johanna-p
Goto Top

Druckproblem mit Printserver auf virtuellem Server 2008 R2 Standard Sp1

Liebe Gemeinde,
auf einem virtuelle Windows Server 2008 R2 SP1 Standard mit 4 GB zugewiesenem Speicher
läuft ein Printserver.
Auf diesem sind 25 diverse Drucker installiert und laut den Einstellungen darf "Jeder" drucken.
Diese Drucker sind auf 25 Räume verteilt und auf jedem MA-PC ist der Drucker in seinem Raum als
Standard-Drucker eingerichtet.
Es kommt jedoch häufig vor, dass in einer Abteilung, in der z.B. ca. 25 MA arbeiten nur 5 - 8 drucken können.
Bei den anderen MA sind die Drucker ausgegraut.
Aber am nächsten Tag (vielleicht) schon wieder bei anderen MA.
In der Ereignisanzeigen "System" und "Druck- und Dokumentendienst" ist nichts zu finden.

Clients Windows 7 Prof. SP1 64bit.

Wo kann der Fehler liegen ?

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna

Content-Key: 282237

Url: https://administrator.de/contentid/282237

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Lösung Pago159 08.09.2015, aktualisiert am 12.09.2015 um 10:18:02 Uhr
Goto Top
Hallo Johanna,

der Fehler kann an vielen Stellen liegen.

Du könntest erst einmal testen, ob die Drucker über Ihre IP-Adresse von den Clients aus per Ping erreichbar sind.
Dann solltest du testen, ob der Druckserver per Ping erreichbar ist.

Weitehin könntest du die Drucker einmal inkl. aller Treiber deinstallieren und in der Registry löschen um sie anschließend neu zu verbinden.

Hier noch die Pfade bei x64 Systemen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3\*Drucker

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet002\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3\
*Drucker


Wichtig ist, dass beide Key´s gelöscht werden und anschließend die Druckerwarteschlange neugestartet wird.

Lg Pago
Mitglied: Jochem
Lösung Jochem 08.09.2015, aktualisiert am 12.09.2015 um 10:18:11 Uhr
Goto Top
Moin,
laufen die Drucker in den Räumen 24/7 oder schaltet die morgens und abends ein MA an bzw. ab?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: johanna-p
johanna-p 08.09.2015 um 09:08:27 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Antworten !

@pago:
Drucker per ping erreichbar
Druckserver per ping erreichbar
Drucker sind auf dem Druckserver neu (mit aktuellen Treibern) installiert

@Jochem:
Die Drucker laufen 24/7, aber ich habe sie auch schon mehrfach aus/eingeschaltet.

Danke für weitere Tipps !

LG,
Johanna
Mitglied: Jochem
Lösung Jochem 08.09.2015, aktualisiert am 12.09.2015 um 10:18:20 Uhr
Goto Top
Moin,

ok, dann läuft meine Vermutung ins Leere: Wenn der Drucker zu dem Zeitpunkt, wo sich ein MA mit ihm verbinden will, nicht betriebsbereit ist, "kennt" der PC den Drucker nicht und setzt die Anzeige auf inaktiv. Kommt der nächste MA und der Drucker ist betriebsbereit, wird das Gerät vom PC erkannt und der Drucker wird aktiv gesetzt. Daher die Wechselwirkung mal funktioniert es und mal nicht.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Pago159
Lösung Pago159 08.09.2015, aktualisiert am 12.09.2015 um 10:18:24 Uhr
Goto Top
Lösche bitte mal auf einem Client alle Druckertreiber (werden ja vom Server neu Verteilt).
Evtl. hast du hier ein Treiberkonflikt vorliegen.
"Start" --> "Geräte und Drucker" --> "Rechtsklick auf Drucker" --> "Gerät entfernen" (Dies bitte für alle Drucker tun).
Wenn die Drucker alle entfernt sind, dann müssen in der Registry die Drucker gelöscht werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3\*Drucker

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet002\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3\*Drucker

Ist dies abgeschlossen, startest du die Druckerwarteschlange des Clients neu.
Nun kannst du die Drucker neu installieren (Treiber werden vom Server bereitgestellt).
Evtl. könnte es noch ein Problem mit den Druckerports geben. Wie lauten diese bei dir? "IP_192.168.2.1" oder "192.168.2.1"?

Lg Pago
Mitglied: johanna-p
johanna-p 11.09.2015 um 06:57:56 Uhr
Goto Top
Hallo,
hatte gestern endlich mal wieder etwas Zeit, um mich mit der Problematik zu befassen
und habe folgendes festgestellt:
Wenn ich die User in die Gruppe der lokalen Admins des entsprechenden PCs aufnehme,
ist der Fehler weg und es kann ohne Probleme gedruckt werden.
Wo ist hier der Zusammenhang ?

DANKE für weitere Tipps !

LG,
Johanna
Mitglied: johanna-p
johanna-p 12.09.2015 um 10:17:38 Uhr
Goto Top
Liebe Gemeinde,
nachdem ich verschiedene Sachen ausprobiert habe, auch dank Eurer Antworten,
habe ich jetzt die Drucker per GPO neu verteilt, also für jeden Raum / Abteilung
eine Gruppenrichtlinie geschrieben und gut ist.

LG & ein schönes Wochenende,
Johanna