Server 2016 Druckerverwaltung - Automapping via GPO - Druckprobleme

gelöst Frage von askandoWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe überwiegend Canon Drucker im Einsatz. Nach einer Serverumstellung habe ich einen neuen Printserver (Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 21 StundenWindows 107 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware24 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...