docandy
Goto Top

Druckerwarteschlange hängt sich auf und sporadisch werden die druckerfreigaben nicht mehr angezeigt!

Hallo IT-Profis.

Was kann die Ursache dafür sein, das sich auf einem Domänencontroller(W2k3 Standard, R2, SP2) die Druckerwarteschlange einmal am Tag, vorzugsweise über Nacht, aufhängt. Der Dienst wird zwar als laufend angezeigt, der Zugriff auf Drucker(Lokal und übers Netzwerk funktioniert jedoch nicht.
Erst wenn man die Druckerwarteschlange(den Dienst) beendet, gibt er die Fehlermeldung aus, das der Dienst nicht schnell genug beendet werden konnte - Der Dienst steht nach dem bestätigen der Fehlermeldung jedoch auf beendet.
Wenn der Dienst jetzt von Hand neu gestartet wird funktioniert der Zugriff auf die Drucker wieder - allerdings kommt es dann sporadisch zu dem Problem, das die Drucker zwar lokal da sind und auch als freigegeben gekennzeichnet sind(Hand unter dem Drucker) allerdings über das Netzwerk (Zugriff auf den Server per UNC-Pfad) nicht angezeigt werden.
Auch ist das direkte Ansprechen/Drucken auf einem der besagten Drucker von einem PC in der Domäne, auf dem der Drucker verbunden wurde scheitert.

Erst wenn der betreffende Server neu gestartet wird, werden die Drucker über das Netzwerk wieder erreichbar/angezeigt!


Wer kann mir diesbezüglich helfen, wer hat(te) auch schon dieses Phänomen?


Vielen Dank im vorraus


Doc Andy

Content-Key: 83621

Url: https://administrator.de/contentid/83621

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 20, 2008 at 16:27:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieviele Druckertreiber sind auf dem Server?

DAS kann es sein, genauso wie ein "murksiger" Treiber.

Du mußt wohl oder übel im Eventlog herausklabüstern, welcher Drucker der letzte benutzte war, bevor sich der Dienst aufgehängt hat und probieren, ob du für diesen Drucker einen aktuelleren Treiber bekommst.
Member: DocAndy
DocAndy Mar 20, 2008 at 16:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es sind ca. 15 logische Drucker eingerichtet und 36 Treiber als solche.
Im Eventlog wird leider keine Meldung protokolliert, das die Druckerwarteschlange steht, da das System auch in der Dienstesteuerung meldet, das die Druckerwarteschlange läuft.

mfg Andy